Antialiasing von Außen fordern?

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen,

mich stört es bei einigen Spielen unheimlich das die interne Antialiasing Funktion der Spiele das Spiel dermaßen Unscharf macht, dies ist mir vorallem bei Warzone, Pubg und Splitgate aufgefallen.

Meine Frage wäre ob man irgendwie von Nvidia sozusagen von Außen MSAA erzwingen kann und das Antialiasing ingame ausschalten kann.

Wenn ich in den Systemsteuerungen etwas eingestellt habe, ist das Ingame leider nie übernommen wurden. Und ohne Antialiasing habe ich extremes Kantenflimmern.

Ich verstehe nicht wieso alte Spiele mit MSAA unfassbar scharf aussehen und bei neuen Spielen es soviel Unschärfe gibt.

Gibt es da irgendeine Lösung?
 
(MS)AA lies sich, wenn ich mich recht erinnere, nur bis DirectX 9 per Treiber erzwingen. Ab DirectX 10 ging das nicht mehr. Du könntest DSR (Nvidia) oder VSR (AMD) aktivieren. Kostet zwar unheimlich Leistung, aber wenn die Spiele kein gutes AA mitliefern eine der wenigen Alternativen.
 
Treibereinstellungen Global verwenden Nvidia Treiber hast du dir auch angeschaut ja ?

oder speziell im Treiber sagen Spiel nutzt den Standard geht...
 
@Nilson Danke schonmal, werde ich mir mal ansehen, leider machen die Spiele nur alles unfassbar unscharf. Find es stellenweise so kaum zum Aushalten, vorallem bei zB Splitgate

@xxMuahdibxx Danke dir, ich hatte das schonmal so eingestellt aber im Spiel sieht man dann davon nichts.
 
Midgard95 schrieb:
Das Spiel ist so alt, dass man das heute mit 'ner Mittelklasse GPU problemlos auf 4K oder mehr render lassen können sollte - falls das Spiel das unterstützt
 
@benneq das Spiel hat gerade wieder nen kleinen Hype :D . Hab die Renderskalierung schon hochgeschraubt aber ändert wenig an den flimmernden Kanten oder eben bei aktiviertem AA der Unschärfe. Gleiches bei zB PUBG
 
Midgard95 schrieb:
Meine Frage wäre ob man irgendwie von Nvidia sozusagen von Außen MSAA erzwingen kann und das Antialiasing ingame ausschalten kann.
Antialiasing macht das Bild immer unschärfer. Was für mich gut funktioniert ist, einfach alles was an aa geht reinzuhauen und dann im Treiber die Schärfefunktion reinzuhauen. Ggf. hat dein Monitor noch eine Schärfenfunktion die evtl. ganz gut funktioniert.

Alternative, mach DSR rein, 4 fache Auflösung mit 0 % Glättung. Ingame brauchst dann evtl. kein aa mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wenn ich 4x DSR einstelle ändert sich Ingame auch nichts... das wird irgendwie nie übernommen :/
 
Hast du im Spiel dann auch die höhere Auflösung ausgewählt?
 
Probiere doch wie schon empfohlen im Nvidia Treiber die Schärfefunktion zu aktivieren. Das schärft das Bild auch unter nativer Auflösung gut nach, das ganze AA kannst du dabei anlassen.

Dabei würde ich im Treiber das Scharfstellen auf 30 für den Anfang stellen, Filmkörnung ignorieren auf 15. Falls das nicht genug Sharpness bietet, einfach das Scharfstellen vergrößern bis es reicht.

Man kann disen Filter und noch mehrere mit GeForce Experience nutzen als eingebaute Freestyle Filter, man muss aber dafür Experience installieren. Aber wenn dir das zu viel Aufwand ist, der Schärfefilter im Treiber liefert auch sehr gute Ergebnisse.
 
Alles schön und gut ich verstehe nur nicht warum uralte Spiele soviel bessere Ergebnisse liefern, was hat es damit aufsich? :D
 
Im NV Treiber hat man ja mittlerweile eine Masse an AA Settings.
Mir ist nicht klar, was nun überhaupt noch in DirectX 12 und 11 erzwungen werden kann. Vielleicht kann jemand kurz drauf antworten.
MSAA
MFAA (bedingt MSAA)
FXAA (Postprocessing)
AA Transparency (benötigt auch MSAA)

Aktuell habe ich MSAA 4x, MFAA on und AATransparency auf 4x Supersampling. K.A. ob das so Sinn macht.

Bei FXAA ist mir auch nicht klar, ob es auf MSAA on top wirkt, durch MFAA beeinflusst wird oder nur allein als Postprocessing Feature geht.
 
Zurück
Oben