Anwendung WattsApp sicher

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
Hallo, ich habe keinen richtigen Ort gefunden für meine Frage. Darum hier. Ist WattsApp sicher. Mir geht es vor allem um die Nachrichten die mit WattsApp gesendet werden. Beim Browser kann man ja VPN zuschalten für mehr Sicherheit beim Surfen. Bei email soll wohl die End zu End Verschlüsselung bei T-Online, web.de und GMX zu Datenschutz nach deutschen Recht beitragen. Bitte mal auf alle drei Punkte antworten. Gruß
 
WA ist Ende-zu-ende verschlüsselt aber auch ein amerikanisches Unternehmen.

Definiere sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Conqi
nubiraCDX schrieb:
Beim Browser kann man ja VPN zuschalten für mehr Sicherheit beim Surfen.
Wenn man das schon liest. Da haben die YouTube-Sponsorships wohl funktioniert.

Erstmal musst du uns sagen, was sicher für dich heißt. Sicher vor wem oder was? Ein VPN sichert im Web surfen beispielsweise erstmal gar nicht ab vor den normalen Gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Brati23, SpiII und 8 andere
Wär mir neu das ein VPN mehr Sicherheit bringt, man darf nicht alles glauben was die ganzen ollen Youtuber und Influencer so von sich geben.
Grundsätzlich würde ich erstmal keinem Digitalen Medium vertrauen...
 
nubiraCDX schrieb:
Beim Browser kann man ja VPN zuschalten für mehr Sicherheit beim Surfen.
Welche Sicherheit erhoffst du dir dadurch? Einem Dritten seine Daten geben, sorgt für mehr Sicherheit? Verstehe ich nicht.
 
nubiraCDX schrieb:
Mir geht es vor allem um die Nachrichten die mit WattsApp gesendet werden.
Die können während der Übermittlung zum Empfänger von niemandem gelesen werden. Erst der Empfänger entschlüsselt die Mail auf seinem Gerät.
Das ist für deine alltäglichen Zwecke genug und vollkommen ausreichend. Deine Mails kann und wird keiner mitlesen.
 
nubiraCDX schrieb:
VPN zuschalten für mehr Sicherheit beim Surfe
Nein. Kein vpn bringt mehr Sicherheit oder privacy beim surfen. Auch wenn es in der Werbung steht.


nubiraCDX schrieb:
Bei email soll wohl die End zu End Verschlüsselung bei T-Online, web.de und GMX zu Datenschutz nach deutschen Recht beitragen
Für Datenschutz nach dsgvo braucht es eine Datenschutzerklärung. Darin muss stehen welche Daten erfasst werden, warum und wie lange.
Verschlüsselung hat damit nichts zu tun.

Ende zu Ende Verschlüsselung bei Emails ist ein schwieriges Thema.

Das hier übliche Verfahren ist PGP. Wird wie ich gerade sehe tatsächlich von gmx angeboten :)

PGP und die bei WhatsApp eingesetzte Verschlüsselung sind sich sehr ähnlich, erlauben es aber, dass mehrere keys ermöglichen die Nachrichten zu entschlüsseln. Bei Emails hast du Kontrolle über die keys, bei WhatsApp nicht.
 
Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das ein VPN mehr Sicherheit bringt,
VPN bringt natürlich mehr Sicherheit.
Zwar nicht vor staatlichen Organen, aber immerhin vor der Contentmafia.
 
Ich wollte VPN zuschalten bei allen Seiten wo ich Passwörter und andere Daten von mir eingebe. Denk das keiner direkt auf meine Sparkasse oder Amazon Bestellung und Versandhaus zurückverfolgen kann. Deutsche E-Mail werben ja auch mit hoher Sicherheit (so sicher wie Briefversand bzw. alles verschlüsselt. Auch WattsApp meint das der versendete Text End zu End verschlüsselt ist. Ist das so?
 
Das ist nochmal die gleiche Frage. Lies bitte die Antworten...

Am Ende willst du also deine Daten über deinen ISP zu einem Dritten übertragen, der diese dann an den Empfänger weitergibt. Das ist wie ein Paket, was beim Nachbarn landet. Der weiß dann recht gut, wo du bestellt hast, steht nämlich auf dem Aufkleber des Versenders.
 
.one schrieb:
Wäre auch seltsam, wenn WhatsApp auf das E-Mail-Konto zugreift.
Nicht so komisch, wie Mail(s) nur mit E-Mail(s) zu assoziieren, denn ich rede doch eindeutig von WA, oder nicht? Darf ich Mails nur in Bezug auf E-Mails benutzen? Bringt es dich sonst durcheinander?
 
Mal ganz grob was ein VPN macht. Du sitzt in Deutschland und startest ein VPN, dem du sagst er soll der Welt vorgaukeln, dass du z.B. in der Schweiz sitzt.
In wie fern interessiert das jetzt irgendwen, der nur wissen will, was du für Sachen in die Eingabefelder tippst? Von dem aus kannst du auch in Timbuktu sitzen.

Die beste Sicherheit ist die brain.exe
 
Eine Mail ist eine Mail. Ein Chat ist ein Chat. Das ist ähnlich wie ein Bus. Das ist kein LKW.
 
nubiraCDX schrieb:
Ich wollte VPN zuschalten bei allen Seiten wo ich Passwörter und andere Daten von mir eingebe. Denk das keiner direkt auf meine Sparkasse oder Amazon Bestellung und Versandhaus zurückverfolgen kann.
Ok, kurz zur Erklärung: ein VPN verpackt deinen Datenstrom praktisch und verschlüsselt ihn. Klingt erstmal gut, aber:
1. Jede moderne Seite setzt HTTPS ein, das verschlüsselt deinen Datenstrom sowieso.
2. Ist die VPN-Verbindung nur bis zum VPN-Anbieter verschlüsselt und geht danach genau so weiter wie ohne VPN.

Ein VPN kann maximal dann helfen, wenn du in einem offenen WLAN unterwegs bist oder in ein paar anderen sehr seltenen Fällen.

nubiraCDX schrieb:
Deutsche E-Mail werben ja auch mit hoher Sicherheit (so sicher wie Briefversand bzw. alles verschlüsselt.
Jein. Deine Verbindung vom PC zum Mailprovider ist sowieso verschlüsselt. Der Austausch zwischen den verschiedenen Anbietern ist aber nicht verschlüsselt im Normalfall. Ein paar deutsche Anbieter haben sich zusammengetan und verschlüsseln untereinander, aber auch hier gibt es Einschränkungen:
1. Kommt oder geht eine Mail nicht von/zu GMX, T-Online oder web.de ist sie genau so unverschlüsselt wie bei jedem anderen Anbieter.
2. Die Mails sind nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt, das heißt, der Mailanbieter kann ebenfalls mitlesen, wenn er will.

Mails richtig verschlüsseln ist für Ottonormalverbraucher aber auch kaum umsetzbar und du musst erstmal jemand anderen finden mit dem du Schlüssel austauschen kannst.

nubiraCDX schrieb:
Auch WattsApp meint das der versendete Text End zu End verschlüsselt ist. Ist das so?
Ja, die sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, das ist korrekt. Ich würde WhatsApp jetzt nicht zu weit vertrauen wegen USA und dem Betreiber Meta, aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass deine Nachrichten unterwegs nicht abgefangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
nubiraCDX schrieb:
Ich wollte VPN zuschalten bei allen Seiten wo ich Passwörter und andere Daten von mir eingebe. Denk das keiner direkt auf meine Sparkasse oder Amazon Bestellung und Versandhaus zurückverfolgen kann.
Da bringt ein VPN nichts. Und wer soll denn ohne VPN deine Einkaeufe zurueckverfolgen koennen? Amazon kann es sowieso, vor wem denkst du dich hier zu schuetzen?
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ein VPN kann maximal dann helfen, wenn du in einem offenen WLAN unterwegs bist
Selbst dann reicht HTTPS aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
nubiraCDX schrieb:
Ist WattsApp sicher
Kann keiner sagen, das verwendete Signal Protokoll ist zwar nach heutigem Stand sehr sicher, aber keiner weiß wie es implementiert wurde, da natürlich Whatsapp Closed Source ist, somit kann das nie definitiv beantwortet werden.
nubiraCDX schrieb:
Beim Browser kann man ja VPN zuschalten für mehr Sicherheit beim Surfen.
Würde an dieser stelle eher SSL/TLS aufführen, welches bei HTTPS verwendet wird, das sorgt dafür, dass zwischen Webserver und deinem PC der Verkehr verschlüsselt ist, das ist auch von sich aus sehr sicher, ein VPN würde das Konstrukt eher unsicherer machen, da es über dir unbekannte Dritt-Server geleitet wird.
nubiraCDX schrieb:
Bei email soll wohl die End zu End Verschlüsselung
Ja, PGP ist (da Ende zu Ende verschlüsselt) sehr sicher, da nicht erst ab Mailserver verschlüsselt wird, sondern wie der Name schon sagt von Endgerät zu Endgerät. Ist nur leider nicht sehr weitverbreitet, da vor dem Email-Austausch auch ein Austausch des Publickeys erfolgen muss, ohne diesen kann man die Mail der Gegenseite natürlich nicht entschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben