AnyDesk und Skype führen zu Abstürzen

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einem Bekannten, der leider am anderen Ende Deutschlands wohnt, mit einem Computer-Problem zu helfen. Der Bekannte ist Anfang 70 und deshalb braucht er alles sehr kleinschrittig erklärt, ohne Remote Desktop Software ist es also sehr schwierig. Ich möchte also AnyDesk verwenden. Leider führt das beim Rechner meines Bekannten aber zu Abstürzen. Ich habe den Journal-Log von solch einem Absturz bergen können: https://pastebin.com/wkm9hewG Vielleicht auch interessant: AnyDesk hat an meinem Ende alle paar Sekunden die Meldung "Die Bildübertragung ist kurzzeitig unterbrochen und wird wiederhergestellt." angezeigt. Laut AnyDesk-Webseite kann eine falsch konfigurierte Firewall die Ursache dafür sein, aber es würde mich wundern, wenn bei dem Bekannten überhaupt irgendwo eine Firewall im Einsatz ist (wobei, keine Ahnung, wer da vor mir rumgepfuscht hat).

Ich habe als Plan B also Skype mit der "Bildschirm teilen"-Funktion probiert. Doch auch damit stürzt der PC ab: https://pastebin.com/SG4kd3yi

Auf dem PC läuft Linux Mint. Die Temperaturen der CPU-Kerne sind unverdächtig. Die SSD ist recht warm (hab sie im Leerlauf auf 74°C gesehen). Der Arbeitsspeicher ist 8GB groß, die Swap-Datei war zunächst 2GB groß, ich habe sie aber inmitten all der Abstürze auf 16GB vergrößern können, an den Crashes hat das jedoch nichts geändert. Zumindest kann man jetzt sicher sein, dass das System nicht einfriert, weil RAM und swap voll werden.

Nun bin ich ein wenig überfordert und bin mit meinem Latein am Ende, freue mich also auf moralische Unterstützung und hilfreiche Tipps. :)

Viele Grüße,
Photon
 
Auf meiner alten Arbeit, wo ich hin und wieder remote support für Kollegen gemacht habe, wurde händischer vorgegangen: auf dem Rechner wurde x11vnc -shared gestartet und ich bin dann mit einem beliebigen RDC-Client drauf gegangen. Ich sehe es zwar nicht aus dem Log heraus, aber es wäre auch interessant herauszufinden, warum die abschmieren. Das einzige, was mir spontal einfällt, ist ein Problem mit der Grafikhardware zur Videocodierung.
 
An Anydesk für Linux habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen mit Abstürzen sogar bei mir lokal. Toll ist das Programm für Linux nicht. Du könntest direkt mit SSH drauf. Du solltest mal prüfen, wie aktuell das Linux überhaupt ist und was die Logs unter /var/logs so sagen. Das wird aber etwas kompliziert, weil man den Port 22 durch den Router erst man per NAT freischalten müßte.
 
Ich nutze Anydesk tagtäglich im Home-Office unter Ubuntu und Mint. Bisher kann ich keine Probleme feststellen.

Hast du die Datei direkt bei Anydesk runtergeladen?
 
Ich habe Anydesk schon häufiger verwendet (bei einem anderen Bekannten und bei meinen Eltern), jeweils völlig problemlos. Das ist das erste Mal, dass ich auf solche Probleme stoße. Nachdem auch Skype betroffen ist, scheint jegliche Art von Bildschirmübertragung buggy zu sein... Das mit der Grafikhardware, wie von @Donnerkind vorgeschlagen, könnte also passen...

Es handelt sich, mit Blick auf die Logs, um eine Skylake-CPU mit 4 threads (also wahrscheinlich zwei physischen Kernen). Laut meinem Bekannten ist der PC recht kompakt, ich gehe also stark davon aus, dass die integrierte Intel-Grafik verwendet wird.

Zur Software: Es ist wohl Linux Mint 21.2 mit Kernel 5.15. Der Kernel ist nicht sehr aktuell, aber grundsätzlich ein nicht furchtbar veraltetes System. Anydesk ist wohl mittels Flatpak installiert worden (ich war's nicht, bin kein Fan von Flatpak/Snap/AppImage :)). Skype unmittelbar mit apt.
 
Zurück
Oben