Anwendungen - interaktive Nutzer, frontend, gaming

Laura2020

Newbie
Hallo zusammen,
meine erste WordPress-Seite ist im Aufbau und soll nun weiter ausgebaut werden. Mein Ziel ist es, in einem Member-Bereich Tools für die Nutzer anzubieten. Dabei habe ich z.B. mit dem Plugin von FormidableForms Fragebögen mit Ergebnisfeatures angelegt. Via h5p, also interaktive html Formate, habe ich andere interaktive Tools integriert (Hotspot-Searching).

Nun möchte ich weitere Tools für die Nutzer "spielerischer" und interaktiv gestalten.
Anwendungsfall: Nutzer sollen in einem Koordinatenkreuz selbst Punkte setzen können und diese beschriften, so dass am Ende, entsprechend der X-Achse als Zeitstrahl, eine Linien-Grafik entsteht.

Dabei geht es mir darum, dass die Nutzer nicht über eine Fragebogen nach der Info gefragt werden und ein Datenpunkt entsteht, sondern die Nutzer sollen es interaktiv, selbst eintragen.

Mit welchem Plugin/ welcher Anwendung ist das möglich?

Habt ihr Erfahrungen, was hier funktioniert?

Nach meiner Recherche habe ich d3.js gefunden und sowas wie Chart.js, allerdings müssen die Nutzer auch hier die Daten in ein Excel Sheet eintragen.

Eine weitere Überlegung: Beispielsweise bei Fitness-Apps (nicht mein Thema) gibt es Wassergläser, die durch Klicks aufgefüllt werden. Welche Anwendung steckt dahinter? Wie kann ich sowas in WordPress einbauen?

Ich freue mich über eure Gedanken zu dem Thema.
Danke im Voraus und Grüße
Laura

Wie kommst du darauf, dass man bei d3.js und Chart.js die Daten per Excel eintragen muss? Die bekommen ihre Daten in Form von JavaScript Objekten. Die kannst du natürlich aus Excel Daten generieren, wenn du das willst, aber das ist nur einer von vielen Wegen.

Hi Bagbag,

danke für deine Rückmeldung. Ich würde das gerne möglichst spielerisch umsetzen, dass der Nutzer im Koordinatenkreuz (X = Zeitstrahl, y = Empfinden von -10 bis +10) einen Punkt eintragen kann und ein Pop Up öffnet sich mit Fragen zu diesem Punkt.
Welche Möglichkeit zur Umsetzung siehst du dabei, ohne Excel?

Sorry ich bin noch eine Beginnerin und wurschtel mich langsam aber sicher rein.

Danke
Laura

Mir ist echt nicht klar, wie du da Excel mit in Verbindung bringst.

Kannst du denn programmieren? Falls nein, dann wird das selbst machen mit d3.js und ähnlichem nichts. Dann musst du hoffen, dass es da eine fertige Lösung für gibt und diese findest.

Bagbag schrieb:
Kannst du denn programmieren?
das ist die einzig wichtige Frage hier erstmal. Man kann (leider) icht einfach 1 zu 1 irgendwelche Apps in WP integrieren oder hoffen dass alles irgendwo als Plugin rumliegt. Im Zeifel muss man halt selbst anfangen und sich mit PHP, JS, was auch immer dann auseinandersetzen - oder man kauft sich halt die Expertise ein.

Ansonsten, wenn man programmieren kann, dann evtl. mal in diversen Quellen auf Github etc. umsehen ob man da schon Tools/APIs/Widgets findet und die evtl. anpassen.

Zurück
Oben