Windows zunächst lahm, nach Diagnose Systemstart keine Anmeldung möglich

Angela Ex-PS4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Zunächst lief der PC eines Freundes von einem Tag auf den anderen EXTREM langsam. Programme starteten teilweise nach Minuten noch nicht.
Ich habe Windows dann im Diagnose-Systemstart gestartet, danach war keine Anmeldung mehr möglich. Ich habe sämtliche Tipps, die ich auf die Schnelle finden konnte ausprobiert, so z.B.: im abgesicherten Modus starten oder den Reperaturmodus -> Problembehandlung -> Eingabeaufforderung "net user administrator /active:yes (Computerbild Tipp, soll angeblich das lokale Passwort zurück setzen). Im Reperaturmodus erscheint allerdings nur das "normale" Konto, die o.a. Phrase lässt sich nur im Kennwortfeld eintragen... soll das überhaupt so sein?

Ich hatte dann den Verdacht dass es die WLAN-Verbiundung rausgehauen hat (keine Ahnung ob tatsächlich zutreffend) Darauf habe ich den Laptop über LAN an die FritzBox angeschlossen: ohne Erfolg. Angeblich stimmt das Kennwort nicht. Über den Link "Kennwort vergessen" kommt auch nichts, rödelt kurz oder auch lang und springt dann wieder zu Anmeldebildschirm.

Der Freund hat natürlich keine Datensicherung... insbesondere die Lexware Lohndaten sind hier ein massives Problem....

Noch jemand eine Idee... Ich bin leider seit Windows 98 weitgehend raus aus der Materie, seid also nachsichtig ;-)
 
Angela Ex-PS4 schrieb:
Ich habe sämtliche Tipps, die ich auf die Schnelle finden konnte
Das würde uns in die Not versetzen per Glaskugel zu eruieren welche das alle waren 😉

Aus dem Gefühl heraus: defekt des Systemdatenträgers. Wenn mit einem anderen Betriebssystem (Datenträger in\an anderen PC hängen?) etwa eine Live-Linux noch der Datenträger erreicht wird dann damit die Nutzdaten retten (Ich weiß nicht genug um zu sagen wo LexWare diese alle ablegt; Schlagworte die eigentlichen Nutzdaten, das Nutzerprofil).

Erst dann mag ein sog. InPlaceUpgrade eine Versuch sein wenn keine Tools auf einen schlechten Zustand des Datenträgers hinweisen.

Angela Ex-PS4 schrieb:
Der Freund hat natürlich keine Datensicherung...
…und das bei Lohndaten. 3 Kreuze soll er machen wenn die noch gerettet werden können. Und dann regelmäßig Backups.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Definitiv nicht, Groß/Klein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Angela Ex-PS4 schrieb:
die o.a. Phrase lässt sich nur im Kennwortfeld eintragen... soll das überhaupt so sein?
Was meinst du, mit Phrase, und wo ist die oben angeführt?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das würde uns in die Not versetzen per Glaskugel zu eruieren welche das alle waren 😉

Aus dem Gefühl heraus: defekt des Systemdatenträgers. Wenn mit einem anderen Betriebssystem (Datenträger in\an anderen PC hängen?) etwa eine Live-Linux noch der Datenträger erreicht wird dann damit die Nutzdaten retten (Ich weiß nicht genug um zu sagen wo LexWare diese alle ablegt; Schlagworte die eigentlichen Nutzdaten, das Nutzerprofil).

Erst dann mag ein sog. InPlaceUpgrade eine Versuch sein wenn keine Tools auf einen schlechten Zustand des Datenträgers hinweisen.


…und das bei Lohndaten. 3 Kreuze soll er machen wenn die noch gerettet werden können. Und dann regelmäßig Backups.

CN8

Also, die zwei oben beschriebenen Sachen habe ich probiert (abgesicherter Modus + Reperaturmodus) ;-)
Wobei man sagen muss, dass es hier in dem Fall Glücksache ist, da überhaupt reinzukommen. Sprich: Shift beim Neustart gedrückt halten, mal klappt es mal rödelt er bis zum abwinken.
Wenn man dann drin ist, hängt er sich auch mitunter beim drücken der einzelnen Buttons in der "Problembehandlung" wieder auf.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Was meinst du, mit Phrase, und wo ist die oben angeführt?
net user administrator /active:yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Angela Ex-PS4 schrieb:
Sprich: Shift beim Neustart gedrückt halten, mal klappt es mal rödelt er bis zum abwinken.
Ist das ein Desktop oder Laptop?
Klingt sehr nach nicht mehr ganz frischen SSD / HDD.
Am besten ab zu einer Datenrettungsfirma wie Ontrak, bevor noch weitere Schreibvorgänge stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Ponderosa schrieb:
Ist das ein Desktop oder Laptop?
Klingt sehr nach nicht mehr ganz frischen SSD / HDD.
Am besten ab zu einer Datenrettungsfirma wie Ontrak, bevor noch weitere Schreibvorgänge stattfinden.
Laptop.

Erklärt das denn auch, dass das Kennwort nicht akzeptiert wird?
Mein ursprünglicher Verdacht war folgender:

Ich habe Windows im Diagnose-Modus geladen, dabei werden ja, wenn ich das richtig sehe nicht alle Treiber geladen. Kann es sein, dass die Treiber nicht wieder aktiviert wurden und die Anmeldung deshalb nicht funktioniert?
Ist das bei einem lokalen Konto überhaupt relevant ob eine Internet-Verbindung besteht. Oder bin ich mit dieser Vermutung ganz und gar auf dem Holzweg?
 
Eine Windowsanmeldung hat nichts mit Treibern zu tun.
1701629965098.png
Bist du sicher, dass das Passwort abgefragt wird? Man kann auch eine Pin angeben.
Ergänzung ()

Angela Ex-PS4 schrieb:
Ich bin leider seit Windows 98 weitgehend raus aus der Materie, seid also nachsichtig ;-)
Du hast also keinen PC mehr? Oder ist es so zu verstehen, dass du Hardwaremäßig raus bist?
Du suchst dir am besten jemanden, der dir vor Ort helfen kann.
 
Ich will nur sagen, dass ich mit Windows nicht mehr ganz so fit bin, aber mir durchaus mit ein wenig Unterstützung, zB durch dieses Forum noch zu helfen weiss.

Nein, es wird keine Pin abgefragt, sondern ein PW. Und mein Verdacht bezüglich der Treiber war, dass man für die Anmeldung wohl eine bestehende Internet-Verbindung braucht, ich aber nicht weiß, ob das auch für ein lokales Konto gilt.

Ansonsten war mein Rat auch, die Daten zumindest auf D, wie oben vorgeschlagen mit einem Linux-USB zu retten und Windows platt zu machen.
Ich hatte halt die Hoffnung noch irgendwie rein zu kommen.

Wäre Ultiman eine Lösung?
 
Beende erstmal den Diagnosestart.
Bei diesen werden u.a. keine Netzwerk oder Audiotreiber geladen.
Wenn man kein Lokales Benutzerkonto hat,kann man sich auch nicht anmelden.
Versuche in den abgesicherten Modus zu kommen und gib dann bei "msconfig" Normaler Start" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Angela Ex-PS4 schrieb:
Ansonsten war mein Rat auch, die Daten zumindest auf D, wie oben vorgeschlagen mit einem Linux-USB zu retten
Erstelle in vollständiges Image von dem betroffenen Datenträger.

Und wenn das Linux schon läuft, kannst du den Datenträger auf Fehler prüfen. Ist der Fehlerhaft kennst du schon mal die Ursache.


Ich würde ohne ein Backup zu haben, an der Kiste gar nichts machen, es sei denn die Lohndaten sind entbehrlich.....

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
bezelbube schrieb:
Beende erstmal den Diagnosestart.
Bei diesen werden u.a. keine Netzwerk oder Audiotreiber geladen.
Wenn man kein Lokales Benutzerkonto hat,kann man sich auch nicht anmelden.
Versuche in den abgesicherten Modus zu kommen und gib dann bei "msconfig" Normaler Start" an.

Ok! Ich hatte den PC mehrfach neu gestartet, der Diagnosestart sollte damit beendet sein, oder?

Bei starten im abgesicherten Modus lande ich trotzdem bei der Anmeldung, ich komme also gar nicht in die msconfig.

Probiert habe ich:

  • abgesichert
  • abgesichert mit netzwerktreibern
  • abgesichert mit eingabeaufforderung

Auch ein wenig schräg ist: im abgesicherten Modus bekomme ich dies angezeigt:

IMG_5997.JPG


Eine Pin ist aber nie eingerichtet worden, gibt es also ohnehin gar nicht...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Erstelle in vollständiges Image von dem betroffenen Datenträger.

Und wenn das Linux schon läuft, kannst du den Datenträger auf Fehler prüfen. Ist der Fehlerhaft kennst du schon mal die Ursache.


Ich würde ohne ein Backup zu haben, an der Kiste gar nichts machen, es sei denn die Lohndaten sind entbehrlich.....

CU
redjack

Wenn nicht noch jemand eine Idee aus dem Hut zaubert, wie ich in das System komme, dann werde ich das in den nächsten Tagen probieren.
Kann ich einen bootbaren Linux-Stick auch mit dem Mac erstellen und gibt es eine Nutzerfreundliche Empfehlung für einen solchen?
 
Erstell dir auf einen anderen Gerät erstmal ein WinRE Notfallmedium.
Drücke dazu "Win+R" und gib "Recoverydrive" ein. Den haken bei "Systemdateien sichern"
kannst du entfernen (Systempartition muss nicht mit auf den Stick).
Bei diesen Notfallmedium wird u.a. die Eingabeaufforderung gleich als Admin gestartet.
Dann greifen auch die net user Befehle wie z.bsp.
net user "Benutzername" "neues Kennwort" oder
net user Administrator /active:yes
Administratorkonto muss aber nicht aktiviert werden.
Solch ein Notfallmedium sollte eigentlich jeder in der Schublade haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Danke erstmal! Ich werde das die Tage probieren. Heute bin ich durch. Ich gebe Rückmeldung!
 
Da ich leider (hüstel…) nie in solche misslichen Lagen komme versuche ich es mal mit einem dummen Blindschuss:
Wenn nicht vorhanden anderswo ein MS-Konto anlegen {tut nicht weh, und wenn ungenutzt modert es vor sich hin…} und dann mal probieren ob ein Anmeldeversuch (Mailadresse + Passwort) hier zufällig einen Knoten löst und WIN sich zum Arbeiten aufrafft. Ich glaube da an Vieles, warum also nicht.

CN8
 
Zurück
Oben