Anydesk Alternative mit gleichem Umfang gesucht

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren nutze ich für die Verbindung zwischen einem 24/7 Windows Rechner/ Server Anydesk und war bisher immer zufrieden, gerade wegen der schnellen uns stabilen Verbindung wie auch die einfach Bedienung. Nun suche ich aufgrund nerviger Pop-Ups eine kostenfrei Alternative mit gleichem/ ähnlichen Funktionsumfang.

Leider unterstellt Anydesk mir seit ein paar Wochen via Pop-Ups das ich ein gewerblicher Nutzer sei und daher für den Dienst bezahlen sollte. Wenn dem so wäre hätte ich auch kein Problem damit, doch wird die Verbindung ausschließlich zu dem besagten Rechner hergestellt und privat genutzt. Da die Meldungen immer aufdringlicher werden (1. Ein Pop-Up beim schließen der Software, ich habe diese nun über 25. Stunden genutzt und soll bezahlen → 2. Das Pop-Up beim Starten und beim Schließen → 3. Abdunkeln am Start, Pop-Up nach ein paar Sekunden → 4. Jetzt mit Pop-Up zum Start und Timer bis dieses geschlossen werden kann), und sich das ganz hin zu Teamviewer entwickelt, würde ich gerne zu einer Alternative wechseln.

2021.10.08 23.48.06-AnyDesk.png
Link für zur "Performance Lizenz" des Pop-Ups

Habt Ihr Empfehlungen für ähnliche Programme, welche nicht via VPN oder ähnlichen Zusatzmitteln so einfach wie Anydesk genutzt werden können?
Wenn das ganze einen kleinen Obolus kostet wäre das noch in Ordnung, nur sollte es unter den veranschlagten 240€/Jahr von Anydesk bleiben ...

Vielen Dank vorab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und AndyMutz
Alle kommerzielen verhalten sich so, wenn man es so viel nutzt. Da gibt es noch welche, aber mit denen hast Du das Problem auch. Da musst Du nach freien Alternativen schauen. UltraVnC & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und BartS
AlanK schrieb:
Chrome Remote Desktop
Danke dir, hatte ich zwar auch schon gefunden, mich aber etwas gesträubt da ich gerne eine gesonderte Software nutzen wollte ... aber es funktioniert, und das sogar mit einer unbeaufsichtigter Verbindung, Einloggen bei Windows nach einem Neustart, und mit allen für mich relevanten Funktionen.

Nur etwas bescheid das man hier nicht mit komplexen Passwörtern oder gar 2FA arbeiten kann, bzw. eine Trust-List wo man nur bestimmte Verbindungen bewilligen kann. Zudem musste ich die WebRTC von AdGuard ausschalten, da sonst keine Verbindung aufgebaut wird. Beiden nicht gerade prickelnd.

___

Ich versuche es noch über einen Kontaktversuch bei Anydesk, laut dem Link oben sind die ja immer noch kostenlos "AnyDesk bleibt weiterhin kostenlos für die private Nutzung. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie denken, dass wir Sie fälschlicherweise als kommerziellen Nutzer identifiziert haben." Mal schauen was hierbei rauskommt.


→ EDIT ←
In der Zwischenzeit bekam ich die Meldung, dass Anydesk nur noch für X-Tage verfügbar sei, bevor ich es überhaupt nicht mehr nutzen könne, und leider hatte sich bei der Kontaktaufnahme niemand gemeldet. Erst der Twitter-Support konnte mir mit einem passenden Link weitergeleitet um sich als Privater-Nutzer 'whitelisted' setzen zu lassen: https://pages.hs.anydesk.com/anydesk-license

Nach kurzem Testen habe ich keine Meldung mehr erhalten, wie lange das anhält muss sich noch zeigen.

Mit dem Chrome Remote Desktop habe ich jetzt wenigstens ein Backup. Danke nochmal für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ich habe das gleiche Problem. Sie wollen einem zwingen das Produkt zu kaufen. Ich habe von der ansonsten guten Software jetzt die Nase voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Aber VNC benutzt nicht das von TeamViewer, AnyDesk oder ChromeRemoteDesktop verwendete Server-Prinzip.
Es ist Peer-To-Peer das kokrekt eingerichtet sein will. Besuche ich Rechner außer Haus (die Domäne der 3 o.g.) muss ich mich dort noch um PortForwarding usf. kümmern.
(Nicht, dass ich was gegen VNC hätte!)

CN8
 
Gleicher Thread, gleiches Thema hier im Forum: KLICK
 
Zurück
Oben