Antistatik-Hülle - bringt die was?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, HDDs sind ja immer in so Antistatikhüllen eingepackt.

PE-LD steht da drauf. Bieten die einen gewissen Schutz, wenn man die HDD´s mal lagert?

Beim Mainboard ist eine andere Verpackungshülle dabei gewesen. Fühlen sich aber anders an. Da steht drauf: Conductive Grid Bag. Wäre es dort genauso hilfreich, wenn man dort seine HDDs reinsteckt, bevor man sie lagert?

Ich weiß, das ist keine optimale Lagerung. Die Frage ist, ob es in diesen oder eine von beiden Hüllen wohlmöglich besser ist als ohne.

lieben Dank!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlen wären zuviel verlangt gewesen oder? ^^ Sie schützen beide von Außen so gesehen Antistatisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Vorerst einmal - es heißt HDDs - lass den Deppenapostroph weg und Du tust Dir selbst etwas Gutes, indem Du Dich nicht auf das Niveau vom Blödmarkt versetzt.
Doch zum Thema: Es bringt wesentlich mehr, wenn Du bei der Lagerung von Datenträgern (HDD, SSD) darauf achtest, dass Du selbst nicht statisch aufgeladen bist. Was nützt die beste Antistatikhülle, wenn Du bereits im "aufgeladenen" Zustand eine HDD in die Hand nimmst, um sie dann in eine dieser Hüllen zu geben, wo sie zwar "sicher" verwahrt ist, jedoch bereits den Tod nach einer Entladung gestorben ist? Mich würde allerdings interessieren, wie häufig solche Fälle tatsächlich auftreten, oder ob dies nur prophylaktisch gemeint ist.
Weiters stellt sich die Frage, ob Du die Festplatten nur in dieser Hülle lagerst oder vielleicht etwas Geld in eine zusätzliche (stabilere) Hülle investieren möchtest. Dies gilt insbesondere für den Transport des Mediums. Es passiert nicht nur anderen Leuten, dass man eine Platte fallen lässt, das geht schneller als man glaubt. Bei Datenträgern im Formfaktor von 2 1/2 Zoll mag das noch gut gehen, die nächste Größe verträgt das nicht immer. Nur weil eine Platte nicht läuft, ist das kein Freibrief für unsachgemäßes hantieren damit.
Zur letzten Frage: Ich würde keiner von beiden vertrauen, wenn schon Hülle, dann eine mit kleinen Luftpolstern. Die erfüllen denselben Zweck und bieten noch einen besseren Schutz beim Kontakt mit anderen Gegenständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Physikbuddha
Am besten Vakuumieren, dann ist sie auch vor Wasser geschützt ;)
Ich habe letztens Daten von meinen alten IDE Platten weggesichert.. die lagen jahrelang ohne Hülle in 'ner Schublade. IMHO ist es völlig egal, ob da eine antistatische Hülle drum rum ist, oder nicht. Solange da nicht massive Temperaturschwankungen herrschen, passiert da nix. Herunterfallen etc. ist viel mehr das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
welche Schutz soll die bringen bei der Lagerung ?

Das hat was damit zu tun das die Festplatte beim Transport sich nicht auflädt und du beim anfassen die gleiche Ladung hast wie die Festplatte ohne sie gleich zu Schrotten.

Ansonsten Lagertemperaturen beachten und auch Lagerzeiten und dann ab und an wieder Rüberkopieren sonst lagern sich die Daten tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Habe hier nen Stapel alzer HDDs, die ältesten dürften so ca 20 Jahre alt sein.
Gehen alle noch(an einem USB3 Adapter getestet).
Frage mich grad auch wieso ich die noch hier habe...
Jedenfalls lagen die die ganze Zeit im Karton zusammen mit alten CDs im Keller.
So furchtbar empfindlich sind die Dinger nicht, solange man sie nicht herum wirft oder extremen Temperaturen aussetzt.

Bei SSDs hätte ich da mehr Kopfschmerzen, sofern da was lagenswertes drauf gespeichert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wenn HDDs im Keller liegen, würde ich mir eher wegen der Luftfeuchtigkeit Sorgen machen und nicht wegen der Temperatur. Außer sie sind Luftdicht und mit Trockenmittel eingeschweißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
O.k., super. Danke. Jo geht eher mal um eine zu lagern, wo die Daten nicht wichtig sind. Aber die HDD an sich sollte möglichst wenig schaden nehmen. Also Antistatikhülle drum, hat somit schon einen kleinen Vorteil. Klar, das ist nicht alles. Mechanischer Schutz ist ebenfalls wichtig. Aber halt zusätzlich bringt die Hülle auch noch mal ein wenig was.
 
Google ist aber auch ein Spielverderber :D

Natürlich hat eine Antistatik Hülle einen Sinn. Sie schützt vor einer elektrostatischen Entladung, aber nur die metallisierte Hüllen. Mechanischer Schutz ist damit natürlich nicht gewährleistet.

Ganz interessant finde ich diese Boxen hier:
https://www.amazon.de/ORICO-Aufbewahungsbox-Schutzboxen-Taschen-Festplatten/dp/B076LRKMLN
oder für die Daten Messies: :lol:
https://www.amazon.de/ORICO-Festpla...fwerke-Schutzkoffer-Festplatten/dp/B07B4W7KZ4

Die Festplatte selber würde ich aber trotzdem noch in eine ESD Hülle verpacken.
 
Zurück
Oben