Monitorflackern bei Systemstart

RavenvanDark

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
22
Guten Morgen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Maschine. Immer wenn der Rechner längere Zeit nicht lief, also bsp. über Nacht und man startet ihn, dann flackert der Monitor beim Systemstart, es sind Störstreifen, die noch vor dem Windows-Start auftreten. Angeschlossen ist das Ganze über Displayport. Läuft der Rechner ne Weile ist dieses Flackern beim Systemstart weg.

Schließe ich die Graka an HDMI an, dann läuft Alles reibungslos, allerdings habe ich im Bios kein Bild (in dieser Weise hab ich das auch noch nicht erlebt)

Ein Bekannter riet mir, eine gecleante Version vom NVIDIA Treiber zu verwenden...gesagt, getan...nach ein paar Tagen kam dann das Flackern wieder. Auch ein neues Displayportkabel brachte keine Abhilfe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Gruß
 
Wär schon hilfreich, wenn du zumindest Monitor und Grafikkarte nennen würdest;)

Passt die Version des Display Kabel zu deiner Konfig (Auflösung, Hz und Free/G Sync)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Thema :) Der Monitor ist ein MAG27CQ von MSI und die Grafikkarte ist eine GTX 1060.
 
Hast du neue Grafik Treiber installiert?
kalten Lötstelle am DP Anschluss, (andre Monitor versuchen)
 
Tja, die Möglichkeit eines anderen Monitors hab ich leider nicht.
Ergänzung ()

Und ja, die aktuellsten Treiber von NVIDIA sind drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Grafikkarte brauchst du soweit ich weiß bei WQHD und 144Hz ein Display Port 1.2 oder höher Kabel. Für Freesync bruacht es ein 1.4.
 
aha, das wäre jedenfalls schon mal eine weitere Lösungsmöglichkeit. Die Frage dabei ist aber: Das hat ja alles eine ganze Weile lang ohne Probleme funktioniert. Wie kann es plötzlich zu diesen Problemen kommen?
 
Hast du in zwischen eine Windows update gemacht (Windows 10??)
Kannst du dich erinnern wie und wann ist das alles angefangen?
 
Wie Don3rstag schon sagt, kann es auch mit einem Update zusammen hängen, ob nun Windows oder Nvidia Treiber. Oder der Intel Chipsatz Treiber.

die noch vor dem Windows-Start auftreten.

Also wann genau denn? Beim Bios initialiseren schon oder erst bei Windows Lade Screen? Ist es im Desktop Start sofort weg und läuft der Monitor dann mit 144Hz?

Hast du mal die Grafikkarte gewechselt vorher? Ins Blaue kannst du den Treiber im abgesicherten Modus mal mit DDU komplett entfernen, dann den aktuellen von der Nvidia Seite installieren.
 
Also merklich wurde das Ganze etwa vor 4 Wochen. Ja, Windows läuft bei mir in Version 20H2.
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Wie Don3rstag schon sagt, kann es auch mit einem Update zusammen hängen, ob nun Windows oder Nvidia Treiber. Oder der Intel Chipsatz Treiber.



Also wann genau denn? Beim Bios initialiseren schon oder erst bei Windows Lade Screen? Ist es im Desktop Start sofort weg und läuft der Monitor dann mit 144Hz?

Hast du mal die Grafikkarte gewechselt vorher? Ins Blaue kannst du den Treiber im abgesicherten Modus mal mit DDU komplett entfernen, dann den aktuellen von der Nvidia Seite installieren.

Ich mache den Rechner an und genau an der Stelle, wo der Windowskreisel erscheint (rest des Monitors ist noch schwarz) fängt im unteren Bildschirmteil (so ca 2cm über die ganze Breite) der Monitor an Streifen zu bringen, die wie aufklimmen. Windows fährt dabei normal hoch, wobei´s beim Login immernoch Streifen unten im Bild hat, die dann aber nach dem Login verschwinden.
Ergänzung ()

Die Chipsatztreiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch den Treiber mal mit dem Tool DDU im abgesicherten Modus. Dann den aktuellen der Nvidia Seite installieren nach dem Neustart.

Läuft der Monitor denn nu in 144Hz nach dem Start?? Benutzt du Freesync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia Systemsteuerung Standardwerte wiederherstellen und Aktualiesierungsrate auf 120 Hz stellen (wenn du das noch nicht probiert hast)
 
Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind hab ich mich mit meinem Kumpel zusammen hin gesetzt und in unserem abendlichen Übermaß an Freizeit haben wir raus gefunden, dass das tatsächlich an NVIDIAs neuestem Treiber liegt.


Nun gibts dafür insgesamt 3 Lösungen.

1. Damit leben und auf einen neuen Treiber warten. So machts mein Kumpel
2. HDMI Kabel anschließen und so tun als wäre nix gewesen :) So mache ich es. :)
3. Einen älteren NVIDIA-Treiber aufspielen, der funktioniert.
 
Zurück
Oben