Antivirenprogramm win2003 system?

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Hi,

welche Antivirenprogramm könnt ihr mir bei meinem Win2003 Server System empfehlen? Der Server wird auch wichtige Daten der Firma beinhalten, darum sollte es kein null acht fünfzehn Programm sein.

Wenn ihr Programme kennt mit so einer Art Client Server Struktur, damit meine ich, dass auf dem Server die ganzen Virendefinitionen liegen und der Client von dem Server die Definition immer bekommt und sonst noch so alles was er braucht.

Vielen Dank schon mal im Voraus ^^

Was anderes kannst du wohl eh nicht auf einem Win 2003 Server installieren, als eine Server-Client-Lösung...

Wir nutzen F-Secure, vor allem wegen des neuen Rootkit-Tools, das wurde uns mal vorgeführt, echt klasse...

Hmm, Du stellst vielleicht fragen...
Nutzt Ihr DFS, VSS , SQL oder Exchange auf dem Ding? Sharepoint Services? Nur Fileserver? Je nachdem müsste man eben entweder einen einfachen Dateisystemscanner benutzen oder einen "größeren" mit Applikationsmodulen für die Datenbank oder Exchange (wenn nötig). Ich denke wichtig wäre es, hier erstmal klarheit zu haben, was alles gescannt werden kann, muss und auch sollte :-)
Aber kleiner Tipp: http://www.windowsservercatalog.com/ - da steht alle offiziell von MS zertifizierte Software ... ich hätte ja Sophos empfohlen - aber da ist das Nachfolgeprodukt Forefront noch nicht fertig. Ich würde CA nehmen, die haben ganz gute Client/Server-Lösungen.

Also, der Server dient als Fileserver, Datenbank, dhcp, und backup. Vielleicht werden noch mehr Dienst hinzugefügt aber so im groben ist das alles.

Was mir sehr wichtig ist, Datensicherheit. Da der Server auch als Backup dient.

Gut, wenn kein zentraler Mailserver genutzt wird - dann sollte man eine Antiviren-Lösung nehmen, die evtl. Policy-basiert arbeitet (oder es zumind. kann) - wenn ein Client kein aktuelles Scanmodul hat, muss dies erst aktualisiert werden. Es reicht also eher nicht vom Server die Definitionen zu holen - der Server sollte aktiv überwachen dass alle Clients aktuell sind.
Wenn Du garkein Mail nutzt dann kann man da relaxter sein. Wenn Du auch Backups von dort machst, dann kann man evtl. schauen ob das Backup-Programm eine Schnittstelle fü Antivirus hat - ansonsten kann der Antivirus das Backup unterbrechen.
Um welche Art Sicherheit geht es genau - Integrität der Daten, Schutz vor Viren, Scvhutz vor Ausfall des Systems... ? Ich vermute mal Schutz vor Viren und Schutz vor Ausfall - bei letzterem würde ich daher empfehlen, nicht alles auf einen Server zu machen. Gerade wenn Du vorhast die Dateien nicht nur nur "On Access" zu scannen - die Performance bricht Dir auf einer einzelnen Maschine evtl. böse ein bei vielen Services - je nachdem wieviele User drauf sind. Denk dran auf jeden Fall verschiedene Platten für Datenbank, Fileshare, SystemState und System zu nehmen!

Aber lange Rede, kurze Antwort: Aktuell empfehl ich hier wohl Network Associates/McAfee Enterprise 8 - hat sowohl Server wie Client Module, unterstützt Policies und lässt sich später auch erweitern, z.b. für Mail. Aber so etwas kann auch Subjektiv sein - ich würde in deinem Fall mit Trial-Versionen mal ausprobieren wie die Auswirkungen auf Performance sind.
Ein anderer Punkt ist, wie Du als Admin (vermute ich jetzt mal) es später administrierst - wenn du die Admin-Konsole von McAfee nicht magst, dann solltest Du dir ein anderes holen. Würde viel mehr darauf achten und eben selber testen :)

Naja der Server wird nicht so sehr ausgelastet, da max. 5 User ihn benutzen werden. :D

Und ich werden ihn jetzt nur als Datei- und Drckserver und Backupserver nutzen sonst nichts.

Bin nun am überlegen, ob ich wirklich Active-Directory oder einfach nur die normale Dateifreigabe benutzen soll.

Was meint ihr?

Zurück
Oben