Anzeige der Übertragungsrate geändert

df1kf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich gehe hier mir einem Modem von US ROBOTICS und Windows 2000 SP 4 ins
Internet über call-by-call über den Anbieter AVEGO.

Zu Beginn jeder Verbindung wird unten rechts die Übertragungsrate angezeigt.

Vor einiger Zeit hat sich nun der Wert dort auf ca. 26 kbit/s fast halbiert, obwohl die Performance und die Geschwindigkeit des Ladens sich rein gefühlsmäßig nicht geändert
haben. Ich tippe auf einen Softwarefehler . Er lag davor immer bei ca. 52 kbit/s.

Wie kann ich den "alten" Wert wieder herstellen. Wo ist das möglich ? Was kann hier geschehen sein ?

Danke für die Hilfe !

Wolf

Ich tippe auf Windows bug..bei meiner 4Mbit verbindung (kabel) erkennt er au immer nur 2 mbit läuft aber mit 4mbit...

Hi,

also ich hab das mal so verstanden, dass analoge modems die verbindungsgeschwindigkeit mit der angewählten station aushandeln. wenn nun gerade mal die verbindung etwas schlechter ist oder jemand aufm kabel steht ;), dann kann es passieren, das die ausgehandelte geschwindigkeit niedriger ist, dies wirkt sich auch auf die reale geschwindigkeit aus, da das modem nicht höher geht, um die signalqualität nicht weiter zu belasten.
ich glaube, mich noch erinnern zu können, dass da nur neues einwählen hilft oder probier doch mal eienn anderen by call anbieter (wie tiscali), ob sich da was ändert. wenn ja, weißt du das es an deinem jetzigen provider liegt, wenn nicht, mußt du mal gucken ob vielleicht irgendwas dein telefonsignal stört.

aber wenn du weiterhin downloadraten um die 6k hast, dann isses wirklich nur ein windows bug und du musst dir keine sorgen machen.
soweit so gut .. tschö,
Uschi :cool_alt:

Frag bei deinem Provider nach, was es mit der Geschwindigkeitsreduktion auf sich hat!

Das was Uschi von sich gegeben hat, ist alles richtig. Daher glaube ich nicht an einen Software-Bug.

@df1kf: guck am besten mal bei onlinekosten.de, da findest du immer die günstigsten internet by call tarife. :cool_alt:

gibt genuegend speed tester wie den isdn bzw dsl speed manager von der telekom oder website-basierte bandbreitentester , da kannste ja am schaun, ob sich was geändert hat

laut windows hat mein dsl-anschluss auch 10mbit :roll: schön wärs :)

Jo, bei ISDN oder breitbandanschlüssen is die angezeigte geschwindgkeit wurscht, da is nur die geschwindgikeit der leitung interessant. bei dsl macht es noch sinn die geschwindgkeit etwas höher zu stellen (z.b. 10 oder 100mbit), damit windows automatisch die mtu auf "breitband" anpasst, damit man auch noch das letzte quentchen aus der leitung holt .. hehe.
aber bei analog modems is das anders, wenn da ne geschwindigkeit von z.b. 30kbit/s ausgehandelt wird, dann sind es auch nur 30kbit/s .. da das modem sich nachträglich _nichtmehr_ auf z.b. 56kbit/s hochstellt.
deswegen sollte man da schon drauf achten, dass die geschwindgkeit wenigstens in die nähe der theoretisch möglichen bandbreite kommt, sonst verschenkt man was.

schönen abend noch,
Uschi ;)

Zurück
Oben