• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anti Alaising wird immer so mies bleiben..

Garack

Captain
Ich habs nicht gerne wenn Spiele total verkantet aussehen nur leider unterstützen viele aktuelle Games kein AA mehr, da sie lieber Kiddy-Bloom und Comic Effekte nutzen.

UT3 Engine Games z.b.

Naja...wird BFBC2 auch in der Final so mieses AA bieten? Ich denke schon..

Hat wer andere Infos?

Zur Info: AA geht nur mit DX10,11 Karten und auch dann nur qualitativ sehr schlecht, da das Game mal wieder nur nen Console Port ist. Konsolen haben wegen deffered Shading eh kein AA...

Nein sie arbeiten dran, außerdem kann man das Bloom einfach ausstellen, dann sieht das ganze sehr angenehm aus und die Texturen werde ja auch noch geupt

ok ich hab bisher noch nix gelesen, kannst mir mir eine quelle nenne?

in der finalen version sollen schärfere texturen sein und deutliche fps schub hat dice gesacht. hab ich grade im sysanforderungs thread zu dem spiel gesehen.

Woher kommt der Unfug, AA gehe bei der UE3 nur mit DX10 und sei dann auch noch "mies"? Hallo, mal Mass Effect 2 mit 4x SGSSAA gezockt? Und zudem heißt es "Deferred Shading" und das erlaubt sehr wohl AA - auch auf Konsolen.

Und zu BC2: Das ist ne Gameplay-Beta, weit weg von der technisch finalen Version.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem AA hast du vollkommen recht, meiner meinung nach sollte AA zu jedem modernen spiel, das zumindest einigermaßen wert auf Grafik legt, wie selbstverständlich dazugehören. Mich stört ein kantenflimmern aber auch sehr viel mehr als das meiste andere....

@y33H@
Man muss aber eingestehen das AA in der UT3 Engine, bei normalem AA, nur wenige Kanten geglättet werden. Oder nur sehr bescheiden. SGSSAA, OGSSAA undn wie sie alle heißen, kostet enorm viel Leistung ist für viele mit Mittelklasse Karten bei aktuellen Spielen gar keine Option. Wer nutzt das denn wirklich? Die meisten wissen nicht mal wie und wollen sich den Aufwand kaum geben da mit Tuner herum zu fuhr-werken. Mich eingeschlossen.
Und bei einigen Spielen ist es nun mal leider so das AA nicht mehr richtig funktioniert oder man erst auf neue Treiber warten muss. und selbst dann sieht es meist bescheiden aus.

Der Trend das man herum Tweaken muss um halbwegs brauchbares AA zu sehen zu bekommen ist einfach da. Und das ist traurig. Ich hoffe ja das ATI/nVidia ja endlich auf den Trichter mit dem Downsampling kommen und das n ihre Treiber direkt integrieren. Das wäre mal ein Knüller.

fals kein AA vorhanden ist, kannst du auch auf downsampling zurückgreifen, sofern es deine hardware erlaubt

@ Eon-Deon

Gewöhnliches MSAA sieht bei der UE3 in der Tat nicht so prall aus. Allerdings ist mit aktuellen Oberklasse-Karten 4x SSAA nicht sooo das Problem in 1680 oder 1920. Wer Midrange kauft, erhält meist auch nur Midrange-Optik, so ist das nun mal.

@y33H@
Das will ich auch nicht bestreiten. Mich pesönlich stört aber der Trend das man nur noch mit Dingen wie Downsampling, oder eben mit den sehr hochwertigen AA Stufen, die man wie gesagt meist mit Tools verwirklichen muss, ein gut geglättetes Bild. Das Ding früher aber auch anders. Da war schon 2xMSAA deutlich ansehnlicher als ohne AA. Heute ist es bei vielen Spielen so das MSAA meist kaum etwas bringt. Und das ist in meinen Augen ein sehr fragwürdiger Weg. Midrage heißt nicht das ich auch in der gängigen 22" Auflösung auf AA oder zumindest halbwegs ansehnliches AA verzichten muss. Nur weil ich eben keine 200-250€ für meine Grafikkarte ausgeben möchte. Mal ganz abgesehen davon das 98% der Spiele selbst für Full HD nichts dolleres als eine 9800GTX/4850 brauchen.
Ganz blödes Beispiel wäre z.B. Battlestation Pacific. Das bietet im Spiel zwar AA, das ist aber derart Winkelabhängig das eigentlich keine 45° Linie geglättet wird. Und über Treiber gehts zumindest über ATI gar nicht. Kostet aber viel Leistung. Warum? Besondere Effekte sind da nicht im Spiel. Und das ist kein UT3 Engine Spiel.

Ich denke schon das man dies bemängeln darf und hier mal den Herstellern auf die Finger hauen sollte.

y33H@ schrieb:
Woher kommt der Unfug, AA gehe bei der UE3 nur mit DX10 und sei dann auch noch "mies"? Hallo, mal Mass Effect 2 mit 4x SGSSAA gezockt? Und zudem heißt es "Deferred Shading" und das erlaubt sehr wohl AA - auch auf Konsolen.

Und zu BC2: Das ist ne Gameplay-Beta, weit weg von der technisch finalen Version.

Wie bitte schalte ich in ME2 aa an? hab ne GTX275 und aa versucht per treiber zu forcen, ohne ergebniss.

Dann versucht die .exe in ut3.exe oder bioshock.exe zu forcen und per profil aa zu forcen, ohne ergebniss.

Dann versucht per nhancer zu frocen und den entwickler gefragt, verschiedene nhance modi probiert, ohne erfolg.

PS3 mit aa ? lol

Also bei mir mit der 4870 und der 5770 funktioniert MSAA wenn ich die Exe in UT2 umbenenne. Allerdings ist das Ergebnis bescheiden, wie bei allen Titeln mit UT3 Engine. OGSSAA habe ich mit der 5770 noch gar nicht probiert.

@Garack:

die Xbox360 verwendet bei vielen titeln AA(forza3 fällt mir da spontan ein)

@ Garack

AA funktioniert in ME2 tadellos, egal welcher Art und mit Radeons wie Geforces. Keine Ahnung warum es bei dir nicht klappt - am Spiel bzw. der Engine liegts definitiv nicht. Und PS3 kein AA? Mach dich nicht lächerlich.

wie kann man die ganzen verschiedenen AAs eigentlich verwenden?
Muss ich bei BC2 auch die Exe umbenennen? Wo finde ich die verschiedenen AA Arten? Im Treiber sehe ich nur AA mit der Option Box/Narrow Tent/Wide Tent usw auszuwählen... Wie kann ich downsampling usw bzw ssaa aktivieren??

@Neo772™
Oh weh... da sprichst du schon fast eine ganze Wissenschaft an. Zumal es auf die verwendete Grafikkarte ankommt was ud verwenden kannst und wie man es aktiviert. Ich denke am Sinnvollsten wäre wenn du mal im Internet nach Artikeln über das Thema suchst.

Ich nutze im Moment einen 24 Zoll FullHD TFT und eine 4870X2

BF BC2 kann ich auf 16xAF und 2xAA im Moment ohne Optmierung spielen, würe da statt das MSAA einfach gerne Supersampling AA verwenden... bloß wie? Muss heute abend mal im Inet suchen, denke aber das in der Final Version 2x SSAA auf Full HD mit sonst max Einstellungen knapp drin sein müsste.

Mein Q9550 sorgt auch dafür, dass ich immer zwischen 100 und 80 FPS habe und das halt schon bei der Beta

Supersampling auf der 4XXX Reihe geht nicht. Keine Chance. Das geht erst mit der 5XXX Reihe oder mit nVidia Karten. Allerdings kostet das im Vergleich zu ohne AA stellenweise 50-60% an Leistung und ist bei aktuellen Titeln kaum praktikabel.
Das Beste AA das du raus holen kannst wäre 8xAA Edge-Detect. Mehr geht bei dir einfach nicht, auch nicht mit Tools.

Die Alternative wäre eben das Downsampling. Dabei wird ein Bild intern mit einer doppelten, dreifachen oder noch höheren Auflösung berechnet als dann tatsächlich dargestellt wird. Eigenlich das Beste AA das man bekommen kann. Kostet aber wiederum derart enorm viel Rechenleistung das es bei einigen Spielen ebenfalls kein Sinn macht es auch nur zu versuchen.

Eine gute Erklärung die alle Fragen zum Downsampling beantworten sollte, findest du hier.

y33H@ schrieb:
@ Garack

AA funktioniert in ME2 tadellos, egal welcher Art und mit Radeons wie Geforces. Keine Ahnung warum es bei dir nicht klappt - am Spiel bzw. der Engine liegts definitiv nicht. Und PS3 kein AA? Mach dich nicht lächerlich.

Aus Twitter:

Kein AA auf der PS3 und Xbox 360, da andere rechen-intensive Spielinhalte eine höhere Priorität hatten.

Hat nen dev erzählt. also nix aa.

@Garack
Ich denke ein PCGH Redakteur wird das sicherlich besser wissen ;) Zumal er ir ME2 recht hat. Nur sieht es trotzdem nicht viel besser aus. Altes Manko der UT3 Engine.

Zurück
Oben