Antivirenscanner für S3

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.016
Hallo,

habe für mein S3 (mit Android 4.0.4) den AVG als Virenscanner installiert.
Nun habe ich mit AV bei Android keinerlei Erfahrung und frage euch Experten hier.

Ist der AVG Scanner eine gute Wahl (zumindest wurde er am meisten gedownloadet) oder gibt es einen anderen AV der gut, performant und zugleich auch energiesparend ist?

Danke und Gruß
 
@earl-of-grey:
Nunja, auch wenn ich auf meinen Rechnern seit Monaten keine Virusalarm hatte (weil ich selbst immer versuche Brain.exe laufen zu habe), würde ich niemals ohne einen Virenscanner auf meinen Rechnern auskommen wollen.

Nur bei Smartphones bin ich mir nicht sicher, ob es notwendig ist oder ob es eigentlich nur Leistung/Akku zieht.
Im Internet findet man so einige Pro/Contra dazu.
 
Ich habe seit einigen Monaten mein Android Smartphone. Hatte Anfangs auch ein Antivirenprog drauf. Habs aber nach kurzer Zeit wieder gelöscht, weil es keinen wirklichen Mehrwert für mich hatte.

Und sowas wie Bankgeschäfte erledige ich sowieso nicht übers Smartphone.

Wenn ich doch wieder auf einen AV-Prog zugreifen würde, dann wieder auf Avast.

Kannst ja ,al hier schauen. http://www.chip.de/artikel/Android-Virenscanner-Test-von-41-Gratis-und-Bezahl-Apps_54893891.html
 
Meiner Meinung nach brauchst du nur einen Virenscanner wenn du dein Gerät gerootet hast. Ohne Root finde ich es eigentlich unnötig, da Smartphones nunmal nicht die stärksten Akkus haben und solche Programme je nachdem doch schon Leistung wegnehmen.
 
prinzipiell ist deine intention gut und richtig...das problem ist aber dass die "mobile" virenscanner keine erkennungsleistung von 90%+ haben sondern wenn es hoch kommt irgendwo bei 50% rumdümpeln, sprich die produkte sind bisher eher dreck und einzig und allein deshalb nicht zu empfehlen, weil sie nichts taugen. Würde es ein produkt geben dass was taugt, wäre es durchaus anzuraten aber so aktuell nicht.
 
Verseuchte Smartphones
Kann ich mir mit einem Smartphone einen Virus einfangen?


Theoretisch ja, allerdings sind Angriffe auf Smartphones derzeit noch sehr selten. Die meisten Schädlinge gibt es für Android und Symbian, andere Plattformen sind kaum betroffen. Android-Malware wird derzeit vor allem über verseuchte APK-Installationspakete verteilt, die man etwa in Tauschbörsen, Foren oder alternativen Downloadportalen findet.
Wer ausschließlich Apps von Google Play (ehemals Android Market) installiert, die bereits zahlreich heruntergeladen und positiv bewertet wurden, für den ist das Risiko einer verseuchten App gering. Die Installation eines ressourcenfressenden Virenscanners auf dem Smartphone kann man sich derzeit sparen

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Virenscanner-1583235.html
 
Ich habe auf meinem "Dr. Web Light" drauf. Hat schon einige problematische Apps erkannt.
 
Prinzipiell, wenn man nur Apps aus Playstore nimmt, die bekannt sind, dürfte die Gefahr recht gering sein.

Wenn du allerdings per Google nach APKs suchst, und diese dann installiertst, ist ein AV Produkt sicher nicht verkehrt.
Ich selber hab nen gerootetes Handy und nen Talbet, letzteres hat keinen Zugriff auf den Playstore und installiere viele Apps von außerhalb des PlayStores.
Neben den kritischen anschauen der Berechtigungen(da kommt die so gern genannte Brain.exe Version xyz ins Spiel) kann der Scan mit nem AV nicht schaden.

Auch so was wie DroidWall oder SRT sind bei sowas ne feine Sache.
Allerdings kann man es natürlich übertreiben.

Ich selber benutzt die Mobile Security von G Data, die hat halt noch nen paar zusatz Features die ganz nett sind. Letztendlich ist es aber egal, welche AV App (von nem halbwegs Namenhafter Hersteller) du nutzt.

Gab auch von AV Test oder AV Comperatives da mal was zu, müsste ich suchen....

Lange Rede kurzer Sinn, als normaler Anweder sicherlich noch nicht zwingend notwendig, aber auch nicht vollkommen überflüssig. G Data bringt z.B. auch nen Webschutz mit, wer auf sowas Wert legt kann das ngleich 2 fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Zurück
Oben