Antialiasing glättet mit falschen Farben

petesahat

Ensign
Hi Leute!

Der Titel dieses Threads wurde etwas ungeschickt formuliert, da das Anti-Aliasing selber icht daran schuld ist, sondern bis jetzt die Fehelrursache unbekannt ist. Das AA mildert den Effekt ein wenig, jedoch ist er weiterhin da.

Mir ist vor kurzem als ich mal wieder Counterstrike Source gespielt habe aufgefallen, dass Kanten bei höheren Distanzen mit Pixel deren Farbwerte falsch sind gefüllt werden. So hab ich zum Beispiel zwischen einer dunklen Steinwand und einer Holzlatte haufenweise helle Grautöne die mir mehr "auffallen" als der Treppeneffekt ohne Anialaising. Dies geschieht aber nur bei Kanten die "recht weit" entfernt sind, nahe liegende Kanten werden korrekt behandelt. Beweg ich mich zu diesen falsch gefärbten Linien, so verschwinden sie.
Ist mehr ehrlich gesagt erst gerade aufgefallen, da ich die letze Zeit mit Quake4 beschäftigt war und auch davor kaum Zeit zum Spielen fand
Ich verwende im Moment den ForceWare 81.87 alles auf High Quality und keine Optimierungen AA auf 4x und AF auf 16x Auflösung 1280x1024.
Weiss jemand ob das am Forceware Treiber liegt und wenn ja, seit welcher Version Tritt das Problem auf?

Hier sind einige Screenshots, man beachte bitte Kanten die fast horizontal bzw fast vertikal sind. Je weiter im Hintergrund sich solche Kanten befinden umso schlimmer fällt dieser Effekt auf. Mit hohem AA wird dieser Effekt zwar gemildert, jedoch sind die "falschen" Pixel immer noch vorhanden.

Hier die Links zu den Bildern:

http://stud4.tuwien.ac.at/~e0325653/AA/de_aztec0005.jpg //AZTEC
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0325653/AA/de_aztec0006.jpg //AZTEK mit Markierung
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0325653/AA/gt1_ohneAA.jpg //3DMarkk05 ohne AA
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0325653/AA/gt1_ohneAA1.jpg //3DMarkk05 ohne AA mit Markierung
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0325653/AA/gt1_4xAA_16xAF.jpg //3DMarkk05 mit AA
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0325653/AA/de_dust20007.jpg //DUST2
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0325653/AA/snow_assault_b200006.jpg //Snowassault

Zuletzt bearbeitet:
AW: Antialaising glättet mit falschen Farben

hast die die graka schon mal runtergetaktet und geschaut ob die bildfehler dann immernoch da sind?

Na es werden ganz bestimmt keine Grafikfehker wegen dem Overclocking sein.
Anderen Treiber vielleicht ausprobieren? Es wird doch die ganze Zeit Nvidia eine schlechte Grafikqualiätät bei AF vorgeworfen, vielleicht ist da was dran?
Mir ist aber sowas bei den Geforce 6 Modell eigentlich aber nicht aufgefallen.
Vielleicht ist es ein Problem der 7 Modelle?

Yello-Dog :) schrieb:
Na es werden ganz bestimmt keine Grafikfehker wegen dem Overclocking sein.
Anderen Treiber vielleicht ausprobieren? Es wird doch die ganze Zeit Nvidia eine schlechte Grafikqualiätät bei AF vorgeworfen, vielleicht ist da was dran?
Mir ist aber sowas bei den Geforce 6 Modell eigentlich aber nicht aufgefallen.
Vielleicht ist es ein Problem der 7 Modelle?

Es geht hier um Antialaising und nicht um das Anisotrope Filtern! Antialaising ist die Glättung von Kanten während Anisotropes Filtern Texturen bearbeitet, jedoch keine Kanten.

Ich hab die Karte auch bei Standard Takt laufen lassen jedoch ändert das das Ergebnis nicht. Ist keinem von Euch ähnliches bei 3D-Games aufgefallen?

naja, ein ansatz zur fehlersuche wäre einmal, den letzten offiziellen treiber zu installieren (81.85) und die karte mit normaltakt zu betreiben.
weiters könntest du mal schauen, ob das problem mit anderen AA stufen ebenfalls auftritt oder in anderen auflösungen.
mfg
IRID1UM

Ich hab unterschiedliche Auflösungen und alle AA Modi durchprobiert aber es ist immer das selbe. Andere Treiber hab ich im Moment nicht auf meiner Platte, möchte jetzt auch nicht jeden durchtesten. Hilfreich wären Raschläge von Leuten denen dieses Problem auch schon aufgefallen ist.

Mach doch mal bitte ein paar gute Screenshots, damit ich weiß worüber du redest. Normaltakt kannst du aber wohl mal schnell teste, ist doch nicht zuviel verlangt, oder? :lol:

Green Mamba schrieb:
Mach doch mal bitte ein paar gute Screenshots, damit ich weiß worüber du redest. Normaltakt kannst du aber wohl mal schnell teste, ist doch nicht zuviel verlangt, oder? :lol:

Siehe Post#4 da wurde bereits erwähnt, dass unter Normaltakt das Ergebnis das selbe ist.

Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt aus der Map SNOW_ASSAULT_B20 (Counterstrike Source). AM Boden tauchen bei der Schnittlinie 2er Texturen an den Kanten diese merkwürdig eingefärbten Pixel.

Ich hab jetzt noch andere Spiele angetestet und konnte in vielen Games diese farbigen Kanten entdecken. Wie bereits erwähnt tritt dies nur bei Kanten die "sehr weit im Hintergrund" sind auf. Sobald ich aber die Kameraperspektive über der "bunten" Kante nähert , verschwindet der Effekt. Es kommt auch bei Bewegungen und Winkeländerungen zu einem Verschieben der Pixel.

Hab jetzt auch noch meinen 2. PC angeworfen, der hat eine GF6800GT drinnen und den 78.03 FW und da ist das ebenfalls.

Hat irgendjemand eine GF6xxx oder GF7800 und kann bitte mal in CS:S nachsehen ob die geglätteten Kanten bei ihm auch so aussehen?

Anhänge

• snow_assault_b200018.jpg
    snow_assault_b200018.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 220

sieht danach aus, als wären da 2 brushes nicht sauber zusammengefügt.

wenn dus nur auf dieser custom-map hast ist hier der mapper zu beschuldigen :P scheint eh noch nicht fertig zu sein, wenn ich mir den placeholder da links ansehe.

Zuletzt bearbeitet:

Besteht der Fehler auch ohne AA, oder ist er dann weg?

Hab ne 6800GT und hab den gleichen Effekt. Wenn ich aber mehr AA dazugebe wird der effekt schwächer und bei ner auflösung von 1600*1200 eigendlich kaum sichbar. Bei HL² ist das bei mir sehr deutlich zu sehen wenn ich mit dem buggy durch nen dunklen tunnel fahre.
Aber sonst fällt mir der effekt kaum auf und ist auch nicht störend.
mfg

hell guardian: ihr habt auch beide die selbe treiberversion installiert, wäre ein anhaltspunkt.
mfg
IRID1UM

Am Treiber liegt es nicht, zumindest nicht an dem einen. Den "Effekt" hab ich schon seitdem ich mir HL² gekauft habe und das ist schon gut ein halbes Jahr her und während der Zeit hab ich so ziemlich jeden neuen Forceware ausprobiert.

Ich hab den Effekt mittlerweile mit 4 verschiedenen Treiber feststellen können (78.03, 81.84, 81.85, 81.87) und hab auch mehrer Spiele und Benchmarks getestet. Selbst beim 3DMARK05 bei IMAGE QUALITY alle Kanten die "fast" gerade also nur um wenige Grade geneigt sind und in der Szene weit entfernt sind werden falsch dargestellt. Ich werde in wenigen Minuten mehrere Screenshots im POST#1 einbinden mit genauen Markierungen wo diese betroffenen Stellen sind.

Es liegt offensichtlich nicht am Anti-Aliasing wie mein Trugschluss glauben ließ, sondern eventuell an den Shadern! Immerhin betrifft es alle Kanten im Szenenhintergrund unabhängig vom Anti-Aliasing bzw Anisotropen Filtern Modus.

Zuletzt bearbeitet: