Anzeige Android-Bildschirm DIREKT auf Monitor (per Kabel) möglich?

chrisly

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
192
Hi.

Ich möchte den Bildschirm meines Android-Handys direkt per Kabel auf einem Monitor mit DVI-Anschluss anzeigen. Könnte das irgendwie klappen?
Ich habe keine Möglichkeit, etwas an einem PC anzuschließen oder dort ein Programm zu installieren. Deshalb kommt das übliche Spiegeln etc. nicht in Frage.
Aktuell nutze ich ein Xperia Z, werde aber wohl auf das Huawei P20 umsteigen. Könnte es dann mit einem "USB-C auf HDMI-Kabel" funktionieren?
z.B. Kabel
Dort ist das P20 als eines der wenigen funktionierenden Handys angegeben.

Da mein Monitor aber kein HDMI hat, sondern nur DVI, müsste noch ein HDMI auf DVI-Adapter her.
Könnte das ein Problem sein (Kabel + zusätzlicher Adapter)?

Falls es überhaupt funktioniert: wie wäre dann die Darstellung z.B. eines PDF-Dokuments auf dem Monitor? Gleiches Format wie auf dem Handy? Oder könnte die Ausgabe so erfolgen, dass der Monitor komplett ausgefüllt ist und die Auflösung auch passt (also nichts gestreckt o.ä.)?

Danke für Eure Hilfe!
 
Vielen Dank für die Tipps! Das P20 scheint ja dann schon mal die richtige Wahl zu sein.
Und der Hub kann wohl auch das P20 direkt mit dem Monitor verbinden.
Und wie ist das dann mit der Darstellung auf dem Monitor?

Gerade habe ich leider bemerkt, dass der Monitor keine 2 DVI hat, sondern nur einen (der belegt ist).
Ein VGA-Anschluss wäre noch frei. Würde das auch klappen?
 
VGA ist rein analog und HDMI rein digital, daher geht es nicht ohne einen Konverter, der dir das Bild umwandelt.
Du könntest natürlich einfach das DVI Kabel vom Monitor abziehen und den DVI Anschluss dann nutzen.
 
Wenn Du das P20 (Pro) per USB-C an einen Monitor / TV anschließt, dann bekommst Du einen extra Desktop. Das Bild des Smartphones wird nicht einfach gespiegelt. Und natürlich wird die Auflösung des Monitors / TVs ausgenutzt und das Bild wird nicht im Hochformat dargestellt. Der Desktop sieht vom Design her dem Windows 10 Desktop sehr ähnlich. Und Du kannst da ganz normal dran arbeiten. Browser, PDF Reader usw. dort öffnen und mit arbeiten. Nicht jede App läuft in diesem Desktop Modus. Allen voran viele Spiele nicht. Aber die produktiven Apps laufen.

Huawei,P20,Pro,Ratgeber,Tipps,Tricks,PC,Modus,Desktop,Modus,USB,3,1,to,HDMI,Adapter,,einrichten,.jpg
 
@bisy das ist keine Option. Bleibt nur ein Konverter. Vielleicht gibt es ja auch einen Adapter / Splitter (mit manuellem Umschalter) für HDMI + DVI (Handy + PC) auf DVI (Monitor) ? Muss ich heute Abend mal auf die Suche gehen...
Aber grundsätzlich sollte es ja dann schon mal klappen (hoffentlich auch mit vernünftiger Darstellung am Monitor.
Ergänzung ()

@BlubbsDE: Danke! Das hört sich gut an.
Bleibt nur noch das Problem VGA oder DVI splitten.
 
Klingt gut, ist aber schon ziemlich teuer. Aber günstige Hubs haben keinen VGA-Anschluss.
Aber ich bin ja schon froh, dass es überhaupt klappt. :daumen:
 
Diese Dock kannst Du mit jedem USB-C Gerät nutzen. Auch mit einem Laptop usw. Ist eine Investition in die Zukunft :)
 
Stimmt sicher - aber für mich dann doch "zu viel des Guten" ... ;)

Wenn ich alle Infos richtig verstanden habe, sollte aber z.B. so was auch funktionieren - oder?
https://www.amazon.de/dp/B076HN8217/ref=psdc_1626220031_t2_B07FFKJ1T2
Ergänzung ()

Letzte Frage - ich befürchte, dass die Qualität über VGA grenzwertig ist und z.B. die Schrift auf dem Monitor im Vergleich zu DVI verwaschen ist. Analog halt ...
Berechtigte Sorge?

Würde es dann so funktionieren:
USB-C auf HDMI-Kabel (Anschluss an P20)
DVI auf HDMI-Adapter (geht in beide Richtungen)
DVI-Switch (Anschluss von PC und Adapter / Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Alternative. Ich überlege nur, ob es sinnvoller sein könnte, die HDMI-Version + DVI-Adapter zu nehmen. HDMI hat ja eher noch Zukunft als DVI und ich könnte das Handy auch mal direkt an ältere TVs anschließen (mein Haupt-TV kann auch spiegeln).
Nur: falls es nicht funktioniert, gehe ich bei 3 Komponenten auf die Suche - Kabel, Adapter oder Switch ...

Direkt per Kabel auf VGA wäre das Einfachste, aber da befürchte ich z.B. bei PDFs schlechtere Qualität (leicht verwaschene Schrift).
Berechtigte Bedenken?

Edit: gerade mal probiert: mit VGA geht die Auflösung automatisch von 1920x1200 auf 1680 x 1050 runter (warum auch immer) - und dann ist die Darstellung natürlich deutlich verschwommener.
Bleibt wohl nur die Variante mit DVI-Switch, die dann hoffentlich funktioniert.
Oder spricht technisch was dagegen, dass das zuverlässig und mit guter Qualität klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisly schrieb:
Oder spricht technisch was dagegen
Es kommt halt drauf an ob alle Komponenten voll Beschaltet sind.
 
Da hilft dann wohl nur ausprobieren. Sicher erkennbar ist das ja nicht.
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal bestellen und hoffen ...
Danke für Eure Hilfe! :daumen:
 
Da steht, 4K 30 Hz. 4K bei DVI ist albern. eBay Artikelbeschreibungen eben. Bei FullHD kann er natürlich auch 60 Hz.
 
Dachte ich eigentlich auch. Aber auch auf der Homepage von Delock. steht:
"Auflösung bis 3840 x 2160 @ 30 Hz (abhängig vom System und der angeschlossenen Hardware) "
https://www.delock.de/produkte/S_18751/merkmale.html
Bei einem HDMI-Switch (im ansonsten gleichen Gehäuse) dagegen steht: "Auflösung bis 3840 x 2160 @ 60 Hz "
Jetzt bin ich total verwirrt. Passt der DVI-Switch jetzt oder sind die 30Hz (sofern es kein Tippfehler ist) ein Problem?
Ich habe mir diesen Switch eigentlich gezielt ausgesucht, weil er nur 1 Knopf zum Umschalten hat und sehr klein ist (z.B. Delock hat auch einen größeren , aber der hat 2 Knöpfe und ist mir zu sperrig - der hat aber "Auflösung bis zu 1920 x 1200", was passen würde).
 
Es geht immer um die Bandbreite, die ein Monitoranschluss beherrscht. Von 4K bei DVI zu sprechen ist einfach albern. Keine 4K Geräte nutzen DVI. Bei Single Link DVI kannst Du FullHD bzw 1920x1200 mit bis zu 60 Hz ansteuern. Bei Dual Link mit mehr Hz oder einer größeren Auflösung. Die Box passt auf jeden Fall für Deine Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
Single Link DVI bei 1920x1200 würde passen. Ich habe ja auch keinen 4K-Monitor. Mich irritiert halt die Angabe "3840 x 2160 @ 30 Hz". Dass das bei 4K so wäre, verstehe ich jetzt.
Aber könnte es denn trotzdem sein, dass auch bei 1920x1200 nur 30 Hz ausgegeben werden? Es fehlt ja eine entspr. Angabe in den techn. Daten.
Aber vermutlich wollte Delock nur klarstellen, dass bei 4K nur 30 Hz geht. Bei FullHD dürfte es dann ja eher keine Probleme geben!?
 
Es wird gehen. Wenn ein Port / Kabel / Switch 4K bei 30 Hz kann, dann impliziert dies, es kann FullHD in 60 Hz. Eine Frage der Bandbreite wie ich oben sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
Zurück
Oben