• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem 2.0: Großes Reboot ist eingestellt worden

Iron Plague schrieb:
Anthem hat enorm viel Potenzial. Das Gameplay ist absolut fantastisch. Die Steuerung, das Waffenhandling, die Menüführung, .... Alles erste Sahne. Es bedarf lediglich mehr Content. Je mehr ich ausprobiere (Warframe, Destiny 2, Apex Legends etc.), desto mehr wird deutlich, wie gut Anthem wirklich ist. Ich habe diese ganzen Hater und deren Mitläufer, von denen die meisten das Spiel wahrscheinlich nie selbst gespielt haben, so satt. Die kindische Stimmungsmache gegen Bioware und EA ist einfach nur zum Kotzen.

Es sagte ja auch keiner, dass es wirklich schlecht ist, aber das zentralste Element in so einer Art von MP-Spiel ist nun einmal der Content und daran ist das Spiel gescheitert. Der Markt ist unglaublich hart umkämpft; Fehler werden nicht verziehen.

Die Stimmungsmache gegen EA ist leider „historisch“ bedingt, da EA zu Beginn der 2010er Jahre extrem monetarisiert hat. Nach dem Tiefpunkt mit SW: Battlefront in dieser Sache sehe ich EA teilweise geläutert.

Die „Hetze“ gegen Bioware sehe ich inzwischen absolut gerechtfertigt und beteilige mich aktiv daran, weil ich mich mit der Firma intensiv beschäftigt habe und ich dieses Unternehmen extrem überbewertet sehe. Klar, die hatten in der Vergangenheit so ihre Hand voll Perlen, aber haben auch schon sehr viel in den Sand gesetzt. Ist für mich alles, aber kein AAA Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Iron Plague schrieb:
Ich habe diese ganzen Hater und deren Mitläufer, von denen die meisten das Spiel wahrscheinlich nie selbst gespielt haben, so satt. Die kindische Stimmungsmache gegen Bioware und EA ist einfach nur zum Kotzen.
Also einerseits kann ich das verstehen - wenn Leute etwas nicht gespielt haben, sollen sie bitte inhaltlich nicht darüber urteilen.
Ob Stimmungsmache gegen ein Unternehmen wie EA zwingend kindisch ist, weiß ich nicht bzw. sehe ich anders. Das ist ein extrem profitorientiertes Unternehmen, welches sich aggressiv von Kunden geliebte Marken, Spielmechaniken und Spielestudios einverleibt und sie beim geringsten Anzeichen für sinkende Einnahmen sofort einstellt bzw. recht dreist verschlimmbessert. Meine Möglichkeit als Kunde ist, Dinge nicht zu kaufen und meine Meinung zu sagen. Bei Battlefront 2 hat es gut funktioniert - EA sieht, dass sich so ein Schritt wie der der Lootboxen derart negativ auf das Image auswirkt, dass sie - im Sinne ihrer Einnahmen - gegensteuern. Gehört Bethesda für Fallout First bei Fallout 76 der Arsch versohlt? Für mich ja. Gehört Activision Blizzard für Warcraft 3 Reforged abgestraft? Auf jeden Fall.
Falls ich jetzt neu unter EA die Freude habe, mir bei F1 2021 eine Art Ultimate Team antun zu müssen, freue ich mich, wenn sie dafür im Netz Prügel beziehen. Und zwar, weil es dann bei F1 2022 vielleicht anders läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
just_fre@kin schrieb:
Es sagte ja auch keiner, dass es wirklich schlecht ist, aber das zentralste Element in so einer Art von MP-Spiel ist nun einmal der Content und daran ist das Spiel gescheitert. Der Markt ist unglaublich hart umkämpft; Fehler werden nicht verziehen.
Keiner? Wie bitte!? Allein hier in diesem Forum wird gebasht, was das Zeug hält. Von Rest des Webs mal ganz zu schweigen. Und wie gesagt, viele wissen gar nicht, wovon sie reden. Oder besser gesagt, wovon sie "haten".

Anthem benötigt mehr Content, richtig. Das sehe ich auch so. Aber über das sog. "zentrale Element" lässt sich streiten. Was bringt dir der beste Content, wenn du eine absolut miese Steuerung hast? Oder abgrundtief schlechte Grafik? Oder ohne Ende Bugs? Pop-Ups, Tearing, Freezes, Slowdowns, etc.? Es gibt viele Aspekte, die ein Spiel schlecht oder gar unspielbar machen können. Ich erinnere mich an dieser Stelle an Kane & Lynch. Inhaltlich hui, technisch pfui. Ergo: mieses Spiel. Dennoch von vielen in den Himmel gelobt.

Bei Anthem waren/sind die Voraussetzen sehr gut, um nachzulegen. Warum dies nicht bzw. nur sehr schleppend passiert, liegt m. E. nach auch den Leuten wie dir, die nicht einmal einen Hehl daraus machen, "aktiv" gegen die Entwickler/Publisher zu hetzen. Schon mal darüber nachgedacht, das soetwas Schaden verursacht?

just_fre@kin schrieb:
Der Markt ist unglaublich hart umkämpft; Fehler werden nicht verziehen.
Das ist zynisch. Anthem ist ein gutes Beispiel dafür, ebenso CP2077. Nur halt gegenteilig. Es geht doch per se nur noch um Stimmungsmache. Es genügt schon, wenn ein paar sog. Kritiker, Influencer, YouTuber, Twitcher und dergleichen sagen, ein Spiel wäre Mist. Schwupp, gibt es ein paar Millionen Likes und der Stuss verbreitet sich im Rest des Webs. Hypes und Shitstorms sind heutzutage zum Mittel der Wahl geworden, der Rest ist quasi irrelevant.
Ergänzung ()

EddieVanHalen schrieb:
Meine Möglichkeit als Kunde ist, Dinge nicht zu kaufen und meine Meinung zu sagen.
Korrekt. Das sehe ich genauso, hat aber nichts mit Hetze und Hating zu tun. Das verursacht nur Schaden, was sich wiederrum auf - zukünftige - Projekte und letztendlich die Consumer auswirken kann.
EddieVanHalen schrieb:
Das ist ein extrem profitorientiertes Unternehmen, welches sich aggressiv von Kunden geliebte Marken, Spielmechaniken und Spielestudios einverleibt und sie beim geringsten Anzeichen für sinkende Einnahmen sofort einstellt bzw. recht dreist verschlimmbessert.
Und der Rest der Branche? Zum Beispiel UbiSoft? Hast du dir mal die Micro-Transaktionen in Watch_Dogs 2 angesehen? Wo war da der Shitstorm? Wo waren da die künstlich empörten Online-Karens? Und was ist mit der anderen Seite? Da wirft EA 2016 einen der wohl besten Shooter aller Zeiten auf den Markt, und was machen die Käufer? Lassen das gute Stück links liegen und rennen stattdessen lieber dem jährlich gleichen Mist wie CoD und Bf hinterher, nur weil mal wieder eine fortlaufende Ziffer hinter dem Titel steht.

Davon mal abgesehen, was ist eigentlich mit den restlichen Märkten? Stichwort Apple, Amazon, Google, Facebook.... Sorry, aber für mich bleibt dieses ewige Bashing & Hating einfach nur unsinnig, überzogen, kontraproduktiv und verlogen. Es ist nicht mehr als ein Symptom dieser Zeit. Überleg' mal, wie Gamer vor 20 Jahren auf soetwas wie Anthem (oder CP2077) reagiert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Gleich vorweg: Ich hab's nie gespielt.
Aber angesichts dessen, wie viel Spaß es macht, mit dem Lufttruppler in Battlefront 2 herumzuschweben und von oben herab zu ballern, kann ich mir vorstellen, dass es mir gefallen würde. Viele sagen ja, dass das Gameplay und Shooter-Feeling durchaus gelungen sei. Dazu eine recht bunte und sonnige Welt mit guter Grafik, genau das richtige für graue Tage.
Allerdings glaube ich nicht daran, dass EA das ganze nochmal als Vollpreisspiel rausbringt - dann müssten sich Käufer finden, die bereit sind, für ein bereits einmal geflopptes Spiel 60€ hinzublättern. Eher sehe ich, dass daraus ein F2P-Titel mit Battlepass wird, irgendeine Mischung aus PvP und PvE in Richtung von Crucible. Ich räume dem Ganzen durchaus Chancen ein, wäre schade, wenn es beerdigt wird. Fluganzüge gibt's viel zu wenig in Spielen.
 
Ich dachte das wäre längst entschieden und die arbeiten da dran?
OK, fühl ich mich mal wieder verarscht von EA.
Mittlerweile meine Grundhaltung.

EA wird EXTREM gemieden vor allem wenns es Origin Pflicht hat.
( Fallen Order war die einzige Außnahme seit langem und sogar das hab ich bei EPIC
gekauft )

Origin wird auch immer schlechter das crashed mir in letzter Zeit links und rechts und manche
Spiele kann ich entweder nicht mehr runter laden
oder nicht mehr spielen einen Tag später gehts dan wieder dafür bei einem anderem nicht mehr.
Das is doch echt nur eine Frechheit.
 
Iron Plague schrieb:
Und der Rest der Branche? Zum Beispiel UbiSoft? Hast du dir mal die Micro-Transaktionen in Watch_Dogs 2 angesehen? Wo war da der Shitstorm?

Na deswegen habe ich doch extra Beispiele anderer Publisher gebracht. Alles Mist und das muss man laut sagen. Nur weil die anderen es auch machen, ist EA ja nicht besser. Und der extrem schlechte Ruf von EA ist nun wirklich über Jahre hart erarbeitet. Die Micro-Transaktionen in Watch Dogs 2 waren mir im übrigen total egal. Fürs Gameplay genauso wenig entscheident wie in Legion oder AC Valhalla gerade. Wer 20€ ausgeben will , um in nem Wikingerspiel auszusehen wie Tron, kann das ja gern machen. Das ist gar nix gegen Ultimate Team oder NBA 2K...
An EA nervt mich, dass sie Studios und Franchises übernehmen, versuchen alle per Streamlining finanziell zu optimieren und wenn es - oh Wunder - mal wieder total daneben geht - dann machen sie halt den Laden dicht und entlassen alle - das Franchise ist tot. Dass die dieses geile Remaster von C&C für eher wenig Geld rausgebracht haben, verstehe ich gar nicht. Passt gar nicht zu ihnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ice-Lord schrieb:
Ich dachte das wäre längst entschieden und die arbeiten da dran?
OK, fühl ich mich mal wieder verarscht von EA.
Mittlerweile meine Grundhaltung.

Sie arbeiten ja auch daran. Aber jetzt merkt man eben, das man entweder "in die Vollen" gehen muss, oder eben doch den Stecker ziehen. Und das wird die Tage entschieden.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Fands eigentlich im Coop ganz spaßig aber wie hier so manche schon sagen einfach zu wenig Content und es nutzt sich sehr schnell ab
 
Also ich hab laut Origin 2.060 Stunden auf der Uhr und trotz wenig Content bockt es sich für mich immer noch genug. Kein anderes Game hat für mich das gleiche Gameplay Feeling und damit verbunden Spaßfaktor. Am ehesten Warframe, aber da krieg ich immer Augenkrebs.

Wie ich schon zuvor geschrieben hatte: Loot- und Inscription-System muss überarbeitet werden, dann mehr Content rein und das Ding ist wunderbar. Optisch ist es toll und vom Gameplay her für mich ungeschlagen. Man darf halt kein storylastiges Bioware-Spiel erwarten. Oder wie ich mal gelesen habe. This is the right game, done by the wrong company. Und repetitiveness ist ansonsten ja bei jedem Loot-fokussiertem Game der Dreh- und Angelpunkt.

Ich kann nur jedem empfehlen es auszuprobieren. Sofern es dazu kommt, dass der Overhaul umgesetzt wird, würde ich dann als Neuling reinschauen. Aber auch aktuell krieg ich immer wieder mal Fragen von Leuten, die grad neu starten. Ansonsten schaut gerne in meine Videos. Sind halt Solos und Strongholds. Wenn ich die aktuelle Serie abgeschlossen habe, kommen noch andere mit etwas schwächeren Builds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
So schlecht ist es auch nicht. EA wollte nur zu schnell zu viel mit zu wenig. 3x "zu" geht immer schief. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Ice-Lord
keldana schrieb:
Sie arbeiten ja auch daran. Aber jetzt merkt man eben, das man entweder "in die Vollen" gehen muss, oder eben doch den Stecker ziehen.
Ja eben muss doch von Anfang an klar gewesen sein das bei einem Spiel bei dem ungefähr 80% des Spiels einfach mal fehlen was zu investieren ist.

was haben die die Letzten Jahre gemacht?
Gebrütet und gehofft das es sich entwickelt?
Die müssen doch schon erhebliche Fortschritte gemacht haben.


Ich mein die Käufer haber ihr Geld ja auch ausgegeben.

Wollte den Stand der dinge mal wieder antesten.

Geht allerdings nicht Origin crashed jedes mal wenn ich Spiel suchen mach und nochmal runterladen kommt ned in Frage.
 
EddieVanHalen schrieb:
Und der extrem schlechte Ruf von EA ist nun wirklich über Jahre hart erarbeitet.
Ach ja, und natürlich hat das kontinuierliche Bashing in Dutzenden von Foren und sozialen Medien mit Aufrufen zum Boykott u. a. nicht das Geringste damit zu tun?! Aber dabei bloß nicht vergessen, Spiele wie Battlefield, Burnout, Crysis, Dead Space, Need for Speed und Titanfall - um nur einige zu nennen - gepflegt unter den Tisch fallen zu lassen. Nur weiter so, ohne EA ginge es jedem Gamer gleicher 100 mal besser.
Sarkasmus aus


EddieVanHalen schrieb:
Die Micro-Transaktionen in Watch Dogs 2 waren mir im übrigen total egal.
Super Argument. Ein weiteres Beispiel für die Verbohrtheit mancher Menschen. Da wird sich auf ein konkretes Ziel eingeschossen, während jede Schei*e drumherum gepflegt ignoriert wird. Bravo.
 
@Iron Plague
Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung, was Dich so aufregt, aber wenn Du mit mir nicht diskutieren kannst, ohne mir gleich generell Verbohrtheit für ein von Dir stark verkürztes Zitat vorzuwerfen, ist das hier für mich beendet. Schade und ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wer Anthem noch testen will soll halt für einen Monat den EA Gamepass buchen, da sind so ziemlich alle Spiele dabei
 
Sollen sich ausschließlich auf BF 6 konzentrieren! - andernfalls ist der Mythos endgültig Geschichte, wenn das am Jahresende wieder so ein fragwürdiges Spiel, wie das Aktuelle, wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EgonSchulze
EddieVanHalen schrieb:
@Iron Plague
Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung, was Dich so aufregt, aber wenn Du mit mir nicht diskutieren kannst, ohne mir gleich generell Verbohrtheit für ein von Dir stark verkürztes Zitat vorzuwerfen, ist das hier für mich beendet. Schade und ärgerlich.
Keine Sorge, ich rege mich nicht auf, das würde anders aussehen. Ich nenne das Kind lediglich beim Namen. Wenn sich jemand weigert, die Dinge im Ganzen zu betrachten, anstatt nur punktuell zu haten, kann man dazu auch Ignoranz sagen. Sofern du dieses Echo auf deine Aussagen nicht verträgst, bist allerdings du derjenige, der mit dem man nicht diskutieren kann. Sei es drum.
 
Ice-Lord schrieb:
was haben die die Letzten Jahre gemacht?
Gebrütet und gehofft das es sich entwickelt?
Die müssen doch schon erhebliche Fortschritte gemacht haben.
Glaube an dem Spiel arbeitet sogut wie keiner mehr, als letztens wiedereinmal einer der Cheffs das Team verlassen hat hieß es noch 30 Leute. Bioware ist vermutlich schon voll fokussiert auf das neue Dragon Age / Mass Effect.

Wunder/Fortschritte würde ich da keine mehr erwarten. Anthem braucht ein neues Konzept und muss basierend darauf komplett neu gemacht werden. Eine Mammutaufgabe für die paar Leute die daran noch arbeiten. Und aufstocken ist vermutlich riskant, man will ja nicht DA und ME gefährden. Manche Konzepte gehen halt nicht auf, sieht man ja auch an dem Avengers Games welches Anthem ähnelt und ebendfals stark am abstürzen ist. Wie @just_fre@kin schon sagte, dieser spezielle Markt der Loot Shooter ist hart umkämpft und die Leute investieren ihre kostbare Loot Zeit nur in Games die es auch wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Ice-Lord schrieb:
OK, fühl ich mich mal wieder verarscht von EA.
Mittlerweile meine Grundhaltung.

Geht mir nach zwischenzeitlich 25 Jahren Erfahrung mit EA ähnlich. Vieles, was dort zugekauft oder inhaltlich angepackt wird, wandelt sich nicht zum Besseren. Das Paradebeispiel ist für mich immer noch Command and Conquer. Aber auch über die Need for Speed Serie kann man hier trefflich disputieren, die war allerdings von jeher schon bei EA Games verortet.
Ich lehne mich im gleichen Atemzug aber nicht expressis verbis aus dem Fenster und behaupte, dass bei der Konkurrenz nur Heilige rumlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Cl4whammer! schrieb:
Glaube an dem Spiel arbeitet sogut wie keiner mehr, als letztens wiedereinmal einer der Cheffs das Team verlassen hat hieß es noch 30 Leute. Bioware ist vermutlich schon voll fokussiert auf das neue Dragon Age / Mass Effect.

Wunder/Fortschritte würde ich da keine mehr erwarten. Anthem braucht ein neues Konzept und muss basierend darauf komplett neu gemacht werden.
Ich sehs ja auch so.
Ich bin ja selber Entwickler und weiß welch Mühen nötig sind um sowas wie z.B
"Horizon: Zero Dawn" möglich zu machen.

Und welche Liebe und Verständis dafür ein fließen müssen.
Ich nehmen "Horizon" gerne als Beispiel weil man einfach sieht
wie sehr alle beteiligten wollten das es wird was es ist
( Und ich habe schon lange oder überhaupt noch nie ein so gut integriertes Add on wie
"the Frozen Wilds" gesehen )
( Wie Bioware früher einmal war )

"BioWare" ist halt und das sieht man immer mehr, nur mehr ein Name ...
Alle großen Menschen die sich der einst damit identifiziert haben, haben die Firma verlassen und machen andere große Dinge.

Aber genau das ist EA geworden
eine Sammlung von Namen die NICHTS mehr bedeuten.
und wenn der Name nichts mehr trägt wird auch der getilgt :(

Nicht der Name "BioWare" hat diese Genialen Konzepte und Spiele gemacht
sondern die Menschen die jetzt alle wo anders ihre Inovationen zum besten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege von mir spielt jeden zweiten Tag das Game und ist schon bei über 1500 Stunden. Ich selbst würde es auch sofort wieder anwerfen, wenn es mal neuen Content gäbe. Das Spiel ist klasse und mir würde schon neuer Content reichen. Neues Gameplay oder neue Loot-Mechanik braucht kein Mensch. Mit neuen Quests / neuem Endgamecontent wäre schon alles super. Und wir beide würden dafür auch nochmal Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn
Zurück
Oben