Anwendung minimiert sich bzw. hängt sich auf

Crank_Sir

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich hatte neulich das Problem, dass sich mein Rechner zufällig und ohne Fehlermeldung neu gestartet hat. Das Problem konnte ich durch Deaktivierung des XMP-Profils beseitigen und der Rechner lief wieder einwand frei.
https://www.computerbase.de/forum/t...ermeldung-neu-netzteil.1973949/#post-24842402

Ich habe dann über ein Wochenende den Computer nicht genutzt: d. h. keine Updates, Änderungen oder Installationen gemacht. Plötzlich erhalte ich folgendes Fehlerbild:

Beim WoW zocken (ein anderes Game habe ich aktuell noch nicht getestet "minimiert" sich das Spiel unabhängig von Last, Auslastung, etc. Ich sehe plötzlich meinen Desktop aber habe noch den "Mauszeiger" aus dem Spiel. Nach einigen Sekunden ist das Spiel wieder normal da. Während es minimiert ist, geht auch die Last von CPU und GPU runter (muss ja nichts mehr gerendert werden).

Nachdem es sich "minimiert" hat folgt mit gleichem Fehlerbild ein kompletter Freeze des Spiels. Wenn ich Windows sage es soll warten, geht es auch nach einigen Sekunden (8sek.) wieder.

Folgende Sachen habe ich jetzt schon getestet:
1. Spielereparatur durchlaufen lassen
2. Nvidia Treiber aktuallisiert
3. BIOS update
4. Memtest ohne Fehler
5. WoW neu installiert und ohne Addons getestet
6. Mit DISM mein Windows geprüft. Hier wurden tatsächlich Dateien vermisst und ich habe Windows repariert - jetzt zeigt DISM auch keine Fehler mehr
7. ALLE Anwendungen im Hintergrund ausgeschaltet und nur WoW laufen lassen
8. In WoW AFK getestet.. Auch hier minimiert sich das Spiel und friert ein - es ist also kein Last-Problem
9. G-Sync überprüft - hier hatte ich Gsync nur für Vollbild aktiviert (WOW läuft in Fenster in Vollbild)
10. DirectX 12 auf DirectX11 umgestellt (in WoW)

Alles ohne eine Systematik zu finden oder das Problem beseitigen oder mildern zu können. Mal läuft es 10 min. einwandfrei, dann hängt und minimiert es sich im minutentakt auf.

Als letzte Option sehe ich nur eine neue Windowsinstallation..

Vil. weiß jemand von euch noch etwas?:heul:

Vielen Dank!
 
Hat so ein ASUS Z370 Board auch so eine irrsinnig hoch einstellbare bzw. voreingestellte TDP im BIOS? Bei mir stand dieser Wert auf 255Watt bei einem genutzten i9 9900K. Nachdem ich im BIOS die Intel Spezifikationen eingestellt habe- also 95 Watt- waren meinen sproadischen Abstürze völlig verschwunden. Bei Deiner CPU sind das auch 95 Watt TDP. Schau mal ins BIOS was da eigestellt ist. Ich weiß auch nicht, was die Boardhersteller geritten hat, Intel CPU`s wo weit außerhalb der Spezifikationen einstellbar zu machen.

Ansonsten ein Backup einspielen, sofern vorhanden oder eben eine Neuinstallation des OS vornehmen.
 
Tausch mal nach und nach die SATA-Kabel durch, ggf. blockiert ein fehlerhaftes Kabel den SATA-Controller zwischenzeitlich.
 
Würde dann aber nicht alles einfrieren? Es friert ja tatsächlich nur die eine Anwendung ein... Nebenbei Discord z. B. läuft weiter.
Grade deswegen hatte ich eig. erst den RAM in Verdacht. Aber auch hier kann ich keinen "Schwellwert" erkennen den WoW einnehmen muss und es friert dann ein. Hier ist es leider auch völlig willkürlich.

@T.N. Ich konnte leider im BIOS dazu nichts finden.. Es steht alles auf AUTO und ich könnte das Limit manuell auf 255Watt setzen
 
@T.N. Ich konnte leider im BIOS dazu nichts finden.. Es steht alles auf AUTO und ich könnte das Limit manuell auf 255Watt setzen

Okay.
Also bei meinem MSI Board heißen die erforderlichen Einträge "LongDurationPower Limit" und "ShortDurationPowerLimit" und standen bei Auslieferung auf Auto. Jetzt weiß ich nicht, was Auto bedeutet, also mit wieviel Watt das Board die CPU befeuert. Das bekommst Du aber schnell heraus. Prime95 laufen lassen, mit CoreTemp die angewandte Energieabgabe auslesen bzw. ansehen und das System beobachten. Sagen wir 20 min.

Danach würde ich einmal unter den genannten BIOS Einträgen den höchstmöglichen Wert eintragen. 255Watt sollten genügen. Dann noch einmal die Sache mit Prime95 und CoreTemp machen und beobachten.

Sollten dann Instabilitäten auftreten, sollte die Ursache klar sein. Falls das System keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich die genannten BIOS Einträge trotzdem mit 95Watt bedienen. Und dann nochmal Prime95 etc. und darüberhinaus das System im normalen Betrieb beobachten und ab und an in der Ereignisanzeige vorbeischauen.

Vielleicht bekommt der RAM zu wenig Strom. Betriebsspannung sollten 1.35 Volt sein. Kannste auch im BIOS nachsehen. Dann vielleicht das BIOS resetten und/oder das System mal mit nur einem RAM Riegel an unterschiedlichen Bänken starten und im Alltagbetrieb beobachten.
 
Also ich habe jetzt folgendes noch getestet:
1. Die Energieabgabe passt auf "Auto" ich kann keinen Spike oder ähnliches auslesen
2. Ich habe den RAM wieder auf 1,35V angehoben, ohne Instabilitäten zu erzeugen. Leider immer noch die gleichen Fehler.
3. Ich habe nun mit FurMark die GPU testen wollen und habe einen neuen Fehler entdeckt :freak:

FurMark selbst läuft problemlos durch. Auch nach 30 Minuten gibt es keine Fragmente, hängen bleiben oder Hitzeprobleme.
Wenn ich aber dann Furmark ausschalte, werden beide Bildschirme einfarbig und der PC hängt. Es zeigt einfarbig mal Rot, mal Blau, mal Grün, etc. an.. (Je "Fehler" eine Farbe, also kein Farbwechsel) Wenn ich einige Zeit warte "fängt" er sich auch wieder und ich kann den Desktop sehen aber die Grafikkarte arbeitet wie gedrosselt. Seit dem das mit Furmark aufgetreten ist, ist es auch 2 mal beim daddeln passiert..

Hilfe :utpulsegun:
 
Hm, na dann Grafikkarte raus und mit der UHD-Grafik 630 auf der CPU den Alltagsbetrieb beobachten und mit Prime95 ordentlich einheizen und mit CoreTemp trotzdem die Energieabgabe beobachten. Möglichwerweise ist Deine 1080 defekt. Defekte Hardware in einem ansonsten intakten System, verursachen die unterschiedlichsten Fehlerbilder.
 
Ich habe grade festgestellt: Wenn es zu einem Aufhänger kommt fällt die CPU-Last und GPU- Last auf fast 0% und das wichtige:
Die Voltage der GPU fällt von 1,050V / 1,065V auf 0,65 ab!

Die der CPU bleibt so weit ich das sehen kann konstant - die hat aber bei WoW auch keine hohe Auslastung

Leider hab ich kein anderes Netzteil zum testen... somit liegt aber das Netzteil nahe oder? (Gott bitte lass es nicht die GPU sein :heul:)
 
Ich habe gestern einmal alles formatiert und Windows neu aufgesetzt. Zunnächst habe ich WoW "nackt" getestet. D. h. nach der Windowsinstallation nur den Grafiktreiber drauf und WoW geladen - mehr war nicht auf dem PC.

Siehe da: Das Minimieren der Fenster hat sich erledigt! :schluck:

Doch dann kam etwas Ernüchterung.. Nach dem 1. Beenden von WoW (Last von der GPU nehmen) hab ich wieder den einfarbigen Bildschirm erhalten. :hammer_alt: Ich habe daraufhin einfach mal GSync im Treiber deaktiviert und seitdem läuft es einwandfrei!

Es waren also allem Anschein nach zwei Fehler mit unterschiedlichen Ursachen:
  • Minimieren der Anwendung vermutlich durch einen Windowsfehler oder eine Treiberkomplikation
  • GPU Probleme durch G-Sync

Sollte es doch nochmal auftreten berichte ich weiter
 
Zurück
Oben