Welche IP Telefonanlage, Router, Firewall

assembly

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir möchten eine neue Telefonanlage anschaffen und ich hoffe auf eure Empfehlungen. Ich sage gleich vorweg, dass ich ein Laie in Sachen IT bin und mich bevor ich in Gespräche mit Experten oder Lieferanten gehe, grundsätzich informieren möchte.

Wir sind eine kleine Firma mit 10 Mitarbeitern. In den letzen Jahren haben wir eine ISDN-Anlage von der Telekom genutzt (Octopus open 830 Business) und waren damit zufrieden. Die soll jetzt raus und gegen eine Ip-Telefonanlage ersetzt werden. Es soll auch neue Endgeräte geben, einen neuen Router (der auch Wlan und VPN kann) und eine Firewall für die Sicherheit. Unser Telekommunikationsalltag sieht in etwa so aus:

- Von den 10 Mitarbeitern telefonieren 7 ziemlich viel.
- Eingehende Anrufe laufen in der Regel auf einer zentralen Nummer auf und werden dann verteilt.
- Wir möchten den Mitarbeitern als Endgeräte sowohl Tischtelefone als auch Headsets (für die, die das möchten) anbieten.
- Es soll ein neues DECT-Telefon integriert werden.
- Behalten möchten wir unser Faxgerät (ISDN) und eine Frankiermaschine (laut Telekom Ip-Fähig)
- Jeder Arbeitsplatz soll schnelles Internet haben (hat er jetzt ja auch)
- Wir brauchen die Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zu einem externen Server aufzubauen.
- Unser Provider ist die Telekom und wird es auch erst mal bleiben. Wir werden wahrscheinlich 2 VDSL-Anschlüsse mit 25.000 kbits haben. (Es gibt bei uns im Moment nur 25.000er)
- Laut Telekom muss der Router dann für ein sog. Loadbalancing sorgen, damit die Leistung optimal ausgenutzt werden kann. Ihr werdet wissen, was das bedeutet.
- Hinsichtlich der neuen Lösung möchten wir keine Cloud-Lösung, sondern eine Anlage, die bei uns lokal eingerichtet wird. Sie soll so einfach wie möglich zu administrieren sein.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge und Empfehlungen.
 
Da würde ich mal die gelben Seiten aus dem Schrank holen und ein örtliches IT Systemhaus anrufen. Oder erwartest Du hier eine kostenlose bedarfsgerechte Fernanalyse mit Kaufempfehlung und Einrichtungsanleitung? Das wird so nichts.
 
Die Telekom hat doch im Geschäftskundenbereich eine Beratung die genau so was macht, oder?
 
Warum kein Router mit ISDN Gatway? Dann könntet ihr die Open samt Systemtelefone usw. weiter betreiben?
Denkbar wäre:
Lancom 1784VA - dieser kann Loadbalancing & verfügt über 4 S0 Schnittstellen (8Kanäle).

Wird aktuell ein Durchwahl Anschluss oder MSN genutzt?
 
@BlubbsDE: Das ist wie gesagt für mich Schritt zwei. Im ersten Schritt möchte ich mich etwas unabhängiger informieren, damit ich auch verstehe, in welche Richtung das Systemhaus gehen will. Erwarten tue ich nichts, ich habe nur um Unterstützung gebeten.

@HominiLupus: Ja, natürlich. Aber auch hier würde ich gern vorbereitet in ein Gespräch gehen. Meine Erfahrung mit der Telekom ist, dass sie einem nur ein sehr begrenztes Spektrum an Lösungen vorstellen, die man dann kaufen soll. Hier gibt es keine unabhängige Beratung.
 
Die 830 kann All-IP, die könnt ihr behalten, allerdings könnten neue Lizenzen anfallen. Fax über ISDN sticht auf dem ersten blick heraus, weil Faxmaschinen normalerweise analog sind. Faxen und All-IP versteht sich übrigens nicht gut, zudem gibt es bei All-IP noch nicht alle ISDN Komfortfunktionen wie Rückruf bei Besetzt.

Kostenvorschläge bzw. Angebote sind normalerweise kostenlos, also ruf mal den zuständigen Telekomberater an und den nächsten Auerswaldfachhändler an.


https://www.auerswald.de/de/fachhaendlersuche.html
 
@Nizakh
Von dieser Lösung haben wir noch gar nichts gehört. Der Telekomberater hat in einem ersten Telefonat nur kurz gesagt, dass die gesamte Anlage raus muss. Und er hat Swyx als Lösung erwähnt.
Wir nutzen mehrere MSN.

@ john.veil
Aha, das ist ja interessant. Das werde ich mal ansprechen.
Beim Fax kann ich mich auch vertan haben.
 
Bei der Telekom ist mit MSN Rufnummern in deinem Fall folgendes möglich:
2x VDSL mit jeweils maximal 10MSN (also insgesamt max 20 verschiedene Rufnummern). Jeden dieser beiden Anschlüsse könnte man theoretisch mit maximal 8 Sprachkanälen ausstatten.

@john.veil:
Bei FAX müssen ein paar Parameter angepasst werden, dann geht das eigentlich relativ gut.
 
assembly schrieb:
Der Telekomberater hat in einem ersten Telefonat nur kurz gesagt, dass die gesamte Anlage raus muss. Und er hat Swyx als Lösung erwähnt.
Das haben wir auch vor 2 Jahren mit der Telekom in der Firma gemacht.
Swyx bzw. NetPhone (Name als Teleko Produkt) ist wirklich sehr einsteiger freundlich.
Es lassen sich auch alle möglichen Geräte anschließen. Entweder als reiner Softclient mit USB Headset am PC, IP-Tischtelefone, IP-DECT-Telefone, Fax per AD-Wandler.

Das einzige was mir etwas negativ aufgestoßen ist, dass die Telekom uns dafür einen richtig dicken Server verkauft hat (6 Kerne Intel CPU, 16GB RAM...), bei der Größenordnung unserer Firma hätte auch ein deutlich kleinerer Server gereicht, wenn die ISDN Hardware nicht notwendig gewesen wäre sogar eine VM.
 
Schönen Dank erst einmal. Ich werde mir Kostenvoranschläge einholen. Auch für eine Weiterverwendung der Octopus.
 
Moin,

ich gebe mal meine Gedanken dazu ab:

Thema "[...]eine Ip-Telefonanlage[...]":
Leider hat eine IP-Telefonanlage einen Rattenschwanz. Im Sinne der IT sollte der normale Datenverkehr und die Telefonie logisch ("Vlan") auf dem LAN-Kabel getrennt werden. So kann zum einen Sichergestellt werden, dass IP-Telefonate zumindest bis zu eurer Telefonanlage bevorzugt behandelt werden.
Allerdings setzt dies auch Hardware (Switch) voraus, die das beherrscht. Muss dafür neue Hardware angeschafft werden, rechne mit gut 300-500 Euro für die Hardware plus Einrichtung.

Thema "neuer Router/ Loadbalancer /Firewall":
Stellt euch bitte die Frage: Brauchen wir 2 DSL-Anschlüsse und lasten diese komplett aus? Zwei DSL-Anschlüsse verdoppeln nicht eure Geschwindigkeit! Sie bieten euch lediglich mehr Spielraum, die 25 000 kbit/s auszunutzen.

VPNs sind in der Regel bei der Firewall mit dabei bzw. die Firewall spielt VPN-Server.

Firewalls gibt es ab ca. 500 Euro + Einrichtung. Hinzu kommt dann das DSL-Modem für nochmal ca. 100 Euro.

Zum Thema Telefonanlage haben bereits die Vorposter schon einiges geschrieben.

Also bitte nicht wundern, wenn eine "kleine" Änderung große Kosten verursacht.
Ich erlebe es immer wieder, wenn grade kleine Unternehmen aus allen Wolken fallen, wenn sie für eine vermeidlich kleine Änderung sehr viel Geld bezahlen sollen. Sobald etwas "all-IP" werden soll, können sich die Kosten enorm steigern....

gruß
 
Zurück
Oben