Hue-Alternative mit gleicher "Lichtqualität"

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Wir haben seit ein paar Tagen eine Hue Ensis über dem Brettspieltisch hängen. Mir gefällt dabei v.a. das Licht an sich. Das Holz, Blumen - das war einfach schön in diesen leicht warmweißen, irgendwie "weich" wirkenden Lichtton getaucht.

Ich frage mich, ob es nicht eine Alternative gibt, deren Standard-Einstellung ähnlich gutes Licht produziert und nicht so pervers teuer ist - dann würde ich mir diese Alternative für andere Räume kaufen. Z.B. fürs Home Office-Büro, das dann glaube ich echt angenehmer wäre.

Ich weiß jetzt nur gar nicht, was das tolle an dem o.g. Licht ist - Farbe, Lumen und Streuung? Ich weiß jetzt halt nicht, wie ich eine Leuchte finde, die ähnliches Licht kann (und ob die o.g. drei Kriterien tatsächlich die einzigen/ausschlaggebenden sind). Eine Ikea GUNNARP hat z.B. nur 1400 Lumen (die Ensis hat 6000). Dimmbar wäre gut; smart und bunt muss sie eigentlich gar nicht unbedingt sein.
 
Gibt es sicherlich eine Alternative von Yeelight. Habe ich in meiner ganzen Wohnung verbaut. Einrichtung ist mal Hit und Miss. Danach ist alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Die Xiaomi Yeelight Meteorite hat ne ähnliche Bauform wie die Ensis. Ich find sie gut und bei mydealz & co ist die auch immer sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Bei einer GUNNARP bist du aber auch nicht mehr so weit von den Preisen ähnlicher Hue-Deckenleuchten von Philips weg.
 
Man muss leider schon einiges hinblättern für gutes licht, hatte hier auch schon günstigere LED Lampen hier. Meistens muss man abstriche machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Die von yeelight gibt es gerade etwas günstiger. Im Vergleich zu Philipps sogar ein gutes Stück günstiger.
Habe selbst Philipps und yeelight hier, Philipps ist meiner Meinung nach besser, das Licht ist einfach schöner und es funktioniert generell alles ein wenig besser, von der Einrichtung bis hin zur Steuerung.
Das Philipps den Aufpreis allerdings wert ist würde ich auch nicht direkt unterschreiben.
Preis/Leistung geht hier deutlich an yeelight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Seitdem ich nicht mehr die Yeelight App benutze sondern die Mi Home App bzw. Google Home geht es deutlich besser meiner Meinung nach :)
 
Wenn es nicht "smart" sein muss, schau mal nach Leuchtmittlen mit einer kleinen Farbtemperaturen
Capture.PNG

Angabe in Kelvin. So unter 3500K wird es mMn. "warm"
 
Venyo schrieb:
Das Holz, Blumen - das war einfach schön in diesen leicht warmweißen, irgendwie "weich" wirkenden Lichtton getaucht.
Ich weiß jetzt nur gar nicht, was das tolle an dem o.g. Licht ist - Farbe, Lumen und Streuung?
Ich weiß jetzt halt nicht, wie ich eine Leuchte finde, die ähnliches Licht kann (und ob die o.g. drei Kriterien tatsächlich die einzigen/ausschlaggebenden sind).
Folgende Merkmale sind ausschlaggebend:
  • warmweißes Licht (Farbtemperatur ≤ 2.700K)
  • schattenarmes Licht (große Abstrahlfläche)
Das kannst du durch Stehleuchten erreichen, welche einen Schirm (Textil oder Plexiglas) um die Leuchtmittel herum tragen.
LED-Panels eignen sich auch gut. Werden sie als Wandleuchte genutzt, wirkt das Licht durch die Reflektionen an den Wänden noch weicher.

Produktbeispiele:
https://www.leds.de/leuchten.html?l...2-4201&price=116-220&product_list_order=price
 
Zurück
Oben