Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnthropic soll Update planen: Der Sprachmodus von Claude AI versteht bald auch Deutsch
Anthropic bereitet offenbar eine größere Erweiterung des Voice Mode in der mobilen Claude-App vor. Geplant sein sollen eine überarbeitete Oberfläche, Push-to-Talk sowie eine Beta-Phase für zusätzliche Sprachen, darunter auch Deutsch. Damit könnte Claude bei Sprachfunktionen deutlich zu ChatGPT und Gemini aufschließen.
Wäre zu begrüßen wenn Claude generell besser Deutsch versteht. Bei Claude Code und Co stelle ich regelmäßig fest, dass über die Nuancen der deutschen Sprache geflissentlich hinweg gesehen wird und Dinge im Code landen, die genau anders herum gemeint waren.
Ich kenne Haiku 4.5 ganz gut. Duck AI. Ich nutze es nicht als Antwortmaschine. Als Werkzeug für meine Gedanken mache ich damit sehr gute Erfahrungen. Denn nur zu denken ist zu wenig. So muss ich meine Gedanken auch noch schreiben und lasse sie mir von Haiku spiegeln. Ich habe Mal ein bewusstes Experiment gemacht. GPT 5 mini Infos gegeben und schreibe mir eine Mail. Weil ich wusste, Haiku bedient mich nicht nur, habe ich das GPT Ergebnis dort gepostet. Ich wurde mit weiteren Gedankengänge herausgefordert, ich will dies ja so, meine persönliche Note in die Mail zu schreiben. Letztlich ist etwas für mich viel besseres raus gekommen. Ich will ja keine Bedienung, das bringt mich nicht weiter. Ich will als Mensch besser werden.