Anzeige von 36 Ghz anstatt 2.8 Ghz beim Booten

SIDNRW

Captain
Hallo, habe meine CPU etwas hochgeschraubt, 400 FSB. Lief nach einigen kleinen Problemen, einwandfrei. Seit gestern Abend wird mir beim Booten plötzlich als Speed 36 GHz anstatt 2,8 GHz angezeigt. Auch muß ich den PC zweimal starten um unter Windows die 400 FSB angezeigt zu bekommen ( CPU-Z und Evererst ). Nach dem ersten Start wird mir nur 321 FSB angezeigt und nach dem zweiten Start wieder 400 FSB.
Hier mein Sytem

WinXp SP2
Intel Core2Duo 6300
Asus P5B Deluxe mt BIOS 1004
MSI NX7950GT 512 MB
2X1GB Corsair XMS2 CL4
Netzteil LC 550 Watt

Danke und Grüße
Sidnrw

Anhänge

• BOOT.JPG
    BOOT.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 1.241
  • BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre ja mal voll Stolz auf das Bild:D
Passiert den auch sowas, wenn du nur mit 395 oder 398 FSB startest. Wenn nicht dann lass es so (2 FSB mehr oder weniger macht keinen Unterschied)

Naja, es ist auf jeden Fall nicht normal!
Hast du mal ein ClearCMOS gemacht und anschließend das BIOS auf "default Einstellungen" gesetzt?!

*+~Potter~+* schrieb:
Also ich wäre ja mal voll Stolz auf das Bild:D
Passiert den auch sowas, wenn du nur mit 395 oder 398 FSB startest. Wenn nicht dann lass es so (2 FSB mehr oder weniger macht keinen Unterschied)

Hallo, jau, Bild ist nicht schlecht. Kollege sage schon ich sollte es als Gag nach Intel schicken,lol. Die anderen Werte habe ich noch nicht ausprobiert, aber bis gestern hat es ganz normal die 2.8 Ghz angezeigt. Werde es aber später mal probieren.
Danke und Grüße Hänge mal ein Bild vom BIOS dran, dort wird auch ganz normal 400 angezeigt.
Sidnrw

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 414
stein.m schrieb:
Naja, es ist auf jeden Fall nicht normal!
Hast du mal ein ClearCMOS gemacht und anschließend das BIOS auf "default Einstellungen" gesetzt?!

Hallo, nein, habe ich noch nicht gemacht werde es aber später mal ausprobieren.
Danke und Grüße
Sidnrw

Hatte ein ähnliches Bild bei dem 6300 von meinem Dad

Der hat den 6300 (standard) und das P5B.

Nach ca 2-3 Tagen hatte sich das automatisch berichtigt...

nur bei ihm waren es 21 GHz statt 1,86GHz.
Kannst ja mal versuchen zu warten und den schön laufenlassen... oder hast sonstige Probleme?

Bei meinem Dad ging XP im Zeitlupe in dieser Zeit.

Aber echt nice Bild ^^ sowas nenn ich OC-King 36GHz :p und des ohne KoKü :p

Zuletzt bearbeitet:
r00f schrieb:
Hatte ein ähnliches Bild bei dem 6300 von meinem Dad

Der hat den 6300 (standard) und das P5B.

Nach ca 2-3 Tagen hatte sich das automatisch berichtigt...

nur bei ihm waren es 21 GHz statt 1,86GHz.
Kannst ja mal versuchen zu warten und den schön laufenlassen... oder hast sonstige Probleme?

Bei meinem Dad ging XP im Zeitlupe in dieser Zeit.

Aber echt nice Bild ^^ sowas nenn ich OC-King 36GHz :p und des ohne KoKü :p

Hallo, nein, andere große Probs habe ich nicht. Bis auf das ich den PC ab und zu zweimal starten muß, da die Kiste nach dem ersten Start bei CPU-Z oder Everest nur 321 FSB anzeigt, aber nach einem Neiustart wieder 400 FSB anzeigt. naja, mal sehen werde es wohl so wie Dein Dad machen und warten, basteln kann man in 2 Tagen immer noch.
Grüße und Danke
Sidnrw

Der E6300 ist aber auch ein Übertaktungswunder. Man siehe sich das Bild im Anhang an (VORSICHT! FAKE!):D

Da es jetzt schon bei zwei Leuten aufgetreten ist und bei einem sogar nur mit dem Standard-takt würd ich einfach mal sagen, dass bei dem Board und dem Prozzi einfach kompatibilitätsprobleme sind. Nicht im Sinne, dass sie nicht miteinander laufen, sondern einfach nur kleine Auslesefehler. Solange sich die Leistung nicht verringert...
Das du den PC immer neustarten musst ist doof. Probier einfach mal einen anderen FSB-wert.

Anhänge

• E6300 @ 7Ghz.jpg
    E6300 @ 7Ghz.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 593
*+~Potter~+* schrieb:
Der E6300 ist aber auch ein Übertaktungswunder. Man siehe sich das Bild im Anhang an (VORSICHT! FAKE!):D

Da es jetzt schon bei zwei Leuten aufgetreten ist und bei einem sogar nur mit dem Standard-takt würd ich einfach mal sagen, dass bei dem Board und dem Prozzi einfach kompatibilitätsprobleme sind. Nicht im Sinne, dass sie nicht miteinander laufen, sondern einfach nur kleine Auslesefehler. Solange sich die Leistung nicht verringert...
Das du den PC immer neustarten musst ist doof. Probier einfach mal einen anderen FSB-wert.[/QUOTE
Hallo, jau, nettes Bild, aber meins war echt,lol. Habe es mal mit 399 FSB und 398 FSB probiert und bei 398 FSB wird alles normal dargestellt, auch muß ich die Kiste nicht zweimal starten. naja, aus der Traum vom mehr als 400 FSB:mad: . Aber mit 398 FSB kann man ja auch gut leben. :) Wäre natürlich gut zu wissen ob diese 36 Ghz nur ein Anzeige bzw. Lesefehler ist oder ob es auch einen negativen Einfluß auf CPU oder Board hat.
Gruß und Danke.
Sidnrw

Probiers doch aus. Einfach mal nen kleinen CPU-Benchmark machen. Z.B. mit everest (cpu-queen) oder PC-Mark oder so. Und dann vergleichen mit dem Ergebnis mit nem 398er FSB.

*+~Potter~+* schrieb:
Probiers doch aus. Einfach mal nen kleinen CPU-Benchmark machen. Z.B. mit everest (cpu-queen) oder PC-Mark oder so. Und dann vergleichen mit dem Ergebnis mit nem 398er FSB.

Hallo, habe den Rat mal befolgt. Habe die Everest Version Ultimate Edition 2006 benutzt und kam bei CPU queen zu folgendem Ergebnis. mit 400 FSB = 5675 Pkt und mit 398 FSB = 5648 Pkt. Die Werte bei 398 FSB reichen vollkommen und bei 398 FSB muß ich die Kiste nicht zweimal starten. Vom Anfang an hat das Board etwas Probleme beim OC gemacht. Nach dem ersten Versuch mit 400 FSB, hatte ich einen niederschmetternd schlechten Wert bei 3Dmark2006, so um die 2000 Pkt, vorher mit 266 Mhz waren es 5600 Pkt. Dann durch Fragen im Forum erfahren das es am PCI Express Bus liegen könnte, der stand plötzlich auf x1 @ x16 anstatt auf x16 @ x16. Dann neues BIOS gezogen, aber gleiches Problem. Dann in verschiedenen Foren gesucht und gesucht bis ich eine Lösung gefunden habe, NB VCore und SB VCore manuell einstellen, und es hat geklappt. Dachte jetzt wäre alles ok und dann plötzlich diese 36 GHz beim booten und zwei mal Kiste starten. naja, wahrscheinlich habe ich eins von den P5B Deluxe Boards erwischt die man nicht bis ins unendliche übertakten kann. Aber man soll ja zufrieden sein, mit dem was man hat,lol. Und die benchmarkwerte sind ja auch nicht so übel.
Danke und Grüße
Sidnrw

Benutz es doch, um im Übertakterforum mal auf dicke Hose zu machen. :D
Daneben noch ein Bild von deinem in Trockeneis verpackten Rechner, dann wirkt es noch viel glaubwürdiger...

willi42 schrieb:
Benutz es doch, um im Übertakterforum mal auf dicke Hose zu machen. :D
Daneben noch ein Bild von deinem in Trockeneis verpackten Rechner, dann wirkt es noch viel glaubwürdiger...

Meinst Du sowas ? :D

Anhänge

• trockeneis-pc.jpg
    trockeneis-pc.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 356
*+~Potter~+* schrieb:

Das du den PC immer neustarten musst ist doof. Probier einfach mal einen anderen FSB-wert.

Mist, zu früh gefreut, bei 398 FSB zeigt die Kiste zwar 2.8 GHz beim booten an, aber ich muß trotzdem zweimal starten, da unter Windows ( CPU-Z, Everest ) jedesmal nur 321 FSB angezeigt werden, nach dem zweiten Start wird dann der korrekte Wert angezeigt, habe es auch mit 380, 370 und 350 FSB probiert, aber jedesmal nach dem ersten Start das gleiche, 321 FSB werden agngezeigt, Irgendwie mag das Board ich nicht.
Gruß
Sidnrw

Jetzt habe ich die 321 FSB im Bios eingestellt, und nach dem ersten Start zeigen CPU-Z und Everest 266 FSB an, und erst wieder nach neuem Start werden die 321 FSB angezeigt. So langsam verliere ich die Geduld. Mal sehen was angezeigt wird wenn ich alles auf AUTO stelle und die Kiste mit den normalen 266 FSB läuft.
Gruß
Sidnrw

Dies ist ein Bug, schau auch mal auf dein PCIe Lanes Status wenn du eine NVidia hast.
Da steht dann nur PCIe 1x ..der Bios hat viele Bugs die ich in meinen neuen P5B Plus Vista auch hab. Bei deinem Mainboard musst nach dem OC' den Rechner einmal nach Post reseten, dann nimmt er den korrekten FSB zeigt aber weiterhin 3xGHz.

Wenn er lange ausgeschaltet war, selbe Prozedur.

Kann dir gerne Working Oc Profiles für das Bios 1004 geben.

nein ich hatte alle ENABLED auch PECI :-)
Balance ist wichtig :-)

Man muss nur die richtigen Einstellungen finden, beim P5B Plus Vista ist es sogar noch schwerer...aber der 32GhZ Bug ist weg...

Dein E6300 sollte auch OC'ed bei 1,178 Vcore laufen "im Bios 1,20V"...dass machen fast alle E6300 mein Letzter (Gott habe ihn seelig, scheiß Scythe Infinity Push Pin Montage *heuls*) und mein Neuer .

Zuletzt bearbeitet:
TK-Shockwave schrieb:
Dies ist ein Bug, schau auch mal auf dein PCIe Lanes Status wenn du eine NVidia hast.
Da steht dann nur PCIe 1x ..der Bios hat viele Bugs die ich in meinen neuen P5B Plus Vista auch hab. Bei deinem Mainboard musst nach dem OC' den Rechner einmal nach Post reseten, dann nimmt er den korrekten FSB zeigt aber weiterhin 3xGHz.

Wenn er lange ausgeschaltet war, selbe Prozedur.

Kann dir gerne Working Oc Profiles für das Bios 1004 geben.

Hallo. das Problem mit PCI Express Bustyp x1 @ x16 nach OC über 350 FSB hatte ich vorher, habe dann BIOS 1004 rübergezogen, und NB VCore und SB VCore manuell eingestellt, danach lief alles optimal. Dachte ich zumindestens bis ich heute Mittag die Kiste eingeschaltet habe, und diese obskuren 36 GHz plötzlich da standen. Deswegen habe ich auch sofort bei CPU-Z und Everest nachgeschaut, wo ich dann feststellen mußte das die Kiste nur auf 321 FSB lief. Diese 36 GHz werden bei einem FSB von unter 399 nicht mehr angezeigt, aber zweimal starten mußte ich trotzdem um unter Windows den eingestellten Wert zu erlangen. Zur Zeit habe ich alles auf normal laufen, also 266 FSB, und dieses scheint zu klappen, ABER WO BLEIBT DA DER SPASS ???? habe schon daran gedacht das Board umzutauschen, aber kann dem Händler ja schlecht sagen das ich es zurückgeben will, weil es Probleme beim OC macht,lol. Was ist das denn für eine Sofware ? noch nie von gehört, ist diese einfach zu bedienen ?
Danke und Grüße
Sidnrw

Software welche meinst du?

Im Bios kann man OC Profile Speichern..geh mal auf den Menüpunkt wo man das BIOS flashen kann, da findest auch den Profil Manager.

Wenn der PC länger aus war, dann muss man ihn einmal starten, POST SCREEN bis er die HDD findet dann Reset dann startet er mit deinen FSB. Scheint ein Fehler im Bios zu sein oder vom Chipsatz. Beim meinem P5B Vista ..startet er neu..resetet sich selbst und dann ist alles okay.

Zurück
Oben