Anwendungsfenster Eingabe sperren

HuBaer

Ensign
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung: Wir haben bei uns einen PC mit Touchscreen aufgehängt (btw: Terra AllInOne). Auf diesem wird ein Anwendungsfenster angezeigt. Eine Eingabe ist nicht erforderlich, man muss nur auf die Bildschirmausgaben in diesem Fenster schauen (Automatisierter Text und Routenplaner). Nun soll dieses Fenster zum einen immer maximiert im Vordergrund sein (denke das bekomm ich hin) und zum anderen soll sämliche Benutzereingabe gesperrt sein. Möchte allerdings ein Benutzer kurzzeitig auf diesem Rechner arbeiten (z.B. eine Internetseite aufrufen), so soll das durch Eingabe seines Benutzernamens und Passwortes (Domänennetzwerk) möglich sein.
Zusammengefasst, es soll unter dem Standardaccount nur das Fenster angezeigt werden, jede andere Aktion, z.B. Internet, Dateien öffnen darf nicht möglich sein, außer man wechselt den Benutzer.

Seht ihr da eine Möglichkeit? Ich wäre über jede kleine Anregung dankbar :-)

Gruß

Klingt nach einem Kiosk Terminal.
Ich vermute mal ihr benutzt Windows 7...da kannst du dir folgenden Artikel mal anschauen. Ggf. musst du kleine änderungen vornehmen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-oeffentliche-PC-1168000.html

Alternativ, da es sich um einen Domänencomputer handelt, kannst du per GPO und Registry sogar die Maus/Tastatureingabe deaktivieren...Dann wird aber das mit dem Ummelden nur durch einen reboot möglich.
Oder generell über GPO alle Sachen verbieten, die der normale User nicht darf. Hierzu findet man einige Anleitungen im Netz :)

Zurück
Oben