Antennenverkabelung im Haus verstehen und einrichten

Yagharek

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe ein Haus gekauft, in dem ein Vorbesitzer eine schöne Verkabellung installiert und jedes Zimmer mit einer Antennendose versorgt hat. Die Vorbesitzerin, von der wir das Haus gekauft haben, kannte sich leider mit der Technik nicht aus, nutzte sie nicht und konnte uns auch keine Angaben, über die Verkabelung machen. Den Typen, der das alles eingerichtet hat, kenne ich nicht. Ich möchte aber gerne die vorhandenen verlegten Kabel nutzen.

Ich habe also im Garten eine große (ich denke) DVB-T Antenne stehen (Stellitenschüssel ist es definitiv nicht). Diese ist im Haus an einem Frequenzverstärker und dann an einem Signalverteiler angeschlossen. Alles ist wunderbar beschriftet und die Beschriftung scheint zu stimmen. Mein Fernseher hat einen Triple Tuner empfängt aber leider kein Signal.

Ich habe nun folgende Fragen:
  • Beim Frequenzverstärker und beim Verteiler haben die Kabelenden Anschlüsse, wie ich die von einer Satellitenschüssel kenne (zum Festdrehen). In der Dose im Wohnzimmer befindet sich ein einfacher Kabel- / Antenenanschluss (zum Stecken). Ist das so richtig?
  • Wenn ich den Widerstand zwischen Innen- und Außenleiter des Kabels vom Verteiler zum Wohnzimmer messe, dann ist der entweder unendlich oder 75 Ohm, wenn ich ein Endwiderstand auf das Kabel schraube. Messe ich hingegen den Widerstand zwischen dem inneren Stift und dem äußeren Mantel des Steckplatzes der Antennendose im Wohnzimmer, so ist dieser Null. Die Dose sieht aber heil und unbeschädigt aus. Ist das korrekt?
  • Kann ich irgendwie günstig den Empfang der Antenne vor dem Frequenzverstäker und vor dem Verteiler testen? Ich habe nur einen großen Fernseher, denn ich nicht durch die Gegen schleppen will.

Da die Installation von dem vor-Vorbesitzer stammt, wird es eine simple analog-terrestrische Antenne bzw. Anlage, also kein DVB-T sein. Da seit 2009 kein analoges, terrestrisches Signal mehr ausgestrahlt wird, empfängst Du auch nichts.

Ich habe also im Garten eine große (ich denke) DVB-T Antenne stehen (Stellitenschüssel ist es definitiv nicht). Diese ist im Haus an einem Frequenzverstärker und dann an einem Signalverteiler angeschlossen.

Was steht bei denen bzgl. Frequenzen drauf ?

Yagharek schrieb:
Ich habe nun folgende Fragen:
  • Messe ich hingegen den Widerstand zwischen dem inneren Stift und dem äußeren Mantel des Steckplatzes der Antennendose im Wohnzimmer, so ist dieser Null. Die Dose sieht aber heil und unbeschädigt aus. Ist das korrekt?

Dies sieht mir eher nach einem Kurzschluß aus.

Ich würde, um Grund/Vertrauen in die Verkabelung zu bekommen, erst einmal die einzelnen Kabel durchmessen.

PS: Ältere analoge Antennen sind sehr wohl für den DVB-T-Empfang geeignet. Aufgrund ihrer möglichen Richtwirkung sollten sie auf den neuen DVB-T-Sendemast neu ausgerichtet werden. Der Verstärker danach sollte modern und eher breitbandig sein.

wird es eine simple analog-terrestrische Antenne bzw. Anlage, also kein DVB-T sein.

Was soll denn der Quark? Analog-Fernsehen/Radio und DVB-T haben/hatten eins gemeinsam und das sind die verwendeten Frequenzbänder. Bekannt sind die als UHF und VHF. Das heißt also, das ich jede analog terrestrische Antenne auch für den Empfang von DVB-T nutzen kann. ich muss halt nur ein entsprechendes Empfangsgerät nutzen.

Ich persönlich würde die Anlage auf Sat umbauen. Also Antenne weg und dafür ne Sat-Antenne samt quattro-LNB hin. dahinter dann statt des Verteilers nen Multischalter und die ganzen Dosenabzweigkabel dann jeweils an einen Ausgang des Multischalters. In den Zimmern dann jeweils nen Kabel von der Dose zum Fernseher/Receiver...fertig. Das da nun mal stecken und mal schrauben angesagt ist spielt keine Rolle...das funktioniert trotzdem. Muss man sich halt im Baumarkt/ebay oder sonstwo mit den entsprechenden Kabelenden eindecken.

Gruss
TheMiB

Hallo,
schau mal auf den gängigen DVBT Seiten wo dein Sendemast ist und richte die Antenne entsprechend aus.

DVBT USB Sticks für den Laptop gibt es unter 20€. Damit könntest du experimentieren.

Da aber die Anzahl der über DVBT empfangbaren Sender recht übersichtlich ist würde ich die Anlage auf SAT Empfang umbauen. Damit kannst du aber keine Verteilung nutzen sondern müsstest ein einzeles Kabel durchschleifen vom LNB zum TV.
Wenn du mehr brauchst dann halt weitere Kabel einziehen und einen Dual oder QUAD LNB nutzen.

tschau

@bumbklaatt:
Soweit ich weiß, wohnte die Vorbesitzerin drei Jahre in dem Haus. D.h. die Antenne könnte theoretisch auch von 2009 oder 2010 sein. Danke für den hinweis.

@marcol1979:
Werde ich heute Abend genau nachschauen. Eventuell finde ich ja was.

@computerbase107:
Mit dem Durchmessen hatte ich gestern kurz angefangen. Leider war ich dann schnell mit meinem Latein am Ende. Das Kabel vom Wohnzimmer zum Verteiler ist schonmal in Ordnung. Das Problem sind die Dosen. Ich dachte auch sofort an einem Kurzschluss in der Dose, konnte aber beim ausbauen äußerlich nichts finden, was dafür spricht. Mit meinem Wissen am Ende war ich dann, als ich bei einer anderen Antennendose im Haus auch ein Kurzschluss zwischen inneren Stift und Mantel gemessen hatte.

@TheMiB, kmay:
Satellit ist eine Idee, die ich aber erstmal nicht nutzen wollte. Soviel fernsehen schauen wir nicht und Antenne würde für uns reichen.

Der USB Stick fürs Laptop ist eine gute Idee. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Fernseher einen Triple Tuner hat, brauchst du ja zum Testen auch keinen USB-Tuner.
An besten du schreibst mal die genauen Bezeichnungen der Geräte (TV, Verteiler und so weiter).
Hast du am TV auch die Verschiedenen Suchfunktion ausprobiert (DVB-S2, DVB-T, DVB-C)?
Gut währen natürlich auch ein paar Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Technik im Haus angeschaut. Die Antenne ist an einem Hausanschluß- und Nachverstäker von Spaun angeschlossen:
http://www.spaun.de/files/06daf_de_HNV-200-F.PDF

Hinter diesem ist ein 1:4 Kabelverteiler von Ankaro (hier ein Beispiel)

Zur Antenne kann ich nichs sagen, da dort nichts drauf steht, außer wie man die Empfänger Box abnimmt. Ich wollte mir heute einen neue Antennendose fürs Zimmer kaufen und diese dann Testen.

Nachtrag:
Hat sich erledigt. Mit einer gekauften Zimmerantenne und einem Eingestellten Fernseher konnte ich die anlage zum laufen bringen. Probleme waren die Antennendosen, die eventuell kurzschlüsse haben und ein Falsch bezeichnetes Kabel, welches nach draußen führte. Das Kabel für die DVB-T Antenne war mit Satellit beschriftet.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben