Samsung T5 schwache Übertragungsrate an A300 Deskmini ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Ich hatte das Thema bereits im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? Beschrieben, da es aber ein etwas komplexeres Thema ist, fand ich das ein eigener Thread sinnvoller wäre.

Nun aber zu dem Problem.
Ich bin seit kurzem Besitzer der externen SSD Samsung Portable SSD T5 2TB (MU-PA2T0B/EU).

Meine Samsung T5 schafft als maximalen Schreibwert nur ca. 275MB/s (siehe Screenshot) an dem USB 3.1 Gen1 Type-A Port 5Gbps meines ASRock A300 Deskmini. An den anderen zur Verfügung stehenden USB-Ports gibt es leider auch keine bessere Geschwindigkeit.
Die CrystalDiskMark Testergebnisse sehen dagegen nicht so schlecht, siehe Screenshots.

Die Frage ist, wo genau der Fehler zu verordnen ist, liegt es am A300 oder habe ich eine langsame Variante der T5 erwischt ?
Hier sind noch die Ergebnisse des Computerbase Tests der T5 zu finden.

Daten zu meinem Test
  • es wurden testweise einzelne große Dateien mit einer Größe von 30-70Gb übertragen, überall die gleiche maximale Schreibgeschwindigkeit von ca. 275MB/s.
  • auf die externe Samsung SSD werden die Daten von der im Rechner verbauten SSD Corsair Force MP510 1920GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2 kopiert
  • es laufen keine weiteren intensiven Schreib/Lesevorgänge und es liegt keine hohe Auslastung des PCs vor
  • deaktivierter Windows Defender machte auch keinen Unterschied

Angaben zur Samsung SSD
  • neueste Firmware ist installiert
  • es wird das Original Samsung Verbindungskabel genutzt
  • die SSD Verschlüsselung über die Samsung Software ist nicht aktiviert
  • UASP wird erkannt
  • Formatiert ist sie als NTFS

Daten zum Rechner
ASRock DeskMini A300
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz
Ram: 2x G-Skill RipjawsV 8GB DDR4-3000
SSD: Corsair Force MP510 1920GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2
USB Port: USB 3.1 Gen1 Type-A Port 5Gbps
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Antivirus: Windows Defender


Zum Gegentesten habe ich leider nur einen älteren Dell T20, dieser schafft mit fast 290MB/s etwas mehr als der A300, berauschend ist es trotzdem noch nicht.

Dell T20 Daten
Dell T20
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
4GB Ram
Crucial MX500 250GB
Anschlüsse extern: 4x USB 3.0

User Holt gab in dem anderen Thread dann noch den Tipp die Temperatur zu testen und mit TrimCheck zu überprüfen, ob der Trim-Befehl ausgeführt wird.

Ergebnisse:
Zum Temperaturtest habe ich jetzt nochmal eine 75GB große Datei am A300 auf die T5 übertragen.
Überwacht mit Aida64 und CrystalDiskInfo, Geschwindigkeitseinbrüche gab es keine. Es lief ohne große Schwankungen mit den bekannten ca. 275MB/s durch.
Die Temperatur erreichte bei 80% Übertragung 50°C und stieg kurz vor dem Ende auf 53°C. Wie ich finde jetzt keine katastrophalen Werte.

Trim wird laut TrimCheck ausgeführt, siehe letzter Screenshot.
 

Anhänge

  • 01 Samsung T5.JPG
    01 Samsung T5.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 302
  • 02 CDM 8GiB.JPG
    02 CDM 8GiB.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 303
  • 03 CDM 32Gib.JPG
    03 CDM 32Gib.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 287
  • 04 Trim-Check.JPG
    04 Trim-Check.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 285
Was liefert denn die mp510 wenn Du auf sie selbst kopierst, also die T5 außen vor lässt?
Und als Gegenprobe die T5 auf sich selbst?
 
Die Selbstkopie auf der MP510 läuft mit über 1GB/s, zwischen 1,10-1,20GB/s.
Die Kopie auf der T5 läuft sehr langsam, gerade mal nur ca. 155MB/s.

Edit: Der Fall hat sich dann nun erledigt, da keine Lösung gefunden werden konnte und der Samsung Support nach vier Werktagen noch nicht geantwortet hat, habe ich die SSD zurückgeschickt.
 

Anhänge

  • T5 kopieren.JPG
    T5 kopieren.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben