Anzeichen für defektes/überhitztes Netzteil?

Eritsch

Lt. Junior Grade
Hey,

habe folgendes System:

Mainboard: Zotac 9300 ITX Wifi
CPU: Intel Celeron E1400 @ 2912 MHz, Arctic Cooling Alpine 7 GT
RAM: 2x2 GB @ 915 MHz, Exceleram und OCZ
HDD: 250 GB Samsung Spinpoint F1
GPU: Nvidia 9300 Onboard @ 600 Core/1450 Shader
Gehäuse: Silverstone Sugo SG05, 120 mm Frontlüfter
Netzteil: 300 Watt, FSP

Problem ist nun, dass der Rechner sich demletzt mehrmals hintereinander einfach abgeschaltet hat. Auch direkt nach einem Crash, als ich neu gestartet hab, war nach wenigen Minuten BIOS-Check wieder zappe. Habe jetzt heute nochmals alle Einstellungen und Temperaturen (wegen OC) überprüft, aber hier liegt eigentlich alles im grünen Bereich (Mainboard, CPU und GPU bleiben selbst bei Last immer unter 60°). Habe auch mit Testergebnissen aus Reviews verglichen was meine eigenen Ergebnisse nur als akzeptabel bestätigt. Deswegen habe ich die Vermutung, dass das Netzteil wahrscheinlich überhitzt. Liege ich damit richtig oder könnte es doch noch etwas anderes sein?

300W FSP ist zu ungenau um es zu beantworten ( kann auch def. sein ) - schreib mal die Amper Werte rein.

Davon abgesehen, braucht dein PC nicht mal 150W... - teste ohne OC.

überitzt muss es nicht sein.
beonders nicht wenn der rest deines pc so kühl bleibt.
das muss aber nicht heißen, dass es nicht das netzteil ist.
wenn du die möglichkeit hast, tausch es mal aus.
lass auch mal prime und andere programm durchlaufen, um zu kucken, ob da snt immer unter höchstleistung aufgibt

aso, ja, ohne oc ist der pc auch abgestürzt. hab direkt nach crash bios default geladen und der pc is dann trotzdem wieder gecrasht.

Kann genauso gut sein, dass die CPU, das Board oder der Ram nen Hau weg bekommen haben. Sofern du die Möglichkeit hast, check alle Komponenten in einem anderen System. Viele PC Geschäfte bieten solch einen Service an, sofern du keine Eigenen Komponenten hast.

Wie warm wird die CPU und GPU ?

amperwerte?
wen es ein älteres model ist kann es gut sein das es zu wenig auf der 12+ haben oder durch das oc
beschädigt worden ist wen es das nt sein solte

Wenn der Rechner mit nur einem RAM-Modul nicht spinnt, dürftest du schnell wissen ob's am Netzteil liegt oder nicht. Die wenigsten Mainboards stehen auf ungleiche Paare.

hmm, ja, das mit dem ram hab ich mir auch gedacht. vorerst läufts jetzt aber erstmal anstandslos, hab mal die cpulüftersteuerung abgestellt, vllt spinnt das bios auch einfach nur. soll ja auch schon vorgekommen sein sowas. hab auch gesehen, dass zotac jetzt eine neue biosversion rausgebracht hat. die werd ich mal bei gelegenheit aufspielen. das board soll ja von anfang an probleme mit der lüftersteuerung gehabt haben. würd mich deshalb nicht wundern, wenn daher der crash rührt.

btw noch zur qualität des netzteils:
hier können die spezifikationen nachgelesen werden (seite 2 im pdf). also ich denke mal nicht, dass es an der leistung des netzteils an sich scheitern sollte, da ich schon mehrmals gelesen habe, dass andere leute damit selbst einen 95 watt quadcore betrieben haben. da sollte das den übertakteten celeron e1400 ja locker packen.

aber ich habe grad selbst gelesen, dass die betriebstemperatur mit 0°-50° C angegeben ist. und gestern, als mir das system locker 5 mal hintereinander abgeschmiert is, wars auch im wohnzimmer schon knackig warm. von daher denk ich doch eher, dass es ein hitzeproblem im netzteil war.

22 amper sind ok ja kan sein das es zu warm wierd und abschaltet

so, als ordentliches forenmitglied möcht ich natürlich nochmal bescheid geben, dass ich das problem endlich gelöst habe und zwar folgendermaßen:

wie es scheint, war wirklich das netzteil grund für die abschaltung. habe nun noch zusätzlich einen 80er lüfter in die seite gesetzt, was unter anderem auch der cpu und dem chipsatz zu gute kommt. habe grade eben das system mit vollauslastung (prime95+furmark) 4,5 std laufen lassen, und der rechner läuft immer noch tadellos.

die komplette konfig findet ihr im link in meiner signatur (htpc, die konfig und das oc hat sich etwas geändert seit threaderstellung)

Zurück
Oben