Antivibration bei Lüftern - wer hat Ideen?

schakal_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
68
Hallo

Also ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Demnächst habe ich vor mein Kühlkonzept zu verbessern. Dazu werden einige SFF21E Lüfter zum Einsatz kommen... am Gehäuse oben, unten, hinten und vorn. Ebenso sind zwei am Thermalright IFX-14 geplant als auch am Arctic Cooling Accelero S1.
Da mir ein leiser Rechner äußerst wichtig ist werden diese dann mit der Zalman ZM-MFC1 Plus gedrosselt und nur bei Bedarf mit 12V betrieben.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Lüfter am besten Entkoppeln?

Es gibt verschiedenste Gummistifte, Silikonrahmen uvm. Leider werde ich aber aus denm umfangreichen Angebot nicht recht schlau. :freak:
Ich kann mir zB. nicht vorstellen wie ich mit solchen Stiften Lüfter, Lüftungsgitter und Staubfilter am Gehäuse befestigen soll... vor allem wenn zB. die Gehäuseoberseite dabei auch noch relativ ansehnlich bleiben soll.

Wie geht das und welche soll ich da nehmen?

Ebenso wenig weiß ich ob und welche Stifte beim IFX-14 und S1 passen.


Schon mal viele Dank für eure Ideen.:)
 
Wenn dir Laustärke wichtig ist, dann würde ich auf die Lüfter oben und unten verzichten. Außerdem sollte dein Board in der Lage sein, mindestens 2 Lüfter dynamisch zu steuern.

Was hast du denn für ein Board, welches Gehäuse und welche Graka?

Zum Dämpfen kann ich Silikonrahmen empfehlen. Die Verwendung ist einfacher, da man sie festschraubt. Diese Stifte sind eine ziemliche Fummelei.
 
Ich bin der Meinung, die Scythe-Lüfter sollte man nur entkoppeln, wenn sie an einer dünnen instabilen Wand hängen. Ein schweres, hochwertigen Gehäusen können Lüfter mit niedriger Drehzahl wohl kaum in Schwingung bringen. Außerdem sind die Dinger von Scythe hochwertig und sehr lautruhig!
 
Danke für die Antworten!
@Moros
Hm... mein System ist durch Dämmmatten und Heizungsnähe relativ warm. Und Lüfter oben und unten machen doch schon einen großen Temperaturunterschied. Wurde mir schon einige Male berichtet... und physikalisch betrachtet auch recht logisch. Wenn die Lüfter mit geringer Drehzahl laufen müssten sie doch quasi unhörbar sein...?:)
Also mit den Silikonrahmen kann ich einfach die regulären Schrauben verwenden? Wäre ja toll... und Vibrationen können durch die nicht übertragen werden? Ich dachte man müsste gegen Körperschall von jeder starren Verbindung komplett entkoppeln. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren.

@Lotusbloom
Also das Chieftec hat ja bekanntlich recht stabile Wände. Jedoch kostet dieses Entkopplungzubehör so wenig dass ich mir dachte "wieso nicht"... und dass so etwas schon einen Unterschied macht kann man immer mal wieder lesen. Aber selbst habe ich da trotzdem noch keine Erfahrungen gemacht:) weiß es also eigentlich nicht...


Also hier mal mein System:

Gigabyte GA-P35-DS3P
E6600
G.Skill DIMM Kit 2048MB
8800 GT (eigtl zur Zeit X1900 XT 512mb aber die wird im Zuge der Erneuerung durch die NVIDIA ersetzt)
2x Western Digital Caviar SE 160GB
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Audiotrak Prodigy HD2
be quiet Straight Power 450W

Chieftec Dragon DX-01BD-U (entsprechende 120mm Löcher werden reingeschnitten)
Zalman ZM-MFC1 Plus
HP Pavilion w2207
Thermalright IFX-14
Arctic Cooling Accelero S1
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind zwei Lüfter oben und unten ja keine schlechte Sache. Das Problem ist nur, das du dort keinen richtigen Luftfluss hinbekommst, weil zu viele Komponenten im Weg sind (Graka, Soundkarte CPU-Kühler etc.
Der Lüfter unten bringt gar nichts, wenn du deine Graka sowieso mit einem anderen Kühler und entsprechendem Lüfter bestücken willst und der Lüfter oben ist überflüssig, wenn du hinten einen dran hast.

Den CPU- und hinteren Gehäuselüfter kannst du wie gesagt mit deinem Board automatisch regeln lassen.
Den Rest kannst du ja per Lüftersteuerung regeln.

Bei den Silkonrahmen würde ich nur welche verwenden , die auch Silikon-Ringe für die Schrauben haben. Denn wie du schon richtig bemerkt hast, sollen ja alle starren Verbindungen vermieden werden. Auf der einen Seite hast du dann also den Silikonrahmen zwischen Lüfter und Gehäuse und auf der anderen Seite Silikonringe bzw. -unterlegscheiben zwsichen Gehäuse und Schrauben.

@edit
Man kann die Silikonringe natürlich auch im Baumarkt kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich habe die Löcher so geplant dass zwischen dem unteren und oberen Lüfter keine Komponente ist... da wäre dann eigentlich freie Bahn. Und davon abgesehen, würde das den Luftstrom direkt beeinträchtigen und die Kühlung stören oder könnte es auch als einfache Kaltluftzufuhr bzw. Warmluftabtransport funktionieren?

kurz: sind die Löcher störend oder einfach unnötig?

Das mit dem Silikonrahmen und -schrauben ist eine gute Idee... Danke!

Weiß noch jemand wie ich die Lüfter an der CPU und Graka entkoppeln kann? Es gibt da so speziell lange Gummistifte in den unterschiedlichsten Formen die zwischen die Lamellen eines Kühlkörpers passen sollen. Leider steht nie dabei mit welchen sie kompatibel sind... die können durch Länge und Breite ja eigentlich unmöglich an jeden passen...
 
ich nutze immer diese Gummistifte zum entkoppeln und dazu Pabst Lüfter.
 
Ich hab das altbekannte CS-601. Wenn ich da Lüfter reinsetze, egal ob die nur mit 5 Volt laufen, wird die Kiste deutlich lauter. Echt zum kotzen.

Mein Tipp: 2 Lüfter die die Luft raussaugen reichen vollkommen. Vorne unten Lüfter die reinblasen sind unnütz, Stichwort Druckausgleich. Das Entkoppeln der Lüfter ist ja nicht so teuer, von daher kann man es machen, obwohl das Hauptproblem eher die Lüftergitter sind, bzw. die dadurch entstehenden Verwirbelungen. Wenn es also leise sein soll, lieber die Lüftergitter entfernen, bzw. das Blech ausschneiden.
Alternativ gibt's noch so Zwischenstücke, damit der Lüfter ein bissle weiter weg vom Gitter ist. Bringt nicht viel, aber immerhin ein bißchen. Staubfilter würde ich nicht verwenden. Da geht einfach zu wenig Luft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thermalright Ultra-120 eXtreme wird der Lüfter bereits entkoppelt. Ich bin mir relativ sicher, dass das beim IFX-14 genauso ist.

Das mit den Löchern kannst du zwar ausprobieren, aber es wird sehr wenig bis nichts bringen. Selbst für ein übertaktetes System reichen 2 Lüfter (vorn und hinten) völlig aus. Jeder zusätzliche Lüfter erhöht die Geräuschkulisse.

Für eine Graka der 8800er Serie brauchst du übrigens nicht unbedingt einen neuen Kühler. Diese Karten haben einen sehr guten Steuerungschip, der eine automatische temperaturabhängige Kühlung erlaubt. Spar dir lieber das Geld für die Lüfter und den Graka-Kühler und kauf dir dafür eine GTS (G92).
 
@Mr.Stylo
Das Gehäuse ist "lauter" als andere? Ist ja krass! Woran liegt das?
Also ich habe vor die ausgestanzten Gitter rauszuschneiden und diese Standartgitter zu verwenden da sie sehr leise sind
http://geizhals.at/deutschland/a15733.html

@Moros
Beim IFX sind solche Drahtklammern für die Lüfter dabei. Um eine Entkoppelung muss man sich selbst bemühen? Bloß welche:D
 
ich benutze auch die gummistöpsel. hab nix an denen auszusetzen....
 
schakal_ schrieb:
@Mr.Stylo
Das Gehäuse ist "lauter" als andere? Ist ja krass! Woran liegt das?

Also bei mir sind ja hinten zwei 80mm Lüfterhalterungen. Wenn ich einen Lüfter auf 5V außerhalb des Gehäuse laufen lasse, ist er schön leise. Doch kaum hängt er in der Halterung wird's lauter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fehlende Entkopplung schuld ist. Ich meine es liegt an den scharfen Kanten der Lüfteröffnung, halt gestanztes Blech.
Außerdem sind die hinteren Öffnungen ja direkt unterhalb des Netzteils. Dadurch machen sich alle Lüfter "Konkurrenz".

Ich habe alle Öffnungen verklebt, auch die im Seitenteil. Nur vorne unten ist noch offen. Der Netzteillüfter muß jetzt alleine schuften. Und es funktioniert ganz gut. Man sieht sehr deutlich wie der Rauch einer Zigarette oder eines Räucherstäbchens vorne unten eingesaugt wird.
 
Also ich werde die ausgestanzten Gitter einfach entfernen. Ich hoffe ich kann dem damit vorbeugen:D

Um noch einmal wegen Luftstrom und die Lüfter oben/unten nachzufragen habe ich hier mal ein kurzes Schema wie es mir gedacht hatte... wie gesagt; soll die Zirkulation nur qualitativ darstellen... natürlich ist das sehr theoretisch;)



Ist das irgendwie unrealistisch? Die neuen Gehäuse haben doch alle Löcher oben/unten:(
Wenn die Lüfter mit 5V laufen müsste das doch quasi unhörbar sein. Zur Zeit habe ich teilweise 100°C Last der Graka Spannungswandler und ca. 38-40°C Idle CPU (zur Zeit Scythe Ninja). Ich brauche einfach eine ultimative Kühlung die auch noch leise ist. Mit der Lüftungssteuerung hätte ich dann einen Last- und einen leisen Idlemodus.

Danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, könnte der CPU-Kühler auch zum Netzteil hin gerichtet werden. Das freut den Mainboard-Kühler, der Luftstrom wird kaum beeinflusst.

Einfach mal ausprobieren, ob es was bringt ...
 
Auf den Lüfter unten würde ich, wie gesagt, verzichten. Durch den Einsatz von 2 Lüftern würde es in diesem Bereich nur zu unnötigen Verwirbelungen kommen. Außerdem leidet darunter die Frischluftzufuhr für die Graka.

Für den IFX-14 könnte man auf einen einzelnen Noctua NF-P12 setzen. Dieser ist leise, hochwertig verarbeitet und durch seinen hohen statischen Druck perfekt für den IFX-14 geeignet. Ein Ultra-120 eXtreme würde übrigens auch mehr als ausreichen.

Auf den oberen Lüfter kann man ebenfalls verzichten. Durch CPU-/Gehäuse- und Netzteillüfter wird bereits sehr viel Luft befördert. Außerdem ist an Lüfter an der Oberseite subjektiv (wahrscheinlich auch objektiv) lauter als einer an der Rückseite.
 
Zurück
Oben