Antivir beendet sich nach Systemstart

Darth Ice

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Juni 2002
Beiträge
338
Hab seit kurzem folgendes Problem mit Antivir:
Wenn ich Windows starte lädt er alle Services, die er laden soll.
Darunter ist auch Antivir, welches sich kurz startet ("Schirm öffnet sich"), aber sich danach gleich wieder beendet ("Schirm schließt sich")!
Das Kontrollprogramm in der Taskleiste bleibt erhalten und wenn ich darauf einen Rechtsklick mache, um Antivir Guard manuell zu aktivieren, dann kann ich diese Option nicht auswählen (genauso kann ich nicht Antivir Guard konfigurieren auswählen), der Rest lässt sich ohne Problem wählen!
Wenn ich nun dort auf Über Antivir Guard klicke zeigt er mir nur die Versionsnummer von dem Kontrollprogramm, alle anderen werden nicht angezeigt!
Wenn ich nun zu der Übersicht der Services gehe (Start -> Ausführen -> services.msc), dann sehe ich, dass der Antivir Service nicht gestartet ist! Starte ich ihn nun manuell (über Rechtsklick) dann startet Antivir sofort ("Schirm öffnet sich") und alles ist in Ordnung!
Der Starttyp des Services ist Automatisch, also sollte er gestartet werden (was er auch tut, siehe Anfang des Post).
Habe schon versucht Antivir zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, hat aber nichts gebracht!
Außerdem passiert dies nicht bei jedem Systemstart, sondern nur bei ca. 50%!

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
 
Als erstes einen Onlinescan z. B. bei Symantec od. Trendmicro machen.
Wenn dann alles ok ist kannst du mal versuchen ob es etwas bringt, den AntiVir Servicedienst zu konfigurieren.

Verwaltung --> Dienste --> AntiVir Service --> Eigenschaften --> Wiederherstellen (Reiter) und da konfigurieren was bei Start-Fehlschlägen passieren soll. Nicht vergessen den Programmpfad mit anzugeben. Hat schon bei einigen geholfen.

Wenn das nicht funktionieren sollte neu installieren, aber vorher das System und die Registry z.B. mit RegSeeker (ist sehr gut) säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für deine Tipps!
Hab jetzt mal einen Online-Virenscanner (Bit-Defender), AntiVir und auch noch mal AdAware (jeweils mit neusten Definition) über System laufen lassen (alle samt natürlich mit eine kompletten Scan) und alle haben nichts gefunden!
Somit sollte das System sauber sein!
Den AntiVir Servicedienst hab ich auch schon mit verschiedenen Konfigurationen getestet, war aber immer das selbe Problem!
Werde jetzt noch mal eine Neuinstallation versuchen und einmal RegSeeker drüber laufen lassen!
 
Hast Du evtl einen Dienst abgeschaltet, der in Abhängigkeit steht mit dem von Antivir? (Taskplaner evtl)
 
Hab jetzt einmal RegSeeker durchlaufen lassen (nach der Deninstallation und Neustart) un danach noch einmal neu gestartet und AntiVir installiert, aber ich hab immernoch das selbe Problem, dass er sich gleich nach dem Systemstart "von selbst" wieder beendet!
Nach Abhängigkeiten zu anderen Diensten hab ich geschaut, aber er behauptet, dass es keine gibt!
Und es ist ja wie gesagt nicht so, dass er garnicht läuft, wenn in zu der Liste der Dienste gehe und dann beim AntiVir Servicedienst auf starten klicke, dann startet er auch und läuft ohne Probleme, er startet nur nicht beim Systemstart!
 
Das ist äußerst seltsam.

Sonst fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein. Außer - wie werkam schon schrieb - Taskplaner darf nicht deaktiviert sein, oder vielleicht noch im AntiVir Service - Dienst unter --> Eigenschaften --> Anmelden ob "Datenaustausch zwischen Dienst u. Desktop" aktiviert ist.
Ansonsten mal im AntiVir Support-Forum nachfragen.
 
Genau das Problem hab ich auch. Wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen, aber dann hab ich den hier entdeckt ;-). Hab noch keine Lösung gefunden .
 
Ursache kann sein:
- ein fehlerhaftes / unvollständiges Signaturupdate
- eine Infektion mit einem Virus welches wegen Nichtvorhandenseins in den Signaturen "durchschlüpfen" konnte, und welches den AntivirPE sabotiert hat.

Ich hatte selbst mal dieses Problem aus ersterer Ursache:
Lösung: Antivir PE Voll-Installationsdatei von www.free-av.de downloaden, altes AntivirPE deinstallieren, reboot und AntivirPE neuinstallieren.
 
besonders bei windows2k tritt dieses guard problem auf, genauer hab ich leider auch keine infos.

mfg firexs
 
Wir hatten das Problem in letzter Zeit vermehrt im Zusammenhang mit XP SP2. Konnten bisher aber auch noch keine venünftige Lösung bzw. Ursache des Problems ausmachen. Meist ließ es sich mit einer Neuinstallation von AntiVir beseitigen.

Gruss Nox
 
Ich habe wie gesagt schon einmal deinstalliert, rebootet, RegSeeker laufen lassen, noch ein reboot, und dann Neuinstalliert!
Nach dieser Installation startete AntiVir auch einwandfrei, nur nach einem erneuten Reboot startete es wieder nicht mehr von selbst (konnte es aber wie gesagt manuell starten).
Ein Virus halte ich für unwarscheinlich, da ich ja auch schon einen Online-Virenscanner hab drüberlaufen lassen (BitDefender).
Ein fehlerhaftes Signatur-Update halte ich auch für unwarscheinlich, da sich AntiVIr ja manuell noch starten lässt!
 
Hab genau dieselben Probleme , hab auch schon alle Tips befolgt, aber es hilft einfach nichts :) Einmal startet es einmal nicht. Naja hab mich damit abgefunden und starte es jetzt per Hand wenn der Schirm mal wieder geschlossen bleibt. Ein Virus ist das sicher nicht, es haben seeeeehr viele Leute Probleme, wie man auch im AntiVir Forum sehr gut nachvollziehen kann.

mfg Denis
 
Ich hab es hier in einem anderen Thread gefunden, weiß leider nicht mehr welcher!
Bei mir war meine neue SoundBlaster Audigy 2 ZS Schuld!
Ich musst einfach über msconfig den Eintrag "SBDrvDet" entfernen, nach einem Neustart startete AntiVir dann wie es soll!
Hoffe, dass es noch anderen hilft!
 
Hast du meinen letzten Post gelesen?
Dort hab ich geschrieben, dass ich es so bei mir gelöst hab!
 
ich hab auch das gleiche probi mitem antvir ich hab sp2 druff und ne audigy hab ich auch seit kurzem
 
Dann musst du einfach über Ausführen -> msconfig bei Systemstart den Eintrag "SBDrvDet" entfernen, nach einem Neustart sollt AntiVir starten wie es das normalerweise auch tun sollte!
 
mmh irgendwie das lustige bei mir wenn ich das über Ausführen mache.
sagt der der befehl konnt nicht gefunden werden.
wie gehten des
 
klicke auf start, klicke auf ausführen, tippe "msconfig" in die zeile (ohne die ""). klicke auf systemstart (bei msconfig). und dann wie DArth Ice sagte. solltest du mittlerweile win2k haben, dann gehts so net. :)

mfg firexs
 
Zurück
Oben