Anwendung deinstallieren mit Als Administrator ausführen

ronker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
93
Hallo Forum,

ich habe auf meinem Firmen PC das Problem, dass ich eine bestimmte Anwendung die unter Einstellungen/Apps aufgeführt ist deinstallieren muss. Ich habe zwar neben meinem normalen Benutzer auch einen mit Admin Rechten, allerdings kann ich mich remote über Einwahl mit diesem Benutzer nicht direkt an Windows anmelden (keine Offline Anmeldung erlaubt). Ich kann ihn nur unter meinem normalen Benutzer über "Als Administrator ausführen" benutzen.

Mit dem normalen Benutzer kann ich die Anwendung nicht deinstallieren weil neben der App im (..) Dialog die entsprechende Option grau ist. Nun bekomme ich es aber nicht hin "Einstellungen" bzw. "Programme hinzufügen oder entfernen" als Administrator auszuführen. Die Liste in der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" ist auch leer mit dem Hinweis das die Funktion durch die Organisation deaktiviert ist.

Das Thema wurde hier schonmal angerissen aber ich scheitere da an der Umsetzung mit "runas", weil ich nicht weiß, welche Datei ich überhaupt ausführen muss und wie die Syntax genau ist. Oder gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit? Im Verzeichnis der Anwendung befindet sich leider auch keine uninstall.exe o.ä. die ich starten könnte damit dann ein UAC Fenster kommt.
 
Den UninstallString kann man in vielen Fällen im Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\" oder "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\" finden. Vielleicht findest du ihn dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronker und areiland
Und den Uninstallstring kann man dann mit Sudo ausführen, denn Windows 11 unterstützt inzwischen das Sudo Kommando.
 
@areiland auch wieder was gelernt :)
Aber gibt's da nen echten Unterschied zu runas? Kann es hier nicht testen, scheinbar nur mit aktivierten Developer Settings verfügbar, was ja auf den meisten System nicht aktiv sein dürfte:
Sudo is disabled on this machine. To enable it, go to the Developer Settings page in the Settings app

E: Unterschiede gerade selber ergoogelt :)
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/advanced-settings/sudo/
Also tatsächlich ähnlich zum Linux-sudo
 
Danke für die Tipps! Muss Sudo nicht extra aktiviert werden unter Windows? Ich würde mal tippen das ist bei uns dann nicht der Fall.

Kann ich den UninstallString evtl. auch einfach ausführen in einem CMD Fenster das ich "Als Administrator ausführen" gestartet habe? Oder evtl. mit runas? Wie wäre denn da die Syntax? Z.b. für den Firefox
UninstallString "C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe"

Kanns leider erst nächste Woche in der echten Umgebung probieren..
 
ronker schrieb:
Kann ich den UninstallString evtl. auch einfach ausführen in einem CMD Fenster das ich "Als Administrator ausführen" gestartet habe?
Ja, eventuell :)
 
appwiz.cpl in Suchleiste eingeben. Rechtsklick drauf, als Admin ausführen. Dann sollte die Deinstall nicht mehr ausgegraut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ronker
ronker schrieb:
Wie wäre denn da die Syntax? Z.b. für den Firefox
Entweder per runas eine cmd als admin starten und danach "C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe".
Oder direkt runas /user:domain\adminname "C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronker
ronker schrieb:
Mit dem normalen Benutzer kann ich die Anwendung nicht deinstallieren weil neben der App im (..) Dialog die entsprechende Option grau ist.
Ich hätte jetzt, rein zum Testen, z.B. den Geek Uninstaller administrativ gestartet und geschaut was geht.

Das Ding ist portable übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die appwiz.cpl als "Als Administrator ausführen" hat als einfachste Variante nicht funtkioniert. Es wurde in der Maske dann weiterhin nichts angezeigt mit dem Hinweis das die Funktion durch die Organisation deaktiviert ist.

Aber die Variante mit dem UninstallString über die Registry hat problemlos geklappt. Der String war nach dem Format "msiexec.exe /i GUID" aufgebaut und den konnte ich dann probemlos in einer als Administrator gestarteten CMD ausführen und so die Anwendung deinstallieren.

Wie ist diese GUID eigentlich dann mit der eigentlichen Anwendung bzw. dem Uninstaller verknüpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch irgendwo in den Tiefen der Registry.
Dieser Powershell-Einzeiler listet dir alle IDs für die MSI-Installationen auf:
PowerShell:
get-wmiobject Win32_Product | Sort-Object -Property Name |Format-Table IdentifyingNumber, Name, LocalPackage -AutoSize
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronker
Zurück
Oben