Treiber Version 576.40 und 576.52 führen zu abstürzen

Ich habe eine RTX 5080 von Gigabyte Gaming OC Version gekauft. Per DP an Monitor angeschlossen VG289. NT RM750x. 2x 8 Pin PCIe Stecker vom Netzteil, über mitgeliefertem 12VHPWR Adapter mit 3 Anschlüssen, an die Grafikkarte geschlossen. Bei jedem Kaltstart ging der Monitor nicht mit direkt an. Tastatur, Maus, Gehäuse alles leuchtete, nur Monitor blieb schwarz. Musste über Resettaste vom Gehäuse jedes Mal neu starten, so ging der Monitor mit an. War nervig. GPUz ausgelesen, 112 ROPs. Ewige Fehlersuche mit Neuinstallation von NVidia Treibern, DDU angewandt, BIOS Einstellungen gezwungen mit PCIe Gen. 3, Gen. 2, Gen. 1 oder auto zu starten. [Mein Mainboard Gigabyte B450m S2H schafft nur PCIe Gen. 3. Bios Version F64.] funktionierte alles aber nicht so wie gewollt. Hab es aber so erstmal hingenommen. Denn die Leistung der Karte war ok. Bis ich gestern die Fehlermeldung mit Bildschirmtreiber erhielt bei Spider Man 2. Da ging ich erneut auf die Fehlersuche.
  1. Treiber neu installieren, kein Unterschied. Beim Kaltstart nach wie vor erst kein Bild.
  2. BIOS Einstellungen. Kein Erfolg.
  3. Dann habe ich die Karte ausgebaut und erneut samt Stecker eingesteckt.
  4. DP Kabel Anschluss an einem der anderen Slots der Karte eingesteckt.
Ich kann nicht genau sagen, woran es lag. Aber ich hatte nun beim Kaltstart direkt ein Bild. Ob eventuell eines der Stecker für die Stromversorgung nicht richtig drinsteckte oder ob es an DP Slot der Karte lag, kann ich nicht genau sagen. Kaltstart ok. Aber dieses Mal ist mir aufgefallen, die Spielleistung in RDR2 war etwa 10% schlechter im Vergleich zu meiner alten RTX 4080 Super. AC Mirage genauso. Hatte zu dem Zeitpunkt den 576.52 Treiber drauf. Habe dann wie der TE den 576.28 draufgfeladen. Habe nun die volle Leistung. Furmark 1080p über 22k Punkte. Und die Leistung in Spielen höher wie mit 4080 Super.

Langzeiterfahrung habe ich jetzt keine. Aber scheint für mich so, als würde alles normal funktionieren.

+Update. Spider Man2 stürzt ab.
20250603_182114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, die Nvidia-Mülltreiber! :-* Die Kombination mit dem 32GQ85X-B ist auch nicht so prall. Immerhin hat Nvidia nach meinem ständigen Austausch mit dem Support das Hintergrundbeleuchtungsflackern in Witcher 3 behoben, welches vorallem mit Framegen und DLSS zusammen auftrat. Der 27GP850-B war schwächer betroffen.

Und dann die Probleme mit DSR, wo man Treiber und Spiel (Gothic RMK) mit killen kann oder den Monitor in Blackscreens bringen kann. Es hilft, DSC im Monitormenü zu deaktivieren, aber auch nicht vollständig. Da spielt wieder mit rein, dass Nvidia den 32GQ85X-B nicht richtig im Griff hat.

Aber vielleicht wurde das auch bisschen gepatcht, weil mit Stellar Blade gab es noch keine Probleme mit DSR, auch nicht mit DSR bei aktiviertem DSC. Davor kam der Patch von MS und auch 2x Updates von Nvidia-App.

Edit: Das oben genannte KB....99 ist noch gar nicht drauf :o, wird erst angeboten.
Ergänzung ()

Und Nvidia hat auch gerade erst noch einen Hotfix-Treiber rausgehauen:

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5667/

Kann man ja auch noch testen, ob Spider-Man 2 damit auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich hab das problem inzwischen für mich gelöst. Ich habe den treiber 576.40 geladen. Unter nvidia systemsteuerung, energieverwaltung auf höchstleistung gestellt. Und den manuellen ram oc runtergenommen, xmp profil geladen. Arbeitet seit 1 woche ohne probleme. Ich habe volle leistung.

Vg
 
meinst du den Energieverwaltungsmodus? Dann läuft die Karte aber vermutlich jetzt immer mit vollem Takt (ohne Boost) und zieht dauerhaft 80 Watt! So war es zumindest damals bei meiner RTX 3080!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007
Zurück
Oben