Antivir Update funzt auf einmal nicht mehr !

domme09

Lt. Commander
Seit gestern Abend versucht mein Antivir verzweifelt die üblichen Updates zu fahren. Leider bleiben die aber immer bei Status: Suche nach Aktualisierung stehen.

Mein system ist ein msi notebook der neuesn generation mit win7 64bit drauf.

Lief bis gestern Abend halt perfekt, nur jetzt funzt es auf einmal nicht mehr.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Firewall installiert oder -einstellungen geändert?

funktioniert Windows Update noch bzw. kannst du auf Seiten von Microsoft oder Seiten von Kaspersky, Norton und co zugreifen? (wenn nicht, dann könntest du vielleicht den Conficker-Wurm drauf haben)

Schon Deinstallation und Reinstallation von Avira probiert?

Vielleicht aus Versehen in den Update-Einstellungen den Update-Server gelöscht oder z.B. versehentlich einen Proxy oder so eingestellt?

Naja windows defender läuft ja auch problemlos und alles funzt noch 1a ;) Ich habe nirgends was umgestellt. Windows updates habe ich standardmässig ausgeschaltet.

Die Updates von Antivir dauern im Moment ziemlich lange. Das heisst, es braucht ein paar Anläufe, bis es sich mit dem Server verbunden hat. Das scheint im Moment normal zu sein. Das ist bei mir nicht anders. :)

Super, das hört sich sehr beruhigend an! Naja bei mir dauerte es jetzt immer so mehr als 15min...

Merkwürdig. Kann seit gestern 12 Uhr auch keine Updates mehr runterladen. Scheint wohl an deren Servern zu liegen.

Bei mir geht es, doch es dauert immer ein paar Anläufe. Ich klicke nach etlichen Minuten immer auf "abbrechen", und starte das Update neu. Irgendwann funktioniert es. Es ist zwar blöd im Moment, aber scheint normal zu sein.

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=22457

Zitat: "gestern ist ein größeres Update veröffentlicht worden.

Aufgrund der hohen Anfragen von ca. 100 Millionen FreeAV Anwendern sind die Update-Server derzeit ausgelastet.
Bitte probieren Sie das AntiVir Update zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal.

Wir danken für Ihr Verständnis. "

Also alles normal im Moment. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ist beinahe normal geworden, etwa alle 2 monate ists das selbe spiel.. besonders wenn das update etwas größer ist. nicht umsonst ist die standart-update-zeit 3:00 nachts

Ist bei mir das Gleiche!

Blöd finde ich aber von Avira, daß keine Meldung kommt wie "Update-Server nicht erreichbar" oder so.

Es wirkt einfach so, als würde das Update-Programm hängen. Oder als sei irgendwas anderes (Netzverbindung, Firewall, Virus?) nicht i.O.

Da muß Avira mal nachbessern.

LG,
Hasenbein

Schnelle Updates gibt eigentlich nur noch in den sehr frühen Morgenstunden.

@ hasenbein: Auch noch einen Kaffee und Frühstück mit anschließender Massage ans Bett, für lau?

aber zurück zu Thema; war das nicht schon immer so bei Avira?
Lizenz kurz vorm Ende und es dauert ewig, muss man nur Geduld haben und nicht nervös werden^^

Nein so war es noch nie bei mir! Und jedes Update lief im jede Uhrzeit perfekt! Deine aussage kann ich so nicht nachvollziehen.

Gruß

Hat Jemand von euch noch das Problem ?? Bei mir brauch das Update auch ewig und wenn es mal anfängt dann nur mit 2-3kb/s :mad:

Ok Danke !
Habs auch endlich auf der Herstellerhomepage im Forum gefunden:
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=100093

Liegt zur Zeit an den überlasteten Servern :-)
Werden wohl alle Win7 Nutzer erstmal auf AntiVir umspringen und die sind dadurch jetzt vielleicht (!?) etwas überlastet. Aber wäre nur eine Thoerie von mir ;-)
Man kann einfach über die Antivir seine ein manuelles Update machen, geht super flott:
http://www.avira.com/de/support/faqdetails.php?id=95
Läuft unter Win7 32Bit wunderbar !

Hoffe aber das bald das automatische Update wieder flotter läuft.
Gruß matze66

Im Moment ist es echt nervig mit der kostenlosen Version.
Die Premium läuft zum Glück einwandfrei... was anderes kann sich Avira auch gar nicht erlauben.

Läuft bei mir seit gestern wieder besser und eben sogar mit 137kb/s sofort nach dem Update start.
Falls es jetzt so bleibt, wäre wieder alles wunderbar.
Kann aber vielleicht auch an der Updatezeit liegen, dass um bestimmte Uhrzeiten den ihre Server etwas voll sind und die FreeUser dann halt warten müssen.

Das größte Problem hat man, wenn man Antivir frisch installiert und Updates im oberen MB-Bereich ziehen muss... verdammt lästig, selbst wenn es nur der Zweitscanner ist.

Zurück
Oben