Anwendersoftware unter Win XP x64 was läuft und was läuft nicht?

Creeed

Captain
Hallo Leute,

ich würde gern von euch erfahren welche Anwendersoftware unter Windows XP x64 laufen und welche nicht oder Problemlösungen die nicht von "offizieller" Seite kommen sondern von ein paar Freaks angepasst wurden.

meine Erfahrungen

läuft:

O&ODefrag 8.0.1414
Nero

läuft nicht:

O&ODefrag 8.0.1398
Deamontools

Ich hoffe der Thread ist hilfreich für alle Umsteiger

Und Tschüß

laufen sollte ja alles drauf , die 32Bit Umgebung wird ja simuliert. Das einzige was spezielle 64 Bit Software braucht sind Treiber, Antivirensoftware, Firewalls. Spiele müßten auch ganz normal unter 64 Bit laufen.

Das bei dir nicht Deamontools läft ist klar, er installiert ja auch einen SCSI Treiber und die müssen ja beim Windows 64 ja auch 64 Bit haben.

Zuletzt bearbeitet:
- Trillian (ICQ,MSN, Yahoo, IRC) in einem läuft..
allerdings weiß ich nicht ob der installer unter win 64 geht

Firewalls laufen. Ich hab die Sygate Firewall installiert. Und sie funktioniert. Nero kannst du installieren (hab aber noch nichts gebrannt). Wie du gesagt hast kannst du die Virenscanner nicht benutzen. McAfee gab eine Fehlermeldung zur Unkompatibilität aus und Antivir sagt, dass ich die Server Version brauche und nicht die Workstation.

Als Virenscanner verrichtet Avast hier seinen Dienst, der läuft also. AVG bricht mit einer Fehlermeldung bei der Installation ab. Da WinXP64 den Kernel von Win2003 Server nutzt, sollten auch die Serverversionen der bekannten Virenscanner laufen, die gibts allerdings nicht umsonst.

ja dies schein zu stimmen. Ich habe mir die Demo von Bitdefender 8 Professional Plus (Antivirus, Firewall und Antispam) gesogen. Ich konnte sie installieren und mache gerade einen Systemscan. Damit wäre das Thema Antivirus/Firewall/Antispam abgehakt.

hi,

ut2003-patch2225-->funzt
ut2004-patch3339-->funzt
bf2-patch1.01-->funzt
bia-road to hill 30-->funzt
windvd7-->funzt
nero 6.6.0.14-->funzt(dvd und cd)
kaspersky anti-virus und -hacker-->funzt nicht :grr:
nfsu2-patch1.2-->funzt

[edit]
nfsu-->funzt
gimp2.2.8-->funzt
3dmark03_v360-->funzt
3dmark05_v120-->funzt
pcmark04_v130-->funzt(media encoder 9 fehlt, score ist immer n/a)
vodafone mobile conect software-->funzt(x64-treiber für umts-karte fehlen :grr: )

sys siehe sig
verwante treiber:
  • 6.66 x64 whql
  • Forceware 77.72 x64

Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich zwar viele Firewalls auf x64 installieren, aber tatsächlich tun sie gar nichts, da sie nicht auf die 64bit prozesse zugreifen können.
Wer testen möchte, ob seine Firewall funktioniert, kann das z.B. hier tun:

https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

Die einzigen Firewalls, die tatsächlich auf x64 laufen, sind Tiny Fireall x64 und Microsofts eigene Firewall (die besser ist, als ihr Ruf).
Als Antivir Prog benutze ich NOD32 2.51.3 x64 beta.
32bit antivirus Lösungen würden wohl auch funktionieren, können aber wieder nicht auf 64bit daten und dateien zugreifen und sie dadurch auch nicht scannen.
Das Einzige was mir fehlt auf Win XP x64 Pro, ist ein Treiber für meinen Scanner. Komm endlich in die Hufe, Mustek :p

-Lef

So, die Diskussionen über Sinn und Unsinn von XP hab ich mal entfernt, da offtopic.
Wenn ihr also keine Hanfesten Infos habt, dann haltet euch bitte aus diesem Thread raus. ;)

Ich habe einen 64bit antivirus gefunden: http://www.avast.com/eng/avast_4_home.html.
Der soll, wenn ich das richtig verstanden hab, auch die x64 Edition von Windows XP unterstützen. Die Software gibts auch in Deutsch, wenn ihr auf Downloads geht. Die ProVersion ist so weit ich weiss kostenpflichtig. die Home version ist glaube ich gratis.
Link zur Homeversion: http://www.avast.com/eng/avast_4_home.html

Thema Antivirus [OK].
Thema Firewall [OK] (man kann ja die windows firewall benutzen, die sollte eigentich 64bit sein)

hi,

das thema browser und email-pro ist abgehakt
firefox und thunderbird funzen(je v. 1.0.6)

Im Prinzip kann man sagen, dass alles läuft, was nicht zu tief ins Betriebssystem eingreift und keinen extra Service installiert. Bei Firewall, Defrag-Progs und Antivirus Software braucht man also eine 64bit version. Bei Treibern ist 64bit ein muss. Alles andere läuft, wenn es nicht gerade 16bit ist, was gar nicht mehr untersützt wird.

-Lef

Zurück
Oben