VeraCrypt Partition oder Ordner verschlüsseln möglich?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.053
Aus gegebenem Anlass muss ich leider ein paar Tests mit VeraCrypt und anderen Programmen machen.
Ich möchte mir aber nicht mein komplettes System zerschießen. In eine VM auslagern möchte ich das wegen der grottigen Performance auch nicht.

Kann man mit VeraCrypt auch einen einzelnen Ordner verschlüsseln oder in einen Container packen oder wie auch immer das bei VeraCrypt heißt?
 
Zum Testen, eine Festplatte aus dem Schrank kramen. Vielleicht hast du eine.
Deine Laufwerke alle abklemmen (aber merken, wo sie waren!), die olle Platte dran, Windows drauf und fröhlich testen.
 
Du kannst container-Files auf einem unverschlüsselten Dateisystem speichern und diese mounten als auch einzelne Partitionen komplett verschlüsseln.

Größere Probleme gibt es mit VC normal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
e-Funktion schrieb:
Du kannst container-Files auf einem unverschlüsselten Dateisystem speichern und diese mounten als auch einzelne Partitionen komplett verschlüsseln.

Größere Probleme gibt es mit VC normal nicht.
Und das ist auch die Lösung die ich seit mindestens einem Jahrzehnt so mache, vorher mit TC...

Funktioniert auch super mit DS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Smily schrieb:
Vielleicht hast du eine.
Leider nicht 😨

Du kannst container-Files auf einem unverschlüsselten Dateisystem speichern und diese mounten als auch einzelne Partitionen komplett verschlüsseln.
Daran wäre ich schon eher interessiert. Ich muss nicht das ganze System verschlüsseln. Es reicht ein Container oder Ordner.
 
Wilhelm14 schrieb:
Probier doch die windows-eigene Verschlüsselung aus.
Ich muss leider veraCrypt nehmen. Das Programm was Probleme bereitet (nicht auf meinem PC), bereitet sie nur zusammen mit VeraCrypt.
 
Dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte, du wolltest verschiedene Verschlüsselungsprogramme, VeraCrypt und andere, testen. Jetzt hat aber ein ganz anderes Programm vermeintlich Probleme mit VeraCrypt, okay.
 
Zurück
Oben