Anzahl der Neutronen im Atom

=Jule=

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

wir schreiben morgen unsere Chemiearbeit und da muss ich nochmal den Aufbau der Atome wiederholen.
Folgendes weiß ich :

• Anzahl Elektronen in den Schalen = Anzahl Protonen im Kern
  • Es müssen bis auf eine Ausnahme immer Neutronen neben den Protonen enthalten sein.
  • Die Anzahl der Protonen/Elektronen ist gleich die Ordungszahl im Periodensystem
Was ich aber nicht verstehe ist:

Woher weiß ich wieviele Neutronen,das Atom des jeweiligen Elementes enthält, kennt sich hier jemand aus ???

Ja klar,aber die MZ krieg ich ja erst wenn ich weiß wieviele Neutronen das Atom hat =)

Ne, die Massenzahl sowie die Anzahl der Protonen (oder Elektronen?) steht ja im Periodensystem, und das darfst du ja hoffentlich benutzen oder?
Ansonsten hilft nur auswendig lernen - aber eine Chemiearbeit ohne PSE ist ja auch doof ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenzahl ?

Die Neutronenzahl gibt die Anzahl der Neutronen in einem Atomkern an. Ihr Formelzeichen ist N.

Die Neutronenzahl ergibt sich aus der Differenz von Massenzahl A und Ordnungszahl Z, und wird im Gegensatz zur Massen- und Ordnungszahl gewöhnlich dem chemischen Symbol nicht beigefügt.

N = A − Z

=Jule= schrieb:
[*]Anzahl Elektronen in den Schalen = Anzahl Protonen im Kern

Wenn das Atom nach außen hin neutral sein soll: ja. Ein Atom kann aber auch ionisiert sein, sprich positiv oder negativ geladen (Elektronenüberschuss, Elektronenmangel).

=Jule= schrieb:
[*]Die Anzahl der Protonen/Elektronen ist gleich die Ordungszahl im Periodensystem

Die Ordnungszahl hat nichts mit den Elektronen zu tun. Die Anzahl der Protonen und NUR der Protonen nennt man Ordnungszahl. Ein Atom ändert seine Ordnungszahl ja nicht, wenn man ihm Elektronen hinzufügt und somit negativ lädt.

=Jule= schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist:

Woher weiß ich wieviele Neutronen,das Atom des jeweiligen Elementes enthält, kennt sich hier jemand aus ???

Das kannst du nur wissen, wenn die Massenzahl und die Ordnungszahl angegeben ist. Massenzahl = Ordnungszahl + Neutronenzahl. Also: Neutronenzahl = Massenzahl - Ordnungszahl.

Die MZ muss angegeben sein, du kannst die Neutronenzahl nicht ausrechnen oder sonst irgendwie herleiten.

Da gibts sowas, nennt sich tafelwerk, da wirs sowas erklärt ;)

ich glaube nicht, dass er schon bei Isotopen angekommen ist :)
also einfach an lyroas Aussage halten ^^

liege ich richtig, dass du dich jetzt im 1. Jahr chemie befindest?

Ausser es wird explizit von Deuterium oder dergleichen Stoffen die Rede sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er radioaktives Blei oder ähnliches drannimmt, da er ja gerade am Anfang von allem steht. :)

Ok danke,das hat mir ein gutes Stück weiter geholfen :)

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen,ob und wie man im PSE ablesen kann ob das Element im Normalfall positiv oder negativ geladen,ist.
Mein Chemielehrer konnte das nicht richtig erklärn ;)

@ Faranor: Im 2. Jahr

Im Normalfall ist es nach aussen neutral. Es ist also gar nicht geladen. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre die Aussage von dir: "Anzahl Elektronen in den Schalen = Anzahl Protonen im Kern" nicht korrekt
Ich nehme mal nicht an, dass du die Ladungen der Atome in einer Verbindung suchst, denn dann müsstest du dich mit den Oxidationszahlen herumschlagen und das ist ein Kapitel für sich.

Editiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben