WireGuard mit Standardbenutzer als Administrator ausführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.762
Hallo, folgendes Szenario: ein User möchte WireGuard als Standardbenutzer, aber mit Administratorrechten ausführen. Der Standardbenutzer ist ein Domänenaccount, den Administratorzugang hat er, möchte diesen aber nicht verwenden da lediglich lokal.

Runas habe ich schon probiert, inklusive /savecred, leider erscheint da trotzdem die Fehlermeldung von wegen "nur von Desktops der Benutzergruppe Administratoren". Ok, kurz Google angeworfen und folgendes ausprobiert:
https://www.andysblog.de/wireguard-client-unter-windows

Ging zwar beim ersten Mal, aber sämtliche Buttons hat man nicht gesehen, nur das Fenster von WireGuard mit "Tunnels" und "Log" links oben. Danach erschien zusätzlich wieder die Fehlermeldung, wenn auch nur kurz.

Jetzt meine Frage; was muss ich machen um mit einem Domänenbenutzer den WireGuard als Administrator ausführen zu können, ohne immer wieder dessen Passwort eingeben zu müssen?
 
Ich nutze immer eine Aufgabe, wenn ich für Nutzer mit eingeschränkten Rechte Programme mit höheren Rechten starten will. In dem Fall müsste man die Wireguard GUI so konfigurieren, dass sie nicht automatisch startet, sondern sie über eine Aufgabe starten. Trigger z.B. einfach nach Login.
 
Ich richte mir einen WireguardTunnelService ein (via sc.exe sdset und config in einem administrativen cmd) und gebe den lokalen Usern das Recht diesen zu starten bzw. zu stoppen.
set wgTunnelname=MeinTunnelName
set wgTunnelService="WireguardTunnel$%wgTunnelname%"
set wgConfig="C:\Program Files\WireGuard\Data\Configurations\%wgTunnelname%.conf.dpapi"
:: install Tunnelservice
"C:\Program Files\WireGuard\wireguard.exe" /installtunnelservice %wgConfig%
pause
:: Service permissions for local "Users" group to allow start/stop of WireguardTunnel service
sc sdset "WireguardTunnel$%wgTunnelname%" "D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;IU)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;SU)(A;;CRRPRCWPDT;;;BU)"
echo Starting service manually
sc config "WireguardTunnel$%wgTunnelname%" start= demand
echo Starting service automatically
sc config "WireguardTunnel$%wgTunnelname%" start= auto
pause
:: aufräumen
set wgTunnelname=
set wgTunnelService=
set wgConfig=
net [start | stop] WireguardTunnel$MeinTunnelName

Hier ist ein guter Eintrag dazu: administrator.de

PS: Der Smiley im ersten Spoiler heisst ausgeschrieben: "D : ( A ; ; C C ..." ohne die hier zum Smiley vermeiden eingefügten Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben