Computer stürzt sofort nach Mausbewegung ab bzw. hängt sich auf

hrafnagaldr schrieb:
Ihr solltet die Test mal ordentlich lesen. Nicht nur auf den Gesmatverbrauch des Systems schauen. MIt 100% Last braucht die Karte nämlich auch richtig Saft
Nur, dass der TE die Probleme bereits im Destop- bzw- Idle-Betrieb hat.
distrophik schrieb:
Probier Windows im abgesicherten Modus zu starten und schau ob dort die Maus funktioniert. Wenn ja, dann liegt es an einer Software oder einem Treiber wenn nicht, dann kann es auch ein Hardwareschaden sein.
Ist mir im nachhinein auch klar geworden, dass der Treiber im abgesicherten Modus bereits nicht geladen ist.
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Ich würde mal Furmark oder eine GPGPU Anwendung starten und schauen wie lange der Rechner durchhält, wenn die Karte sich dauerhaft knapp 300W genehmigt.
Wie soll er das denn machen, wenn der Rechner schon im Idle-Betrieb abschmiert?
 
Hallo zusammen,

ich habe glücklicherweise vor meinen komplexeren Tests noch den Hinweis auf den guten, alten abgesicherten Modus gelesen. Der hätte mir echt auch selbst einfallen können. :)

Dort funktionierte meine Maus ohne Probleme. Ich habe nun die Grafiktreiber sowie (sicherheitshalber auch) die Nvidia- und Zotac-Tools deinstalliert und siehe da: Maus tut wieder. Nichts schmiert ab. Mit komischer Auflösung natürlich noch zur Zeit. :)

Ich werde mir jetzt dennoch vor Treiberinstallation mal Memtest und Prime ansehen und gucken ob ich was finde. Ggf. auch das BIOS aktualisieren.

Wenn das soweit klappt werde ich mal gucken dass ich die Treiber wieder drauf haue und hoffentlich nichts abschmiert.

Danach werde ich mal die Hinweise in Richtung Spannungsspitzen verfolgen und über einen längeren Zeitraum bei Vollast messen. Auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass da der Hund begraben liegt. Wie gesagt, das System habe ich seit drei Wochen und auch schon mit 3D-Spielen lange Zeit am Laufen gehabt sowie mehrere Stunden lang Videos dekodiert die alle 8 CPU-Threads zu 100% ausgelastet haben und zusätzlich den Grafikchip eingebunden haben. Da gab es so eine Option für. Wieweit der Chip beim Kodieren genau belastet wurde weiß ich nicht, kann aber sagen, dass die Zotac unter Last ein hörbares Spulenfiepen von sich gibt und ich dieses Fiepen auch beim Kodieren hatte, von daher wurde er zumindest etwas gefordert.

Ich melde mich wenn ich alles durchgetestet habe. Das kann aber durchaus bis morgen dauern.

Bis dahin schonmal vielen Dank,

Mitch
 
So, hier der aktuelle Stand:

MemTest:
3 Passes ohne Fehler. Ja, ich habe gelesen dass manche Fehler mehr Durchläufe benötigen um sich zu zeigen. Aber die vorherrschende Meinung scheint zu sein, dass mehr als 3 Passes nur sinnvoll sind, wenn alles auf dem RAM deutet oder partout nichts anderes gefunden werden kann. Bei Bedarf kann ich den auch nachts mal durchlaufen lassen...

Prime95:
Ich habe einen Short-Run mit diesen Einstellungen gemacht. 45 Minuten lang. Konstant 142W (+- 1) bei CPU-Temperaturen zwischen 62 und 69 Grad.

BIOS / Mainboard-Treiber:
Alles aktuell (war es vorher schon wie ich nun gesehen habe).

Folgendes habe ich noch versucht:

  • Treiber sauber entfernt, zuerst manuell nach dieser Anleitung, danach mit dem dort genannten Display Driver Uninstaller. Im abgesicherten Modus.
  • GeForce Experience installiert und Treiber darüber gezogen.
  • Selbst die Treiber runtergeladen und installiert
  • Eine ältere Treiberversion runtergeladen und installiert

Zwischen den Treiberinstallationen natürlich immer wieder sauber entfernt.

Das Ergebnis ist immer das gleiche: Kurz nachdem die Installation am Schritt "Grafiktreiber" angekommen ist wird der Bildschirm schwarz. Nach ein bis zwei Minuten rebootet der Rechner und ich habe wieder mein Maus-Problem.

Der Unterschied zwischen der aktuellen und der älteren Treiberversion ist lediglich, dass bei der älteren der Bildschirm nach Reboot und Mausbewegung nicht schwarz wird, sondern grau.

Mein Strommessgerät liegt mittlerweile neben mir auf dem Schreibtisch und wird bei jedem Klick kritisch beäugt. Aber ohne den ganz großen Sprung. Beim schwarz/grau werden des Bildschirms geht die Wattzahl kurz hoch auf zirka 120W, danach pegelt es sich wieder bei 50/60W ein. Der Zeitraum davon liegt bei ein bis zwei Minuten.

Meine momentane Einschätzung der Situation ist, dass die Grafikkarte hinüber ist.

Hat sonst noch einer Ideen/Einschätzungen/Logfile-Wünsche oder ähnliches was mir helfen könnte auf das schuldige Teil zu kommen?

Bis dahin werde ich mal versuchen an meinen alten Rechner zu kommen, der steht bei meinen Eltern. Wenn die zu Hause sind fahre ich mal vorbei und gucke ob die den wieder raus rücken. Dann mal die GraKas tauschen und gucken was passiert. Da ist auch noch ein 500W Netzteil von Enermax drin, mal schauen ob das passende Anschlüsse hat, dann kann ich auch das mal testen. Wobei das schon über sechs Jahre auf dem Buckel hat, so richtig traue ich dem nicht mehr.

Gruß,

Mitch
Ergänzung ()

Guten Morgen,

um das Thema hier erstmal abzuschließen:

Ich habe mir meinen alten Rechner besorgt (zwei Fahrten - verd*mmte Netzteile mit Kabelmanagement :mad:) und die Grafikkarten getauscht. Auch in meinem alten (Windows Vista-)Rechner hat die Zotac nach der Treiberinstallation versagt. Zwar erst nach dem Neustart, dafür dann aber direkt ohne jegliche Mausbewegung sobald der Windows-Ladebalken auftauchte. Die gemessene Wattzahl lag im gleichen Bereich wie bei meinem neuen System.

Meine alte HD5770 hat in meinem neuen Rechner auch nach Treiberinstallation funktioniert.

Ich werde die Grafikkarte jetzt zurück senden.

Gruß,

Mitch
 
Zurück
Oben