Anwendung um 2 Dokumente (PDF) gleichzeitig anzuzeigen, DualView.

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.618
Moin,

Ich suche für die Arbeit ein Programm womit ich 2 Dokumente nebeneinander anzeigen lassen kann um sie zu vergleichen. Hauptsächlich handelt es sich um PDF Dokumente, aber eine Konvertierung in ein beliebiges Bildformat ist auch möglich.
Einfach 2 mal den Adobe Reader öffnen ist zu umständlich, da es mehrere hundert Dokumente am Tag werden können.

Warum das ganze:
Wir bekommen für ein Projekt 2 Dokumente (Antrag + Freigabe) von unserem Kunden geliefert, diese müssen wir Inhaltlich vergleichen. Sind die Namen, Antragsnummer + Unterschrift identisch und/oder vorhanden. Wenn man dem Programm am Ende sogar noch Werte mitgeben kann wäre das ein Traum.

Ich weis aber nicht ob es so einen "Dualbetrachter" gibt, meine Recherche mittels Google brachte keine Ergebnisse außer viel für Word.
 
Da gibt es auch spezielle Software für einen Dokumentenabgleich mit OCR. Eine reine Sichtprüfung führt doch früher oder später zu Fehlern.
 
Können das nicht nahezu alle? Einfach in Windows umstellen das man mehrere Instanzen starten kann. Dann kann man das Programm zwei mal starten und jeweils eine PDF anzeigen.
 
Hab dafür bisher Adobe Acrobat genutzt. Weiß nicht obs den Diff auch im Reader gibt... Ausgabe wäre ähnlich wie dem von @Ciraxis Erwähntem.
 
sikarr schrieb:
Leider schreibt die Behörde eine Sichtprüfung vor, ein reiner Automatismus wäre uns auch lieber gewesen, wurde vom Auditor aber ausgeschlossen.
Ja, nicht komplett automatisch, aber unterstützend. So was ist doch Standard in Rechts- oder Einkaufsabteilungen heute.
 
sikarr schrieb:
Leider schreibt die Behörde eine Sichtprüfung vor,
Das Programm unterstütz ja hier nur indem es geänderte Bereiche markiert. Das funktioniert aber bei den meisten Dokumenten nur so mittelmäßig.
 
SpamBot schrieb:
Können das nicht nahezu alle? Einfach in Windows umstellen das man mehrere Instanzen starten kann. Dann kann man das Programm zwei mal starten und jeweils eine PDF anzeigen.
Das habe ich oben geschrieben das dies nicht praktikabel ist.
Moeller13 schrieb:
Der Adobe Reader hat die entsprechenden Einstellungen parat
Ist leider auch nicht das was gesucht wird.
calippo schrieb:
Ja, nicht komplett automatisch, aber unterstützend. So was ist doch Standard in Rechts- oder Einkaufsabteilungen heute.
Wie gesagt wurde vom Auditor explizit eine manuelle Sichtprüfung gefordert.
SpamBot schrieb:
Das Programm unterstütz ja hier nur indem es geänderte Bereiche markiert. Das funktioniert aber bei den meisten Dokumenten nur so mittelmäßig.
Es geht nicht darum das ich mir Differenzen anzeigen lassen will, Ich brauche einen Betrachter der mir 2 verschiedene Dokumente zugleich anzeigen lassen kann ohne über irgendwelche Fenster Anordnungen oder Tabs navigieren zu müssen. Wenn die Software mehr kann dann ist das Bonus aber nicht fordernd.
Ergänzung ()

@Ciraxis diff-pdf ist interessant aber nicht das was ich suche.
Die PDFs unterscheiden sich Grundsätzlich voneinander, und das Programm legt beide Dokumente übereinander. Evtl. kann man es für andere Projekte nutzen aber für diese ist es nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe kann Foxit PDF zwei PDF Dokument nebeneinander legen im selben Fenster.
Kann ich aber erst Zuhause prüfen ob meine Erinnerung mich nicht trügt.
 
Word kann das, auch mit PDFs. Dort lassen sich Dokumente komfortabel parallel öffnen und Du kannst auch Unterschiede hervorheben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Schau dir mal die Seite "Draftable Online" unter https://draftable.com/compare an.

Auf dieser Webseite können PDF-Dokumente mittels Drag&Drop hochgeladen und anschließend verglichen werden.

Es gibt auch eine installierbare Version, ist allerdings kostenpflichtig. (Gibt auch eine 14 tägige Testversion)

Kann zu dem Programm leider nichts, sagen hab die Seite gerade eben auch nur über eine Google-Suche gefunden.
 
Key³ schrieb:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe kann Foxit PDF zwei PDF Dokument nebeneinander legen im selben Fenster.
Bei Foxit Reader erhält man Tabs wenn man mehrer PDFs öffnet, diese kann man dann auch nebeneinander ansehen. Zumindest früher musste man das umstellen:

  • Einstellungen öffnen
  • Mehrere Instanzen zulassen

Bei den meisten anderen Programmen sollte das ähnlich möglich sein.
sikarr schrieb:
Wie gesagt wurde vom Auditor explizit eine manuelle Sichtprüfung gefordert.

Man muss das Feature einfärben ja nicht nutzen, aber beim vergleich hast du eben Automatisch links / rechts bzw. Alt / neu.

Ob du jetzt die Farbliche Markierung startest oder nicht ist doch egal.... manche Leute wollen es echt kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nitro PDF (kostenpflichtig) kann ebenfalls problemlos 2 oder mehr PDFs (großer Monitor vorausgesetzt ;) ) vertikal nebeneinander aufmachen. Gut finde ich hierbei den Vollbildmodus zum direkten Sichtvergleich.
 

Anhänge

  • Image 009.png
    Image 009.png
    298,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
Könnte aber für deine Sache etwas overkill sein und das Produkt ist auch Lizenzpflichtig.
Ist das eine Cloud oder On-Premiselösung? Kannst du mal einen Screenshoot von der Anwendung posten? Natürlich nur wenn es nicht gegen Firmenrichtlinien Verstößt, Beipackzettel sollten Datenschutzunbedenklich sein.
SpamBot schrieb:
Man muss das Feature einfärben ja nicht nutzen, aber beim vergleich hast du eben Automatisch links / rechts bzw. Alt / neu.
Auf welche Anwendung beziehst du dich, diff-pdf?
 
sikarr schrieb:
Ist das eine Cloud oder On-Premiselösung? Kannst du mal einen Screenshoot von der Anwendung posten? Natürlich nur wenn es nicht gegen Firmenrichtlinien Verstößt, Beipackzettel sollten Datenschutzunbedenklich sein.
Ich nutz das Programm selbst nicht. Ich muss das nur ab und zu bei einzelnen Anwendern installieren. Auf Youtube findest du aber nen paar Werbevideos, wo du die Anwendung selbst siehst.
 
Zurück
Oben