Anzeige der CPU und GPU Temparaturen

powerthor

Ensign
Hallo zusammen,

könnt ihr mir ein Programm oder ein Widget empfehlen, mit welchem ich die Systemtemparaturen überprüfen kann? Habe meinen neuen Rechner in einem engen Fach im Schreibtisch verbaut. Habe zwar hinten und an der Seite für Belüftung gesorgt und auch ein 2. Gehäuselüfter verbaut. Nach 4 Stunden WoW fühlt sich das Gehäuse auch nicht allzu warm an. Würde trotzdem gerne mal das Gänze überprüfen. Wo liegen denn die Mittelwerte, bzw. Grenzwerte?
Danke schon mal für eure Tipps.

GPU-Z für die graka und coretemp für die cpu.

Danke für die Tipps!
Habe jetzt mal die Temps geprüft.
Im Normalbetrieb komme ich so auf 40 Grad CPU und GPU!
Bei Borderlands 2 auf höchster Einstellung sind es schon über 60 Grad. CPU ist der 2. Kern immer der heisseste mit knap 70 Grad. Ist das noch i. O. ?

hiredbrain schrieb:
selber suchen geht manchmal schneller als nen thread zu verfassen: https://www.computerbase.de/suche/?q=temperatur&bereich=downloads

Für was gibt es denn Foren, wenn die leute immer alle "Googlen, selber suchen,.." sollen?
Ich versteh dieses Argument nicht.

Hier wär noch eins : http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/quad-core-usage-sidebar-gadget

Hast du Intel oder AMD?

70 Grad geht eigentlich noch in Ordnung, finde es aber schon zu viel.. ich persönlich pass immer auf das meine CPU nicht über 65° kriegt.

assa1337 schrieb:
Für was gibt es denn Foren, wenn die leute immer alle "Googlen, selber suchen,.." sollen?

Hier wär noch eins : http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/quad-core-usage-sidebar-gadget

Hast du Intel oder AMD?

70 Grad geht eigentlich noch in Ordnung, finde es aber schon zu viel.. ich persönlich pass immer auf das meine CPU nicht über 65° kriegt.

Danke für den Tipp. So ein Gadget hätte ich gesucht ;)
Habe einen Intel i5 3470
Was könnte ich dann tun um diesen Kühler zu halten? Einen anderen CPU Lüfter? Habe in Gehäusefront einen 120er Lüfter und an der Seite ebenfalls. Könnte jetzt hinten noch einen für Abluft einbauen?
Ist mein erster PC, den ich selbst aufgebaut habe. Beim CPU Lüfter hatte ich kurz Probleme und habe ihn noch mal neu befestigen müssen. Da war die Wärmeleitpaste etwas verschmiert. Evtl. liegt es daran?

Zuletzt bearbeitet:
@assa1337
Als Du Dich angemeldet hast, gab es Regeln die Du lesen solltest. Erst dann wirst Du auch verstehen das man erst die Suche benutzt und dann einen Thread aufmacht. Und wenn Du diese Regeln nicht verstehst oder nicht beachtest, bekommst Du sehr schnell Ärger hier und das ist ein "gutes Argument" dafür erst die Suche zu benutzen. Von Google Suche hat auch keiner etwas geschrieben, aber man kann die Forensuche benutzen, er ist bestimmt nicht der Erste der sowas hier angefragt hat.

werkam schrieb:
@assa1337

Als Du Dich angemeldet hast, gab es Regeln die Du lesen solltest. Erst dann wirst Du auch verstehen das man erst die Suche benutzt und dann einen Thread aufmacht. Und wenn Du diese Regeln nicht verstehst oder nicht beachtest, bekommst Du sehr schnell Ärger hier und das ist ein "gutes Argument" dafür erst die Suche zu benutzen. Von Google Suche hat auch keiner etwas geschrieben, aber man kann die Forensuche benutzen, er ist bestimmt nicht der Erste der sowas hier angefragt hat.

Also ich finde schon, das ein Forum für solche Fragen da ist und davon lebt! Ich habe die Suche benutzt, aber leider ( auf die Schnelle) nichts gefunden! Es gibt ja auch verschiedene Ausdrucksweisen und Suchformulierungen! Wenn ich jetzt nach CPU Temperatur suche und dann 398 Ergebnisse habe, die ich alle durchlesen soll muss ich den Sinn eines Forums in Frage stellen. Das Finder man aber immer wieder in Foren, dass man auf die Suche verwiesen wird. Wenn das immer so funktionieren würde, wäre bald in jedem Forum Feierabend.

Das kommt aber auch nur weil viele (genau wie Du) immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen. Natürlich gehen irgendwann die Antworten in den vielen Fragen unter :-)

Da drehen wir uns im Kreis.

werkam schrieb:
@assa1337

Natürlich, keine Frage!

Aber so wie powerthor geschrieben hat, stimmt es schon - ab und zu ist auch alles eine Frage der Formulierung und wenn man nach dem 3-4 Anlauf nichts findet - postet man halt einen neuen Thread.

War ja auch keineswegs böse gemeint. :)

Um zur Frage zurückzukommen - Ein Kühler würde definitiv was bringen um die Temperatur unten und vorallem konstant zu halten.

Welches Mainboard hast du denn?

Das mit der Wärmeleitpaste, inwiefern war sie verschmiert? normal ist es gut wenn sie auf der cpu verschmiert ist. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ok, haben wir uns also wieder alle lieb :)

Ich habe ein Mainboard von Gigabyte. Den Typ weiß ich jetzt leider nicht. Das mit der Wärmeleitpaste war so:
Ich habe den Lüfter montiert und wollte dann das Board einbauen. Dabei ist mir der Lüfter wieder runtergegangen, da ich ihn nicht richtig angebracht habe. Ist ja mein Erstes mal gewesen. Also Lüfter noch mal neu ( und richtig) montiert. Durch den ersten Versuch war die Wärmeleitpaste schon verteilt und ich konnte den Lüfter nur wieder darüber montieren. Es ist der Lüfter, welcher Serienmäßig dabei war. Boxend intel i5 3470 LGA 1155
2 x 120 er Lüfter sind bereits montiert. Einmal Front und einmal Seite über Mainboard und Graka. Könnte jetzt noch einen hinten für Abluft montieren, oder?

Also boxed lüfter sind normal ausreichend wenn man nicht vor hat die cpu zu übertakten..
Jedoch habe ich keine guten erfahrungen damit gemacht mit boxed lüfter generell - der pc wird dann auch sehr laut unter last.

Das mit der wärmeleitpaste sollte garkein problem darstellen. :)
Sowas passiert - wichtig ist nur die menge(nicht zu viel und nicht zu wenig) verteilt wird es automatisch wenn druck entsteht durch die montage

Jap das wär noch eine möglichkeit und natürlich halt einen anderen cph lüfrer zu montieren ( gute kriegt man schon ab 15€ ) weil dann hast du garkein problem und du wirst deinen pc nicht mal mehr hören, abgesehen von der graka ;)
(Und du könntest ihn falls in zukunft nötig auch übertakten)

Ich empfehle dir aufjedenfall einen cpu lüfter - das einzige mühsame wird sein das du deinen pc wohl erneut auseinandernehmen müsstest - außer du holst dir einen htpc lüfter. (Der ist kleiner hat aber weniger leistung und ist eigentlich nicht für midi tower geeignet)

(Sorry für rechtschreib / grammatik fehler.. smartphone 8-) )

Zuletzt bearbeitet: