Xero261286 schrieb:
Kann man die Modelle nicht einfach "Physisch" vom Netz trennen, also im Sinne von "die Lan-Verbindung kappen" um die KI von Internet fernzuhalten?
Den Punkt finde ich auch etwas unklar. KI läuft ja nicht ohne Rechenkapazität. Dreht man ihr den Saft ab, wird's auch für KI dunkel.
Problem scheint da eher, dass nicht alle ihr den Saft abdrehen wollen oder können, weil das Geschäftsmodell davon abhängig ist, oder weil sie für kriminelle, terroristische, militärische, geheimdienstliche Zwecke eingesetzt wird.
Die Diskussion finde ich daher auch etwas irreführend, weil sie weniger die Autonomie einer KI adressieren sollte, sondern ihre bewusst schädliche Anwendung. KI werden hier zu viele menschliche Eigenschaften und Eigensinn zugeschrieben und mit technischer Autonomie verwechselt.
Aber irgendjemand gibt einem KI-Modell immer noch Ressourcen in Form von Energie, Rechenkapazität und Netzzugriff, sowie Anweisung. Das Geplärre der Tech-Köpfe blendet das und die eigene, persönliche Verantwortung immer zu sehr aus, wie ich finde.
Das gleiche gilt für die jetzt schon spürbaren Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt.
Der Witz ist doch, das alle Modelle grundsätzlich mit vom Menschen geschaffenen Inhalten trainiert sind. Und man wundert sich, dass sich hier dann auch die ganzen dunklen Abgründe im Verhalten und in Fähigkeiten einer KI wiederfinden?
Ich lache mich tot, wenn es nicht so traurig wäre. Nicht KI bedroht uns, sondern KI in Händen von Dummköpfen und Arschlingen als Werkzeug, um damit Gewalt und Macht in ihrer vielfältigen Form auszuüben.
Die Überschrift des Artikels oder entsprechende Aussagen sind auch lustig (KI-Agentenschwärme könnten das Internet kapern). Ja, weil Menschen ihnen Anweisungen und Ressourcen geben, KI-Agenten aktuell unkontrolliert die Tür aufhalten.