Anwender eines unbekannten (fremdes) Geräts im eigenen Netzwerk kontaktieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cbmax

Gast
Hallo,
ich habe schon mehreren Nachbarn bei der Einrichtung des Rechners geholfen. Manchmal habe ich dazu mein Haupt-WLAN und nicht das Gäste-WLAN verwendet (Fritz Box 7590). Aber ich habe natürlich darauf geachtet, dass ich die WLAN Daten an dem Rechner am Ende wieder entferne. Bei einem System ist mir das wohl durchgerutscht. Nun sehe ich in der Fritz Box, dass es sich manchmal einwählt (alle paar Tage mal für eine kürzere Zeit). Klar kann ich die WLAN Daten ändern, aber eigentlich will ich das Gerät, bzw. den Anwender finden. Das Device meldet sich mal im HauptWLAN und manchmal auch (eher selten) im GästeWLAN an. Darüber lasse ich mich per IOBroker informieren. Da das Device den Namen "DESKTOP-IIU6xxx" (xxx= Nummern die ich hier anonymisiert habe) trägt, gehe ich von einem Windows Rechner aus. Ich habe schon versucht dem PC eine Nachricht mit "msg" zu senden, aber da bekomme ich den Fehler 1722. Die Nachricht kommt somit nicht durch. Im GästeWLAN auf der FritzBox habe ich eine Vorschaltseite eingerichtet mit der Nachricht, dass man sich bei mir melden möchte.
Gibt es sonst noch gute Ideen zur technischen Identifikation/Kontaktaufnahme ?
Gruß Max
 
cbmax schrieb:
"DESKTOP-IIU6xxx" (xxx= Nummern die ich hier anonymisiert habe)
unnötige Anonymisierung. Diese Nummer kann es dutzendfach geben, das ist einfach der lokal vergeben Hostname.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wenn sich da jemand unautorisiert in dein WLAN einwählt wird der sich sicher nicht bei dir melden. Also Zugangsdaten ändern und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Warum willst Du den kontaktieren?

Ändere das Wlan Passwort oder blockiere das Gerät per MAC Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd, wesch2000, Reepo und 2 andere
Passwort der Wlan Zugänge ändern und fertig. Einfacher gehts doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne, nkler und Asghan
wie @IBISXI schreibt, die MAC-Adresse blockieren. Der Nutzer des Gerätes wird sich dann schon melden, wenn er berechtigt auf dein WLAN zugreifen will.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Passwort der Wlan Zugänge ändern und fertig. Einfacher gehts doch gar nicht.
Kommt drauf an, wie viele Geräte man im WLAN hat. Bei 2-3 würde ich es wohl auch machen, aber wenn dann noch ein paar Smarthome-Geräte dazukommen, kann es schnell viel Aufwand werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gleich ein Tipp fürs nächste Einrichten: Sobald du ein Gerät wieder in die Finger bekommst gleich einen ordentlichen Hostnamen vergeben, dann fällt das in Zukunft einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Oder - falls die Fritzbox das kann - einfach den aus- und eingehenden Traffic an der Firewall für den Client sperren (meistens kriegen die Clients ja dieselbe LAN Adresse per DHCP zugestellt, ansonsten hilft auch Static DHCP).
Dann hat der "kein Internet" mehr und es tut deinen "normalen" Clients nicht weh. Der Tipp mit der Kindersicherung von @Falc410 weiter unten geht in die Richtung die ich meine.

Bei wenige WLAN Clients wäre die Änderung des WPA Keys wohl am einfachsten (wie schon vorgeschlagen wurde).

MAC Filter nur wenn ein Blacklist möglich ist: Wenn Du eine Whiteliste führen musst, musst Du zuerst alle "deine" Clients identfizieren - das kann in Zeiten wo fast schon alles ein WLAN Schnittstelle hat, recht aufwändig und fehleranfällig werden (insbesondere wenn nicht immer alles 24/7 online ist und im WLAN hängt). Dazu kommt dass die Liste schnell unübersichtlich wird und sicherheitsmässig nützen tut die auch nichts (geht also eher in den Bereich "Arbeitsbeschaffung").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du könntest natürlich versuchen per nmap zu scannen, da gibts auch Scripte falls SMB oder ähnliches aktiviert ist. Dann findest du vielleicht heraus welche Benutzernamen hinterlegt sind oder welche Ordner / Geräte geshared werden und kannst dann auf die entsprechende Person schließen. Aber ich würde auch erstmal die MAC blocken (falls die Fritzbox das kann) - wobei, wenn die Person schlau ist, kann sie die MAC einfach ändern und ist dann wieder in deinem WLAN. Dann hilft wirklich nur Passwort ändern.

Du kannst auch für einzelne Rechner ja die Kindersicherung einstellen in der Fritzbox - effektiv kannst du damit den Zugang zum Netz blockieren. Vielleicht heisst die Funktions jetzt anders, aber dann kommt der Recner nicht mehr online - aber ein fremder Rechner in meinem LAN wäre mir nicht recht (auch wenn meine Rechner geschützt sein sollten, aber trotzdem)
 
Sowas von... Passwort des Router und wlan ändern.... fertig ist der unbekannte Zugriff.
Und wenn die Meldungen im routerlog „yx hat versucht...“ nicht haben willst, ändere auch die ssid „Name des wlan“. Übrigens, „ssid verstecken“ bringt nur dir Ärger und hilft nicht gegen versuche in dein wlan zu kommen
 
Asghan schrieb:
unnötige Anonymisierung. Diese Nummer kann es dutzendfach geben, das ist einfach der lokal vergeben Hostname.
Schon klar, ich wollte trotzdem nicht damit hier hausieren, es trägt ja eh nicht zur Lösung bei wenn diese aufgeführt ist. Deine Antwort im Übrigen auch leider nicht.
Ergänzung ()

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: warum ich die Person kontaktieren möchte, bleibt doch mir überlassen und wie ich schon schrieb: ich möchte die Person kontaktieren. Ich habe derzeit keine Veranlassung die Zugänge zu sperren, wie das geht ist mir auch schon klar, aber das waren auch alles nicht meine Fragen. Die bisher einzig nützliche Antwort kam von Falc410.
So, der Thread kann hier beendet werden. Bitte keine weiteren Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo und Falc410
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben