GTX 1070 (plötzlich) keine Anzeige über Displayport

Antti

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen AOC AG352UCG6 über Displayport und einen Dell 2715H über HDM an meine MSI GTX 1070 X angeschlossen.
Den AOC hatte ich seit dem 02.08. ohne Probleme am Displayport.

Heute mache ich den Monitor aus, weil ich kurz weg muß. Als ich den Monitor wieder anschalte bekomme ich die Meldung "Kein Signal".

Hatte extra ein weiteres DP-Kabel gekauft und genutzt, also das Originalkabel von AOC ausgepackt, angeschlossen, das gleiche Problem.

Dann beide DP-Kabel, nach einander, zusätzlich zum HDMI an den Dell angeschlossen, Windows erkennt 2x den Dell.

Schliesse ich den Dell nur mit dem DP-Kabel an, erhalte ich die Meldung "kein HDMI-Kabel angeschlossen".

Beide DP-Ports an der GTX1070 ausprobiert, es kommt kein Signal wenn ich nur das DP-Kabel anschliesse.

Ich habe leider keine zweite Grafikkarte um das noch zu testen.
Was mich stutzig macht, ist der plötzliche Ausfall und das der Displayport als "Zweitanschluss" erkannt wird.

Habt Ihr noch eine Idee?

BTW: AOC Hotline funktioniert nicht, kommt irgendwas von "technischen Problemen" und meine Mail wird doch tatsächlich "innerhalb von 2(!) Tagen beantwortet"

Nimm die Monitor mal komplett vom Strom (nicht nur ausschalten) und warte 5 Minuten.
Hatte das gleiche flackernde Bild mit einem U2414H und kam auch erst auf die Idee eines neuen Kabels.

Du es gibt so dolle Dinge, hatte ein Monitor der sagte mir es sei kein VGA angeschlossen, verrückterweise hatte der aber auch kein VGA Anschluss... ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Defekt war er so oder so (Bild hatte nach wenigen Minuten Rauschen bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti
Ich halte die Treiber auf dem aktuellen Stand, habe aber heute noch nicht die Treiber neu installiert, das werde ich probieren.

Auch das werde ich probieren, danke @aravan

Hast du denn vor dem Problem über DP das BIOS Logo gesehen?
Wenn das vorher so war und nun nicht mehr, liegt es weniger am Treiber, weil der da noch nicht geladen wird.
Wenn DP angeschlossen ist und er moniert, dass kein HDMI angeschlossen ist:
Ganz doofe Idee: Eingang mal umgestellt?
Auch mal automatische Eingangssuche ausschalten und wirklich DP auswählen.

Ansonsten finde ich das von @arvan ne gute Idee, die mir auch schon oft bei DP Problemen half^^

• Gefällt mir
Hast du ein Treiber Update gemacht? Ich hatte das vor kurzem bei einem Bekannten. Es ging auch nur noch HDMI! Wir mußten das VBios updaten von seiner Palit Gamerock GTX 1070. Lad dir DAS mal runter und hoffe das es dann auch geht.

Viel Glück

• Gefällt mir
arvan schrieb:
Hatte das gleiche flackernde Bild mit einem U2414H und kam auch erst auf die Idee eines neuen Kabels.

Die ersten Revisionen des U2414H haben ein wirklich dämliches DP Energiesparmodus Problem. So 1-2x pro Jahr schaltet der Monitor sich in den Energiesparmodus und du bekommst ihn nicht wieder an bis du wie gesagt Strom trennst. (Das kann Stunden dauern)

Ich habe 2 von den Teilen, einen davon in einer neueren Revision. Der alte macht manchmal extreme Zicken, so dass auch der AMD Treiber "Signalfehler" meldet.

Im Allgemeinen kann "Strom ab" bei Monitorproblemen, auch flackerndes Bild, wirklich Wunder wirken.
Also Kabel komplett ab und mal ein paar Minuten bis Stunden entladen lassen hilft oft.

Der Energiesparmodusfehler hat übrigens auch die Meldung "kein Signal".

Monitore waren jetzt ein paarStunden ohne Strom, neu einschalten, Displayport wird nicht angesteuert.
Aktueller Treiber war installiert, aber trotzdem den Nvidia Treiber neu installiert und anschliessend den speziellen DP-Port Treiber installiert (war lt. Nvidia notwenig) = keine Veränderung.
@Cardhu Ich finde deine Idee gar nicht so doof, wollte auch schon "manuell" umschalten. Doof nur, das ich einfach nicht weiß wie das geht

@Antti Du hast sicherlich einen kleinen "Steuerknüppel" am Display. Meist unten mittig oder im linken/rechten Drittel.
Da drückt man in der Regel einmal mittig drauf und dann erscheint das OnScreenDisplay. Da kannst du das ganz sicher einstellen. Einfach mal durchklicken mit der links/rechts/hoch/runter Steuerung. Hab den Monitor jetzt "zufällig" nicht da, aber so geht das bei fast allen aktuellen Monitoren :) Ansonsten steht das auch sicher im Handbuch ;)

• Gefällt mir
Anleitung für das Teil

Bei den Schnelltasten ist die Linke für Quelle angegeben. Da kannst du mal probieren drauf zu drücken.

Im OSD gibt es unter Extras auch Reset, das hilft evtl. auch.

• Gefällt mir
Im OSD kann man keine Quelle einstellen, Reset hatte ich bereits gemacht, hat nichts gebracht.
Das Manual ist schrott oder nur für die 100hz Version. Die Schnelltasten sind nicht vorhanden, der hat den kleinen "Steuerknüppel" und das war es an Tasten.
Habe jetzt mal die CD aus der Verpackung geholt, da ist das AG352UCG6 -Manual drauf und da steht der gleiche Mist drin. In der Mitte/hinten sind definitiv keine Tasten.

Ist der Steuerknüppel nicht das was die mit Schnelltasten meinen?

Wenn das OSD aus ist und du den nach links bewegst müsstest du die Quelle wählen, jedenfalls verstehe ich so die Anleitung.

• Gefällt mir
Tja, manchmal dauert es bei mir ein bischen. @KingLz, du hast recht. Genau so geht es.

Habe die Taste nach links bewegt und siehe da, ich hatte ein Bild über den DP, leider nur ein halbes und was immer ich geöffnet habe, ich konnte es nicht sehen.

Also wieder zurück auf HDMI in die Nvidia-Steuerung, dort den HDMI Monitor deakiviert (hatte beide Kabel dran) und wieder auf DP umgeschaltet, noch schnell auf 100hz eingestellt und jetzt funktioniert der DP Anschluss wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe und für Eure Geduld 👍

Jetzt frage ich mich wo wohl das Problem liegt und ob es wiederkehren wird, naja, darüber denke ich morgen nach, bin hundemüde und gehe jetzt schlafen.

Denkt Ihr es ist die Grafikkarte oder doch der Monitor?
Ich hatte vor diesem einen gebrauchten von Amazon gekauft, bei dem über DP auch kein Signal herein kam, deshalb ging er wieder zurück.

Wenn du nur ein halbes Bild hattest, dann hattest du den PbP (PicturebyPicture) Modus an, dann sieht man beides nebeneinander.
Und nein das tritt normalerweise nicht auf. Daher stellt den Eingang permanent auf DP ;)
Es hat sich einfach nur dein Eingang verstellt, das lag am Monitor. Vermutlich irgendwie doof was angeklickt am Gehäuse oder so :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben