Anzeige BIOS: Athlon 64 3500+ = 5005 Mhz?!

Sutra

Lt. Commander
Hallo @ all, ich bins mal wieder... irgendwie will mich momentan jedliche PC-Hardware ärgern wo es nur geht :p

Also habe etwas in meiner Computerkiste rumgewült und habe gemerkt, dass da eigentlich noch ein ganzer PC in Einzelteilen drinliegt, die ich mal ausgemistet habe...

Nun habe ich mir einen schönen alten/neuen PC zusammengeschraubt und wollte WIN XP installieren, da ich mal schauen wollte ob der Kram noch funzt.

Hardware:

A8n SLI
Geforce 6800GT
Athlon 64 3500+ Newcastle
256MD DDR333 RAM
420Watt Noname NT
80GB Western Digital IDE Festplatte:
32x CDROM Brenner :lol:
UND der Burner schlechthin... ein Diskettenlaufwerk! Dachte ich hätte die alle abgegeben:rolleyes:#

Nunja, alles zusammengebaut und angeschaltet:
Bild kommt, Kann auch ins BIOS, nun zeigt mir das A8N SLI einen Prozessortakt von 5005 Mhz an, obwohl ich alles per Hand eingestellt habe.

Multi=11
Spannung= Default
Referenztakt= 200
Speichertakt auf 333

Nun, jedoch weiterhin werden 5005Mhz angezeigt, dafür bleicbt die CPU jedoch schön kühl :cool_alt:

Jedoch kann ich auch win XP nicht instalieren, da er mir sagt, das das mit dieser BIOS version nicht möglich sei:sex:

Ich habe keinen Peil was das jetzt wieder soll:freaky:

Hi!
Das klingt ja mal verdächtig nach einem neuen OC-Rekord!:lol:
Spaß beiseite, bisschen komisch ist das schon. Zumal ich noch nie gehört habe, dass die BIOS-Version Einfluss aufs Installieren von XP hat. Oder hast Du vielleicht eine XP-CD, die an bestimmte Hardware gebunden ist? Gab es ja eine Zeit lang.
Ansonsten scheint da was im BIOS durcheinander zu sein, sonst würde so ein Takt wohl nicht angezeigt werden. BIOS-Reset schon probiert? Vielleicht auch mal ein Update versuchen.

Gruß, Andy

hmm, also die XP-CD ist nicht an Hardware gebunden, versuche es aber nachher nochmal mit einer WIN2000 Prof.
Habe nach dem Einstellen des BIOS einen Neustart gemacht und dann kein Bild mehr erhalten:lol:
Also CMOS Reset und dann nochmal das ganze... ich glaube echt das da was spinnt.. leider ist das Updaten etwas schwierig, da ich keine Disketten habe und auch nur in diesem Rechner ein Laufwerk:freaky:

mach mal en foto von den 5005mhz :>

Okay: Also habe jetzt den Rechner angeschaltet und was passiert?
Screen des Boards kommt, aber es dauert etwa 1 Min. bevor man ins BIOS kommt. Nun dann hier die Geschw. der CPU zu diesem Zeitpunkt.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_1624-jpg.81282/
IMG_1624.jpg
Ich habe heute mal DDR400 Ram eingesetzt und habe alles wie auf den Fotos zu sehen ist auch dann richtig eingestellt...
Aber nun fährt der PC erstmal nicht mehr hoch. ALso CMOS Reset und mal den Speicher auf 266 Mhz gestellt, und siehe da, ich komme wieder ins Bios und nun wird auch der richtige CPU takt angezeigt. Ich peil hier nichts mehr^^:freak:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_1625-jpg.81281/
IMG_1625.jpg

Warum nun eine andree Frequenz für den Prozessor genommen wurde k.a.

edit: nach CMOS Reset mal wieder 5005Mhz:king:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-jpg.81283/
Bild.jpg

Anhänge

• IMG_1625.jpg
    IMG_1625.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    116 KB · Aufrufe: 526
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal ein Screen mit der Fehlermeldung machen, wo es heisst, dass es Windows nicht installieren kann aufgrund des "falschen" Bios?

Welches Bios ist denn drauf?

mFg tAk

Die Batterie deines Mainboards ist im Eimer! Das ist ein relativ typischer Fehler und kann durch einen simplen Austausch schnell behoben werden.

Juhu, Freudentaumel!

Windows 2000 hat sich zum Dienst überreden lassen!

Wieso denkst du, das die Batterie nicht mehr gut ist? Ich kann sie ja mal tauschen, muss aber erstmal eine neue holen (habe keine Lust bei meinen anderen PCs das BIOS wieder auf NULL zu setzen)

Gibt es sonst noch anmerkungen

Das mit der Batterie könnte gut sein. Bei meinem alten P4 Rechner gab es immer wieder CPU Fehler beim Booten bis ich die Batterie ausgewechselt hatte. Probiers einfach mal, kann nicht schaden.

mFg tAk

Gratulation zum heimlichen AMD-Weltrekord! :D

Im Ernst, falls möglich, versuch mal eine andere/neuere BIOSversion.

Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem alten Gigabyte Board... Extrem überhöhte Werte beim Startup angezeigt und Fehler beim Booten von XP. Batterie ausgetauscht -> ging wieder

OK, werde es dann mnorgen mal versuchen und melde mich dann wieder. Vielen Dank schonmal!!!

Zurück
Oben