Antialiasing abschalten (ATI)

White Master

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich wollte an sich nur mal Fragen, ob es eine möglichkeit gibt bei ATI-Kartewn (bei mir eine 9600 Pro EZ) komplett abzuschalten. Ich habe nämlich das Problem, dass auf den niedrigsten im Treiber möglichen Einstellungen (2x + Performance) ein paar Sachen nicht ganz zufriedenstellen laufen (z.b. 3D-Mark) ...
Deshalb wollte ich fragen, ob man halt AA auch komplett abschalten kann ohne ein zusäzliches Programm dafür laufen alssen zu müssen (mit Powerstrip ging es, aber solche extraproggies finde ich nerfig ... es seie denn es ist ein mini-Toll ohne Instaler, welches man einmalig ausführt und gut ist ^^)

Ich hoffe es gibt da eine Lösung :)
(Wenn's für diese komische Texturfilterung auch noch ging (mir fällt der Name dazu nicht mehr ein), wäre es auch nicht schlecht ^^)

Kann man über den Treiber machen
kann dir Leider aber nichts genaueres sagen da ich eine Nvidia habe :(

ich hab zwar auch nvidia, aber du solltest so auch in den ati treiber kommen:
rechtsklick auf desktop / eigenschaften / einstellungen / erweiter / und dann deine graka auswählen
auf jeden fall kannst du antialiasing und anisotropic filtering (texturfilter ;)) komplett deaktivieren

deaktivieren kann man es wenn du auf standardeinstellung nen häckchen reinmachst, dann läuft deine GK programmgesteuert, heisst also du kannst dann im 3Dmark AA und AF wählen

wie schon gesagt wenn du das häkchen in standarteinstellungen machst, dann ist AA und AF deaktiviert. Nervig schreibt man mit V

wenn du den haken bei "standardeinstellung" machst, ist das fast immer gleichbedeutend als wenn da "deaktiviert" stehen würde.

Da sind schon so viele Leute drauf reingefallen, ATi sollte mal überlegen, ob sie das nicht anders gestalten. :D

da hast du recht. das hat nvidia im detonator definitiv besser gelöst.

da gibts dann aber noch viel mehr punkte, z.b. was denn bitte konkret der unterschied zwischen "qualität" und "leistung" beim af ist usw., das hätte ati schonmal als quickhelp dazuschreiben können.
und dann wäre da noch das "fast schreiben" bei den smartgart-einstellungen, was mir öfter mal auffällt. nix halbes und nix ganzes ;)

nun weiß ich leider nicht so genau was davon noch alles von catalyst stammt und was bei mir der omega dazugetan hat...

aber man kann nicht alles haben, und solange es sich auf solche äußerlichkeiten beschränkt hab ich da kein problem mit.

Stormbilly schrieb:
Da sind schon so viele Leute drauf reingefallen, ATi sollte mal überlegen, ob sie das nicht anders gestalten. :D

Ja, das verwirrt manche. Statt "Standardeinstellung" könnte man "aus" nehmen, fertig. Da weiß jeder was los ist.

Die Standareinstellung heisst ja nicht, dass AA deaktiviert oder aus ist. Sondern dass das auf Anwendungsteuerung steht. Wenn ein Programm/Game z.Bsp 2xAA verlangt, dann läuft das auch mit 2x AA. Aus, in dem Sinne gibts nicht bei ATI. Das einzige was ATI machen könnte, wäre eine zusätliche Funktion zu integrieren, die das AA ausschaltet. Bei Nvidia gibts sowas glaub ich.

Hey Danke, das erklärt schonmal einiges ^^
Wobei: Wenn Standart = Programmgesteuert ist, kann man denn auch irgendwie eine komplette Abschaltung erzwingen? (Nicht, dass es nötig wäre, aber es interessiert mich halt ^^)

Cannibal schrieb:
Bei Nvidia gibts sowas glaub ich.
ja. bei nvidia gibt es:

anwendungsgesteuert - deaktiviert - 2x - 4x - usw. (oder ähnlich)

White Master schrieb:
kann man denn auch irgendwie eine komplette Abschaltung erzwingen?
nicht dass ich wüsste.
aber ich denke mal, wenn es sowas gibt, wirst du die antwort bei 3dcenter.de auf jeden fall finden.

Zurück
Oben