• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Verzögerte Anti Alaising -> Aus -> nerviges Hintergrund flackern

Delequar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
635
Hallo Liebe Community,

Ich hab einen BF4 Key von nem Freund geschenkt bekommen und zocke es seit dem gern auf dem Notebook. Bei meiner ATI Grafikeinstrllung auf "Mittel" läuft es auf volle Auflösung von 1600x900 echt gut! Dabei habe ich Verzögerte Anti Alaising auf aus gesetzt anstatt auf zB "2x MSAA". So läuft es gut spielbar. Leider habe ich auf Großen Maps beim zoomen in eine Waffe flackern in den Landschaften. Also quasi der weisse Nebel ist da und ist dann plötzlich weg. Sobald ich die 2x MSAA aktiviere ist der Nebel konstant da.

Ich würde es gern auf AUS lassen. Gibt es eine andere Möglichkeit über einen Trick diesen Fehler zu meiden? Es nerv wenn ich Sniper spielen möchte.

Besten Dank
 
Hallo,

was genau meinst du mit diesem weißen Nebel?
 
Ja sorry es ist quasi viel mehr das Licht. Eine lichtwand vor dem Hügel. Sobald ich in die Waffe reinzoome ist die Lichtwand weg. Und beim rauszoomen wieder da.
 
Ich denke du meinst die sog. Draw Distance.
Versuch mal die "Gitter-Qualität" auf Ultra zu stellen! Das sollte dir Helfen! (:
Frisst allerdings vermutlich viel Leistung..
Lg
 
Ah, okay ich verstehe jetzt genau was du meinst. "Lichtwand" war mein Stichwort^^.
"Früher" hatte ich diese Grafik Fehler auch mal, allerdings bei anderen Titeln. Sind Deine Treiber für die Grafikkarte aktuell?
 
Hallo, Danke euch für eure Beiträge.

Also Gitter-Quali hat leider nichts gebracht. Hab auf verschiedene Stufen ausprobiert.

Grafikkarten-Treiber ist der neuste = Allerdings auch ein Beta-Treiber - 14.11 AMD - Mobility (Notebooks) - anderen gibt es momt. für Win8.1 nicht.


Kleine Beitragkorrektur:
Die Lichtwand verschwindet beim Abgeben des Schusses! Je nachdem wo man steht, verschwindet sie auch beim Zoomen in die Waffe. Aber viel mehr kommt es bei Schuss-Abgabe vor!

Wenn ich die 2x MSAA einschalte, kommt dieser Fehler nicht mehr vor. Dann läuft aber das Spiel bei mir viel schlechter.
Ich habe gelesen, dass man auch dieses FXAA einschalten kann. Ich kann bei mir nur MSAA auswählen. - Oder gibt es da einen Trick?

Scheinbar haben wohl ein paar Leute dieses Problem mit Draw Distance.
 
den trick wird wohl eher sein, du kaufst dir passende hardware :D
ein notebook ist für bf4 eher suboptimal, wie du selber merkst...
versuche doch mal statt "mittel" auf "niedrig"..
 
Ich finde da macht es echt keinen unterschied! Nur sobald ich halt die 2x MSAA aktiviere. Ich hab es auch auf Hoch gestellt und kaum unterschied gemerkt.

Na gut! Wenn es so ist, dann muss ich halt mit den MSAA spielen und gut ist. Schade.

Danke trotzdem euch allen!
 
Das flackern hat jeder. Liegt also nicht an dir oder deinem pc :)
 
Ja leider.Im Answer-HQ von EA meinte ein Mod ich soll doch meine Grafikkarte auf den Standardtakt von Nvidia zurücksetzen von wegen instabil.Selbst da gabs es probleme.Neue Grafikkarte hat auch nichts am flackern geändert.Liegt am Spiel muss man sich dran gewöhnen.Obwohl es ja Offiziel "gefixt" wurde
Fixed flickering in map and minimap on Rogue Transmission and Operation Locker
 
Ja da habt ihr Recht! Ihr meint aber, wenn man zB mit Sniper auf eine weitenfernte Umgebung guckt, zB Haus.
Ich hab es leider aber schon, wenn ich nur auf ein Gebirge gucke, sehe ich diesen Weisen Nebel / Lichtfall, sobald ich dann zB per Sniper zoome und einen Schuss abgebe, verschwindet diese Lichtwand für die Sekunde, des Schusses.
 
Hey Leute, hab nun den Test gemacht: die 32 Bit und 64 Bit.
also bei mir läuft die 32 Bit natürlich schlechter, dafür habe ich das Problem nicht - beim Abschuss eines Schusses, dass die Lichtwand, der Umgebungsnebel verschwindet. Bei 64 Bit aber schon!
Da ich ein Notebook hab und es darauf spiele, hab ich leider nur den BETA Treiber 14.1 von AMD ATI Readon.

Meint ihr es liegt am Buggi-BF4? Denke schon oder, da die 32 Bit Vers diesen Fehler bei ausgeschaltetem Anti Aliasing nicht hat
 
ich vermute schlicht, dass die leistung deines lappis zu eng für bf4 ist.

wenn es nur am treiber liegen würde, hätten hier tausende mit "habe ich auch..." geantwortet oder der treiber wäre geändert worden.
 
Evtl. mal versuchen "Weapon DOF" auszustellen ???
In den Grafik-Optionen auf der Linken Seite...

Vieleicht hilft das ja...
 
@chrigu - Bin dir immer Dankbar für deine Hilfe / deine Beiträge ;-)
Wenn BF4 zu high für das Notebook wäre, könnte ich es doch nicht dann auf der vollen Auflösung auf "Mittel" spielen, abgesehen von Anti-Alasing ;-) mit 2x MMAA kann ich es ja auch zocken, bloß mit weniger FPS. Wenn ich es anschalte hab ich gleich um die 7-10 FPS weniger, wenn es aus ist, läuft das Game mit 45-50 FPS. ;-) Hab die FPS-Anzeige über die Userconfig aktiviert.
Aber recht hast du - sonst würden sich mehr Leute dazu melden. ist schon komisch!
Die 32 Bit vers hat es wie gesagt nicht. - dies ist aber auch nur im Multiplayer! Singleplayer hat diesen Bug nicht

@Doberman123 - Danke das werde ich testen
 
Zuletzt bearbeitet:
diese hardwarefressende einstellungen mit full AA&AF, mmsa, und wie die alle heissen, sind situationsgebunden. wenn in deiner nähe irgendwas explodiert oder nebel ist, sinkt das fps massiver als wenn du in einem lift sitzt und wartest....

mit der 32bit version von bf4 kannst du msi-afterburner OSD installieren, der zeigt dir alles onscreen an (cpu, gpu, ram...) damit siehst du, wo genau die limiten deines lappis sind. (wahrscheinlich wird überall über 80% angezeigt..)
 
....mit der 32bit version von bf4 kannst du msi-afterburner OSD installieren, der zeigt dir alles onscreen an (cpu, gpu, ram...) damit siehst du, wo genau die limiten deines lappis sind. (wahrscheinlich wird überall über 80% angezeigt..)

mit dieser Version geht es sogar in der 64 bit Version
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=385204 ;)
 
Zurück
Oben