News Antigravity A1: 8K-Drohne mit Vision-Brille für 360-Grad-Aufnahmen

Weyoun schrieb:
Zur 360° Kamera: Es gibt zwei Linsen (zwei Mal 180 Grad), aber nur einen Bildsensor, oder?

Jap, so wie bei normalen 360°-Kameras halt auch.
Das sieht für mich auf jeden Fall wie ein Gamechanger aus. Die Drohne und der Pilot müssen keine tollen Manöver mehr fliegen können, was auch die Drohne viel einfacher macht. Alles ganz entspannt und nachher legt man fest was wie dargestellt wird. Der einzige Nachteil ist halt der höhere Daten- und Stromverbrauch im Vergleich zu ner einfachen Kamera.

ArmedApe schrieb:
Bzgl. Hinderniserkennung ist noch nichts bekannt oder?

Dafür sind vorne die zwei kleinen Kameras gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Turrican101 schrieb:
Das sieht für mich auf jeden Fall wie ein Gamechanger aus
Nicht wirklich, klassisches fpv ist immer noch notwendig um dynamische Shots zu erzeugen und bei Drehungen schränkt es eine Drohne nicht ein sich entsprechend mit zu drehen.

Einzig für dynamische Shots‘ Übergabe aus Häusern/Objekten kann es manchmal nützlich sein.

Sehe sa keinen Gamechanger

ArmedApe schrieb:
Ich bin außerdem noch auf die Videoqualität im exportierten Video gespannt...reichen 2x8k in der Sphäre für ein gerendertes 4k Video ohne sichtbares Fisheye
nix 2x 8k

es ist 2x 4k

und - wie auch bei VR-Brillen - sind die Marketing-Leute dann ganz gewieft und machen aus 2x 4k dann 8k

deshalb gibts auch seit Jahren bei Pimax z.b. die 8k Pimax-Brillen... (2x 3840 => quasi 2x 4k => also eine 8k Brille.. obwohl jedes Auge eigentlich nur 4k sieht)

deshalb nenn ich meinen 4k Fernseher zuhause jetzt auch 8k...
4k seh ich mit dem Linken, 4k mit dem rechten Auge --> also 8k ;-)
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Zur 360° Kamera: Es gibt zwei Linsen (zwei Mal 180 Grad), aber nur einen Bildsensor, oder?

Turrican101 schrieb:
Jap, so wie bei normalen 360°-Kameras halt auch.

Äh.. nein
es gibt 2 Sensoren
und 2 Linsen

draus werden 2 Fischeye-Bilder gemacht die dann per software zu einem 2:1 Bild zusammengefügt werden
Fisheye.png

oben wie es aus den beiden kamera-Sensoren dann kommt und abgespeichert wird
unten dann was die Software (in-Kamera oder nachträglich am PC) dann daraus macht

oben und unten natürlich extrem verzerrt, weil wenige Pixel überall auf die gleiche horizontale Breite aufgezogen werden

mit einem 360 Viewer kann man es dann vernünftig anschauen
Ränder bleiben aber - je nachdem wie wenig weit man reinzoomed (zuweit will mann nicht weil die Auflösung dieser Point-and-Shoot 2-Sensor-Lösungen halt nicht mehr Auflösung liefern)
ist das bild am flachen Bildschirm an den Rändern weiterhin verzerrt..
ganz ohne Verzerrung "richtig" dargestellt wird es dann in einer VR-Brille

bessere Ergebnisse als mit den bis 2000 Euro consumer-360-kameras kriegst du bei Fotos zustande, wenn du dein Smartphone nimmst..
da machst dann nicht 2 Bilder mit dem Sensor die gestiched werden sondern z.b. 50 Bilder
und hast dann nicht nur 20 Megapixel auflösung fürs ganze Bild sondern z.b. 700 Megapixel

braucht aber halt mehr zeit (gibt aber auch Gimbals, die das mit dem Smartphone automatisch machen können)
aber ich werd offtopic..

finde die Drone interessant, und 8k Auflösung (die Qualtät wird noch interessant, aber insta sollte das eigentlich halbwegs hinbekommen)
8k Auflösung ist so der Bereich wo man nicht sofort jedem reframedtem Video ansieht, dass es aus einer 360 Kamera stammt...
zumindest für Social Media und Smartphone reicht das dicke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
oh.. sorry..
weiß nicht warum es mir vorgeschlagen wurde...
hab nicht aufs DAtum geguckt

geklärt war es aber nicht, war ja "falsch" erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Zurück
Oben