Anzeige Übertragungsart

klenaKneissl

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal und einen schönen Tag!

Ich habe eine Frage, vielleicht kommt es dem einen oder anderen banal vor, jedenfalls bekomme ich das nicht hin und wäre über Hilfe sehr froh!

Es geht um folgendes:

Habe früher (tlw. auch netzt noch) mit Internetstick am Internet gehangen, und je nach Anbieter halt diverse Infos bekommen.
Übertragungsart (EDGE, HSPA, UMTS, HDSPA usw.) und die momentane Up- und Downlaod-Geschwindigkeit waren jedalls bei allen Anbietern dabei.

Nunmehr arbeite ich mit solchen Sticks über nen 3G-Router.

Würde nun gerne wissen wie ich auf die vorgenannten Infos zugreifen kann und wie ich die einsehen kann.

Man fühlt sich irgendwie "verlassen", wenn man nur vermuten kann, daß man am Netz hängt.
Besonders wichtig wäre mir die permanente Anzeige vom Verbingungstyp (also UMTS z.B.), weil der ja doch oft wechselt, sowie die Geschwindigkeit.

Danke schon mal !

Hast du keine Einwahl Software mit dabei?
Falls doch wird es dir normalerweise angezeigt!

Danke für die schnelle Antwort!

Was genau meinst du mit Einwahlsoftware?

Vom Router oder Stick?

Also vom Router gibts keine CD, seine Software rufe ich über den normalen Bowser und seiner IP auf.
Da gibt es einen Unterpunkt auf dem die aktuelle Verbindung angesehen werden kann.
Ist aber für mich nicht brauchbar weil man erstens nur mit mehreren Schritten hineinkommt, und ich es ja nicht als einziges sehen will, sondern nur in einem kleinen Fenster während ich an anderen Aufgaben arbeite.

Vom Stick gibt es die normale Oberfläche wie es eben der Hersteller gemacht hat.
Bloß die ist ja inaktiv, weil der Stick ja nicht am Laptop mit USB hängt, sondern vom Router eingewählt wurde.
Bei der Router confi habe ich bloß die APN, Benutzername und Einwahlnummer händisch eingetragen, alles andere auf dynamisch oder automatisch gestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Es gibt neben der Option, solche Sachen direkt im Router nachzuschauen auch noch verschieden Programme, sogenannte Network Manager (z.B. COCPIT) oder sogar Windows Gadgets (z.B. Network Meter), die dir einige, umfassende Infos über die Netzwerk- bzw. Internetverbindung geben.

Allerdings bin ich mir aktuell nicht sicher, ob die dir auch die von dir gewünschte Info bzgl. der Verbindungs- / Übertragungsart á la 3G oder so anzeigen. Vllt hilft dir sowas aber weiter.

Ahh, danke!
Ja werde mir das jetzt angucken, mal sehen wie und und was das ist.

Hätte da inzwischen noch ein Zusatzproblem das aufgetaucht ist.
Eigentlich ein Problemchen nur, aber vielleicht kann man es ja abstellen.

Unter "Vebindungen" habe ich ja beim Betrieb mit Router die "LAN" und die "Internet" aktiv.

Nun scheint die Verbindung "Internet" als deaktiviert auf, obwohl ich eine stabile Internetverbindung habe. Im Explorer wird das Feld "aktivieren" angeboten. Klicke ich das, wird manchmal die Verbindung getrennt, manchmal ändert sich aber gar nichts und sie bleibt aufrecht. Ist das normal oder sollte ich das nicht so beachten?
Immerhin, die Verbindung steht ja.

Und noch was:
Derselbe Router auf einen anderen Computer.
Hier gibt es plötzlich eine weitere (zusätzliche) Verbindung "Verbindung 1394", was hat das zu bedeuten?

Und noch was/2:
Wenn ich nach Routerbetrieb wieder einmal den Internetstick direkt mit USB an einen Computer anschließe, wird in der Explorerleiste nunmehr "LAN Verbindung(z.B.7)", bzw beim Abstecken dann "LAN Verbindung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" angezeigt,
und nicht mehr wie vor Router´s Zeiten "USB Modem" oder "Huawei Gerät", oder dgl.

Warum ist das so und habe ich was falsch eingestellt, oder ist es bedeutungslos?

Danke für die Hilfe!:)

Falls es zu viele Fragen waren möchte ich mich gleich mal im Voraus entschuldigen!

Zurück
Oben