Anwendung um Daten zu Verschlüsseln in einem Ordner? VeraCrypt?

Das mag sein, aber mit Diskpart sollten nur Leute arbeiten die sich damit auskennen. Denn auch da kann ein Laie schnell folgenreiche Fehler begehen, z.B. "clean" eingeben wenn die falsche Disk ausgewählt ist. Diskpart fragt da nicht noch mal nach, sondern macht sofort. Das sollte also mit Vorsicht behandelt werden.
 
Noch als Ergänzung:
Security hat mehrere Aspekte. Unbefugten Zugriff darauf zu unterbinden ist nur einer davon. Mindestens ebenso wichtig ist die Verfügbarkeit. Und genau da muss man bei Verschlüsselung noch genauer drauf gucken als ohnehin schon. Denn ein gekipptes Bit reicht u.U. , um den Container/die Datei komplett unbrauchbar zu machen. (zeitnahe) Backups sind also noch wichtiger als zuvor.
Und man muss aufpassen das man sich nicht selbst aussperrt. Also das Passwort irgendwo sicher verwahren und sich nicht allein auf sein Gedächtnis verlassen.
 
andy_m4 schrieb:
Denn ein gekipptes Bit reicht u.U. , um den Container/die Datei komplett unbrauchbar zu machen.

Wenn man AES-CBC nutzen würde, ja. VeraCrypt läuft aber im AES-XTS-Modus. Da kann ein gekipptes Bit höchstens den betroffenen Block korrumpieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Hey, @calippo @Fusionator @DorMoordor

habe meine gesamte Dropbox in einem Cryptomator Vault. Diesen kann ich auch ohne Probleme mit der Ios app öffnen.
Nun habe ich das Problem, dass ich in diesem Vault noch einen weiteren inneinem Unterordner habe.
Ich kann aber wenn ich in der App einen Vault entsperren möchte, nicht in das Laufwerk des bereits entsperrten Hauptvaults navigieren.

Gibts dazu eine Lösung?
Habe nichts gefunden.

@el.com danke für die Info mit dem umbennen des laufwerks
 
Zurück
Oben