antibiotika bei zahnentzündung präventiv ?

Wenn Du tatsächlich eine Unverträglichkeit gegen ein oder mehrere Antibiotika hast, warum hast Du es denn genommen? Und welchen Unterschied macht dabei die Darreichungsform oder der Geschmack?

Niemand hat hier gesagt, dass es nicht möglich sei auch einen entzündeten Zahn zu extrahieren. Es geht einfach darum Risiken zu minimieren. Wenn jemand aber kein Antibiotikum verträgt gibt es natürlich auch andere Lösungen oder sollte man dann zu ihm sagen: Pech gehabt, bleibt der Zahn halt drin, Ihre Lebenserwartung unter Schmerzen beträgt noch ca. x Wochen?

P.S.: Liest Du eigentlich überhaupt, was hier geschrieben wird?
 
Incanus schrieb:
Wenn Du tatsächlich eine Unverträglichkeit gegen ein oder mehrere Antibiotika hast, warum hast Du es denn genommen?

ich habe es nicht genommen. früher ja, aber woher sollte ich wissen das ich darf so heftig reagiere. das war das erste mal. davor hatte ich noch nie ein antibiotikum. aber als saft ist es glaube ich besser für mich und ein bakterientest vorweg, eventuell habe ich ein sehr aggressives bakterium in mir.
 
capitalguy schrieb:
ich habe es nicht genommen
Das klang aber am Anfang ganz anders. So als hättest Du es genommen und wolltest es nun absetzen. Und warum meinst du ein Saft, mit dem gleichen Wirkstoff sei besser für Dich, obwohl Du eine Unverträglichkeit gegen Antibiotika, die Du erst später in diesem Thread erwähntest, hast? Irgendwie klingt das für mich alles nicht so ganz nachvollziehbar.
 
Incanus schrieb:
Und warum meinst du ein Saft, mit dem gleichen Wirkstoff sei besser für Dich, obwohl Du eine Unverträglichkeit gegen Antibiotika, die Du erst später in diesem Thread erwähntest, hast?

das mit der penicillin allergie war ein anderer benutzer. mir hat kein arzt eine unverträglichkeit assistiert.
vielleicht hatte ich einfach pech mit einem antibiotikum, vielleicht ist es aber auch eine unverträglichkeit.
es kann auch mit dem sport während der antibiotikum therapie zusammenhängen. man weiß es nicht.
aber ich kann ja morgen um einen baktierentest bitten.
 
capitalguy schrieb:
das problem das der ambulante zahnarzt hat, er kann oder darf nicht einen in einen entzündeten zahn spritzen um ihn zu betäuben. warum geht das nicht?
Klar kann er betäuben. Ohne macht das bestimmt kein Patient mit 😁 es wird auch gar nicht direkt in den Zahn betäubt sondern entweder der Nerv der zum Zahn läuft (also etwas weiter weg vom Zahn) oder ins Zahnfleisch oder direkt um den Zahn. Problem bei Entzündungen ist halt immer dass man nicht einfach in eine Entzündung rein Spritzen kann.

Wenn du doch mit dem Clindamycin so Probleme hattest, egal warum, frag den Arzt dich ob das überhaupt verschrieben werden soll. Vielleicht will der ja auch eher ein Penicillin verschreiben und das ist ja was anderes als Clindamycin (auch wenn beides Antibiotika sind, sind die unterschiedlich).

Und ob du das als leckeren Saft schluckst oder als Tablette macht jetzt wirklich nicht viel Unterschied, vorausgesetzt der Wirkstoff und die Dosis sind gleich.
Incanus schrieb:
P.S.: Liest Du eigentlich überhaupt, was hier geschrieben wird?
Ist schon eine berechtigte Frage ohne böse sein zu wollen 😉 es kommt mir ein bisschen so vor als gäbe es ein paar Probleme bei der Kommunikation mit den inzwischen 3 Ärzten. Ich habe dass Gefühl, dass die vielleicht ein bisschen an deinen Fragen vorbeireden und das eigentliche Problem und die Lösungsvorschläge nicht ausreichend gut rüber kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moneymaker4ever schrieb:
Problem bei Entzündungen ist halt immer dass man nicht einfach in eine Entzündung rein Spritzen kann.

nur waurm? mehr als entzünden geht doch nicht und das ist es ja schon.


moneymaker4ever schrieb:
Vielleicht will der ja auch eher ein Penicillin verschreiben und das ist ja was anderes als Clindamycin (auch wenn beides Antibiotika sind, sind die unterschiedlich).

es gibt auch ein allicin antibiotikum, es soll gut verträglich sein, aber auch blutdrucksenkend. ich habe schon einen sehr niedrigen blutdruck. manchmal wenn ich im bett liege messe, dann ist der 90-55.
aber allicin gehört ja in die gruppe von penicillin.


moneymaker4ever schrieb:
als gäbe es ein paar Probleme bei der Kommunikation mit den inzwischen 3 Ärzten. Ich habe dass Gefühl, dass die vielleicht ein bisschen an deinen Fragen vorbeireden und das eigentliche Problem und die Lösungsvorschläge nicht ausreichend gut rüber kommen.

docteur 1 ist schon draussen. den termin konnte ich nicht schaffen und nun speert er seine praxis zu. der fliegt einen monat nach hause nach griechenland. macht aber nichts, der war ja sowieso leicht überheblich.
docteur 2 will die entzündung mit der dontisolon d mundsalbe behandeln und es ist auch schon viel besser geworden.
docteur 3 will den zahn ohne antibiotikum ziehen, aber ich weiß nicht wie. betäubt muss es doch werden.
vielleicht gibt sie mir auch eine spritze propofol? da muss ich noch erfragen.
 
capitalguy schrieb:
aber als saft ist es glaube ich besser für mich
Sehr unwahrscheinlich.
Du reagierst auf den Wirkstoff, nicht auf die Darreichungsform.
Die Hilfsstoffe sind von der Menge her in unbedeutend geringer Dosis vorhanden, wenn du darauf reagieren solltest, würde das eher für eine Intoleranz sprechen.
Wenn du häufiger Magen-Darm-Probleme hast, könnte dich ein Gastroenterologe mal auf den Kopf stellen, mit H2 Atemtests lässt sich da einiges und ohne invasiven Eingriff diagnostizieren.

Allergien auf Cephalosporine oder klassische Penicilline sind allerdings gar nicht so selten, sollte man durchaus im Hinterkopf haben.
Gastrointestinale Beschwerden (darunter fällt alles von Bauchschmerzen über Durchfälle und Blähungen) sind allerdings auch bei nahezu allen Antibiotika die häufigste Nebenwirkung, ich würde da auch eher auf eine leichte Unverträglichkeit oder einfach nur Nebenwirkungen tippen.
capitalguy schrieb:
eventuell habe ich ein sehr aggressives bakterium in mir.
Möglich, aber unwahrscheinlich.
In den meisten Fällen sind es Erreger, die im dem Bereich eh vorkommen Streptokokken hat zB fast jeder Mensch im Speichel (S. mutans ist für Karies mitverantwortlich) und kann unter günstigen Bedingungen auch in das Gewebe eindringen und dort Entzündungen hervorrufen.
Dazu gibt's danan noch diverse Erreger, die auf der Haut oder im Wasser vorkommt, Pseudomonas aeruginosa gibt es zB auch im Trinkwasser und damit verbundenen Einrichtungen/Geräten.
Machen in der Regel alle nichts, aber wenn sich eine Gelegenheit bietet (zB eine kleine Verletzung am Zahnfleisch) können sie dort eindringen und Probleme machen.
capitalguy schrieb:
nur waurm? mehr als entzünden geht doch nicht und das ist es ja schon.
Mehr geht (fast) immer.
Aktuell hast du so wie ich es verstehe eine Entzündung von Zahnfleisch/Zahn.
Wird das ganze schlimmer, kann das zu einem Abszess werden, dann geht Gewebe verloren und man hat eine zunehmend größer werdende Eiteransammlung in dem Bereich.
Sowas muss dann oft operativ saniert werden, weil in das innere der Ansammlung kommen nahezu keine Medikamente oder körpereigenen Abwehrstoffe.
Unbehandelt breitet sich so ein Infekt auch gerne weiter aus und greift umliegendes Gewebe an, weitere Zähne, Knochen, Nerven, Blutgefäße.
Zahn haste schon, Nervenentzündungen sind sehr schmerzhaft und Entzündungen im Knochen brauchen tendenziell wochen- bis monatelange Antibiotikatherapie, bis sie ausgeheilt sind.
capitalguy schrieb:
Ein lokales Cortisonpräparat. Lindert Symptome, bekämpft aber keine Ursache.
capitalguy schrieb:
betäubt muss es doch werden.
Entzündetes Gewebe lässt sich viel (viel) schwieriger betäuben als gesundes.
capitalguy schrieb:
spritze propofol?
Irgendwo kann ich deine Denkweise nicht nachvollziehen.
Du machst dir Sorgen um ein Antibiotikum bzw. dessen Nebenwirkungen, hast aber kein Problem mit einem Hypnotikum, das nicht ungefährliche Nebenwirkungen, wie unter anderem Blutdruckabfall (was noch das harmloseste ist), mit sich bringt.
Wenn du bei einem Antibiotikum Bedenken hast, lies dir nicht den Beipackzettel von Propofol durch.

Tendenziell würde eher ein lokales Anästhetikum in den Bereich um den Zahn gespritzt werden (Lidocain, Xylocain oder was anderes aus dem Bereich), Propofol wäre eher was für eine Kurznarkose, wenn es ein größeres Unterfangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy, Erkekjetter und wolve666
capitalguy schrieb:
docteur 3 will den zahn ohne antibiotikum ziehen, aber ich weiß nicht wie. betäubt muss es doch werden.
Antibiotikum hat ja nix mit Betäubung zu tun! Antibiotika sind gegen Bakterien, zur Betäubung bekommst du ein Lokalanästhetikum. Der Arzt kann auch das eine komplett unabhängig vom anderen geben.
capitalguy schrieb:
es gibt auch ein allicin antibiotikum
Allicin ist in Knoblauch drin, du meinst bestimmt was anderes, vielleicht Amoxicillin.
capitalguy schrieb:
dontisolon d mundsalbe behandeln und es ist auch schon viel besser geworden.
Prednisolon hilft auch gegen Entzündungen des Zahnfleisches. Wenn die anderen Ärtze alle der Meinung sind, der Zahn muss raus, dann wird da aber noch mehr schlummern als nur entzündetes Zahnfleisch. Aber schön, dass es dir hilft.
capitalguy schrieb:
nur waurm? mehr als entzünden geht doch nicht und das ist es ja schon.
Im entzündeten Gewebe ist der pH sauer, das führt dazu dass Lokalanästhetika nicht so gut wirken. Ergebnis ist dass mehr gespritzt werden muss für die gewünschte Wirkung, was dann zu mehr Nebenwirkungen führen kann.
mykoma schrieb:
Aktuell hast du so wie ich es verstehe eine Entzündung von Zahnfleisch/Zahn.
Das muss schon etwas dramatischer sein wenn der Zahn raus soll. Andernfalls hätten die inzwischen 3 Ärzte wohl eher eine Wurzelkanalbehandlung gemacht.

Ich kann auf jeden fall nur empfehlen dich für irgendeinen Arzt zu entscheiden und mit dem offen über deine Bedenken zu reden und alle fragen zu stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und capitalguy
Sorry, aber so schlimm kann es ja gar nicht sein, wenn Du das Thema hier in einem Computer- Forum seit einer Woche "durchkaust" ohne dass es bei Dir weitergeht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
moneymaker4ever schrieb:
Das muss schon etwas dramatischer sein wenn der Zahn raus soll.
Schwer zu sagen, dafür sind die Informationen zu lückenhaft.
Theoretisch kann auch der zerstörte Zahn unabhängig von der Infektion stehen kann auch sein, daß eines zum anderen geführt hat, das Henne-Ei-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
mykoma schrieb:
Wenn du häufiger Magen-Darm-Probleme hast, könnte dich ein Gastroenterologe mal auf den Kopf stellen, mit H2 Atemtests lässt sich da einiges und ohne invasiven Eingriff diagnostizieren.

ich hatte mal eine magen/darmspiegelung. da war alles ok. es gibt da aber auch alles mögliche krankeiten.
laktoseintoleranz etc. das sind allerdings vielleicht eher modekrankheiten unserer zeit, nur damit man etwas hat. mein großvater hatte bis zum schluss nie eine magen/darmspiegelung und wurde fast 90.
er hatte aber sehr schlechte zähne, aber er hatte noch welche. das lag aber wohl daran, weil er immer dicke zigarren rauchte.

mykoma schrieb:
Wenn du bei einem Antibiotikum Bedenken hast, lies dir nicht den Beipackzettel von Propofol durch.

lieber nicht, aber propofol habe ich gut vertragen. da sehe ich kein problem es noch mal zu nehmen.
also dann ins spital gehen und dort ziehen lassen, aber die brücke installiert die zahnarztpraxis vor ort, oder?
die sagten (nummer 3) sie möchten vorher noch einen abdruck machen, damit ich nicht zahnlos bin.
die haben mir sogar schon termine genannt. ich weiß nur nicht wo und wie. von propofol war nicht die rede.
man sollte es natürlich nicht permanent einnehmen, so wie michael jackson.

moneymaker4ever schrieb:
Das muss schon etwas dramatischer sein wenn der Zahn raus soll. Andernfalls hätten die inzwischen 3 Ärzte wohl eher eine Wurzelkanalbehandlung gemacht.

weil er schon sehr locker ist und irgendwann rausfallen wird. dramatisch ist es wenn der eiter nicht abfließen kann, das ist dann mist. ich glaube so was wird und muss dann von jedem zahnarzt behandelt werden, egal ob man keine versicherung oder kein geld hat. also jemand der auf dem gare du nord wohnt bekommt auch eine behandlung.
 
Incanus schrieb:
Wenn jemand aber kein Antibiotikum verträgt gibt es natürlich auch andere Lösungen

geht man dann ins spital und läßt sich dort stationär aufnehmen oder darf man nach der op gleich wieder nach hause? und setzen die dann auch ein provisorium ein? vielleicht auch 3 wochen später eine brücke oder ein implantat? oder ziehen die nur, einsetzen macht eine ambulante praxis?
im prinzp könnten diese ambulanten praxen doch auch mit propofol arbeiten. das entlastet dann die spitäler.
 
moneymaker4ever schrieb:
Das muss schon etwas dramatischer sein wenn der Zahn raus soll. Andernfalls hätten die inzwischen 3 Ärzte wohl eher eine Wurzelkanalbehandlung gemacht.
Die Chancen stehen 50/50 wenn die Entzündung zu groß ist das die Behandlung erfolg hab.
Die meisten Krankenkassen bezahlen einmal eine Behandlung.
Das heist wenn die Wurzelbehandlung nicht wirkt hast du das Zahnziehn selber an der Backe zum Teil^^

Es gibt Praxen die machen das Vor Ort mit der Narkose wenn du deinen elendig Langen Merkbogen unterschrieben hast der dich auf tausend Gefahren hinweist bei der Narkose.
Provisorium? die Wunde wird ersmal genäht und muss erstmal verheilen.
Wenn du nen guten Arzt hast klebt der dir vielleicht ne billige Brücke erstmal rein bist du dich am ende entschieden hast was du willst.
Aber nicht so schnell nach der ersten OP.
 
wie wird eigentlich eine vereiterung behandelt, wenn der patient eine allegmeine unverträglichkeit auf antibiotika hat ?
 
Die Leute die Ich kenne nehmen ihre Medikamente auch wenn eine unverträglichkeit beteht.
Solange die nicht Lebensbedrohlich ist muss man halt mal ab und zu was in kauf nehmen .

Ich mach mir eher Sorgen das Ich an diesen teilweis gigantischen Tabletten ersticke als von den Nebenwirkungen^^
 
capitalguy schrieb:
allegmeine unverträglichkeit auf antibiotika hat ?
Das gibt es meines Wissens nach nicht, zumindest nicht in der Ausprägung, das man kein Präparat einnehmen könnte.

Wenn doch: Pech gehabt, dann hat jeder bakterielle Infekt das Potenzial, tödlich zu enden.
Im übrigen in nicht unerheblichem Maß, eine Lungenentzündung hat je nach Erreger und allgemeinem Gesundheitszustand eine Letalität von 0,5%-10%, bei Risikogruppen und Infekte mit den eher seltenen Pneumokokken bis zu 50% - mit Therapie.
Ohne liegt mein mWn bei gut 25% und das bei ansonsten gesunden Menschen.
 
mykoma schrieb:
Das gibt es meines Wissens nach nicht, zumindest nicht in der Ausprägung, das man kein Präparat einnehmen könnte.

ob ich ein antibiotikum brauche oder nicht weiß ich natürlich nicht. die zahnärztin hat mir einen termin zum abdruck und zum ziehen gegeben, ein antibiotikum hat sie mir nicht verschrieben. ich habe sie aber gefragt ob ich eins brauche und sie sagte das wisse sie noch nicht. aber wohl nicht, denn dann hätte ich es ja jetzt schon. es auch nicht einfach irgendwelchen ärtzen sich anzuvertrauen, vor allem wenn sie es selbst nicht wissen. aber wie viele zahnärtze soll man anlaufen? 5 oder 10? vielleicht 20? das ist zu mühsam.
 
capitalguy schrieb:
es (ist) auch nicht einfach irgendwelchen ärtzen sich anzuvertrauen,
warum nicht?
du solltest den Ärzten schon deine Ängste mitteilen.
Nur so können sie darauf eingehen und dir entsprechende alternativen anbieten.

Deine Taktik hört sich aktuell folgendermaßen an:
Arzt aufsuchen, schauen, ob er/sie dir Antibiotika verschreiben will --> neuen Arzt aufsuchen.
Dein weg ist höchst Ineffizient!
 
florian. schrieb:
Arzt aufsuchen, schauen, ob er/sie dir Antibiotika verschreiben will --> neuen Arzt aufsuchen.
so nun auch nicht. mir kommt es nur komisch vor, wenn der zahn entzündet ist, kann man ihn doch nicht ziehen, oder doch? das ist die eigentlich frage von mir gewesen. muss das antibiotikum präventiv eingenommen werden oder geht das auch noch dem ziehen?
es ist ja, sehr schwierig einen entzündenden zahn zu betäuben und wenn die entzündung nicht wegzukriegen ist, weil man eine untervertäglichkeit auf ein antibiotikum hat oder aus anderen gründen, dann wird unter vollnarkose gezogen. das thema ist sehr komplex, so viel weiss gibt es auch keine untervertäglichkeit auf ein antibiotikum, denn die dinger ändern sich im wirkstoff immer wieder. sonst würden sich resistenzen bilden.
ich verstehe einfach nicht wie die zahnärztin den zahn ziehen will? das ist ja noch eine sehr junge ärtzin, vielleicht hat sie nicht den richtigen überblick.
 
Ich hoffe du diskutierst nicht solange hier rum bis dich vor schmerzen krümmst :D
Oder spielt da einfach die Angst mit rein und nun windest du dich?
 
Zurück
Oben