Anwendungsübergreifender Fixfokus für Webcam (Windows)

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich besitze eine günstige Webcam die einen total bescheidenen Autofokus hat. Da Webcams aktuell echt teuer sind und ich mit der sonstigen Qualität/Autobelichtung sehr zufrieden bin, frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt den Fokus der Kamera Anwendungsübergreifend zu fixieren.

Man kann ja in diversen Anwendungen (u.A. selbst der "Kamera" App von Windows) den Fokus von Webcams manuell einstellen. Jedoch werden diese Einstellungen immer nur für die spezielle Anwendung gespeichert/angewendet. Starte ich nun also Microsoft Teams oder Discord, spielt der Autofokus wieder verrückt.

Ich stelle mir vor, dass es so etwas wie eine Treibereinstellung geben müsste, die den Fokus dauerhaft auf einem gewünschten Wert fixiert. Oder einen Alternativtreiber, der mir dies ermöglicht.

Ich bin kein Linux Profi, aber ich habe dort einen Weg gefunden wie man via v4l2-ctl die Kameraeinstellungen Systemübergreifend zu beeinflussen (siehe https://www.heise.de/ratgeber/Manueller-Fokus-fuer-die-Webcam-unter-Linux-4842709.html), jedoch scheinbar nicht die Kamera selbst "umzuprogrammieren", da nach einem Start in Windows der Autofokus wieder aktiv ist.

Ich wäre über jegliche Idee oder jeglichen Lösungsvorschlag dankbar.

Viele Grüße und bleibt gesund

Philipp
 
Fixfokus bedeutet, dass der Focus überhauptnicht geändert werden kann - und nicht, dass der Autofokus auf einen bestimmten Wert festgelegt wäre.
Solange der Fokus also variabel ist und nicht manuell geändert werden kann, muss sie zwangsläufig per Software geändert werden.
Wenn nun der Treiber nun keine feste Einstellung des F. vorsieht (davon hab ich auch noch nie gehört), bist Du wohl (oder übel) auf die Autofokus-Regelung des Treibers angewiesen.

Ein (passiver) Autofokus braucht Licht! Fast immer lässt sich das Ergebnis verbessern, indem man für eine bessere Ausleuchtung sorgt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Natürlich meine ich einen festgelegten Fokuswert und keinen Fixfokus. Tatsächlich ist der Autofokus selbst bei viel Licht nicht besonders.

Ich habe noch eine Aukey Webcam hier mit einem Fixfokus (diesmal wirklich Fixfokus xD), die allerdings schlechtere Bildqualität liefert und auch im dunkeln wesentlich mehr rauscht. Deshalb wäre es schön gewesen den Fokus der Webcam treiberseitig zu fixieren. Ich werde dann wohl doch auf die Aukey wechseln :/

Danke für die Hilfe.
 
Mit diesem Tool kannst du den Focus deiner Webcam fest einstellen. Allerdings wird die Einstellung manchmal je nach Anwendung zurück gesetzt. Dann einfach nochmal starten.
Ob der Focus einstellbar ist, hängt vom Treiber der Webcam ab.
Mit meiner MS Lifecam Cinema aus 2007 und der Razr Kyio Pro von 2021 geht es jeden falls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Thomaswww schrieb:
Mit diesem Tool kannst du den Focus deiner Webcam fest einstellen. Allerdings wird die Einstellung manchmal je nach Anwendung zurück gesetzt. Dann einfach nochmal starten.
Ob der Focus einstellbar ist, hängt vom Treiber der Webcam ab.
Mit meiner MS Lifecam Cinema aus 2007 und der Razr Kyio Pro von 2021 geht es jeden falls.
Hey, cool.
Tatsächlich kenne ich die Einstellungen so schon von AMCAP. Allerdings war das zwangsläufig mit einem Cam-Viewer verbunden und somit eine Verwendung der Webcam in anderen Anwendung unmöglich.

Mit diesem Tool funktionierts aber. Vielen Dank. Scheint sogar so, als ob nach dem beenden der Software die Fokuseinstellungen bestehen bleiben. Sehr nice. Vielen Dank.
 
Freut mich dass es funktioniert! Viel Spass :)
 
Zurück
Oben