Antivir Firewall gleichwertig einer Router Firewall?

manik01

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1
Hallo!

Mein Problem ist dass ich für ein online Spiel (Rainbow Six Siege) meinen Strikt Nat nicht auf offen oder moderat bekomme.
Ich habe das Spiel bereits zu den Ausnahmen der Windows Firewall und meines Antiviren Programm hinzugefügt sowie die Ports bei meinem Router weitergeleitet (und das Portforwarding stimmt auch so, habe die Ports nochmal mit dem Spielehersteller abgesprochen, leider warte ich noch auf weitere Informationen von deren Seite) und die Windows Hostdatei resettet.
Hilft nur leider alles nichts.
Mein Router: TG588v

Jetzt habe ich es testweise mit DMZ versucht, wodurch ich einen moderaten Nat bekommen habe (moderat weil ich noch über eine Antivir Firewall verfüge, sonst hätte ich offen)

Und jetzt die Frage: Ist eine Antivir Firewall (in meinem Fall Avast) gleichwertig einer Router Firewall? Reicht in dem Fall die Antivir Firewall + Windows Firewall aus um halbwegs sicher unterwegs zu sein?

Bitte um Antwort
Danke :)
 
Ich sag es mal so man braucht als normaler User keine zusätzliche Firewall wenn man einen Router mit aktiver Firewall hat.

Aber WENN die kacke mal am dampfen ist bist du froh wenn potenzielle Angreifer schon dort gestoppt werden... Zumal in dem Fall lediglich der Internet Verkehr zum erliegen kommt statt des ganzen Systems.

Aber um mal zu deiner Frage zu kommen, du wirst lediglich einige Ports öffnen müssen um ein offenes nat zu haben weiteres eingreifen ist nicht notwendig
 
gabbercopter schrieb:
Ich sag es mal so man braucht als normaler User keine zusätzliche Firewall wenn man einen Router mit aktiver Firewall hat.

Du vielleicht nicht, "man" kann sie durchaus nutzen. Die Frage ist doch, was du zum Ziel hast. Klar ist es sinnvoll via Router alle eingehenden Ports zu schließen. Wenn man aber vermeiden will, dass jedes daher gelaufene Programm nach Hause telefonieren kann ist eine Software-Firewall auf dem Rechner wohl das einzig Praktikable.

Insofern würde ich immer beides nutzen: Den Router zum Konfigurieren der generell erlaubten Ports. Und die Software um zu regulieren welche Programme die offenen Ports nutzen.
 
@manik01
Man benutzt nur eine Firewall.
Das die sich in die quere kommen, hätte dir hier​ schon auffallen müssen.
Jetzt habe ich es testweise mit DMZ versucht, wodurch ich einen moderaten Nat bekommen habe (moderat weil ich noch über eine Antivir Firewall verfüge, sonst hätte ich offen)
Du kannst so viele Ports weiterleiten wie du willst, wenn deine Software Firewall die eintreffenden Pakete blockt, bringt dir das gar nichts.
Also erstmal eine Firewall ausschalten und die andere Firewall so konfigurieren das die Ports für Rainbow Six offen sind.
Du kannst auch erstmal deinen Rechner wieder aus der DMZ nehmen, beide Firewalls abschalten und schauen ob es läuft.

@gabbercopter
Der normals user ist gar nicht in der Lage die Dienste die auf irgendwelchen Ports lauschen abzusichern, deshalb macht eine Firewall die erstmal alle Ports blockiert schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden wupi... Mit meiner Aussage meinte ich ja explizit das man eine Router Firewall nutzen muss... Ich sagte nur das man als Mainstream User keine zusätzliche Software Lösung braucht... Die Hacker die es durch den Router schaffen schaffen es auch definitiv durch die Software.. Just by the way
 
Zurück
Oben