HTML Anzeige von nachgeladenen Inhalten

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit sieht man auf mehr und mehr Webseiten Platzhalter für Inhalte, die noch geladen werden müssen.

Da sind dann immer einige graue, pulsierende Balken, wo dann die Inhalte erscheinen (s. Anhang).

Mich würde nur interessieren, ob dass irgendein neumodisches Feature ist, oder ob das evtl. auch die Browser nur so anzeigen.

Als dynamisch nachladende Inhalte noch neu waren gab's ja meist drehende Ladesymbole o.ä.

Ist das jetzt die neue Alternative?
 

Anhänge

  • Capture+_2021-05-27-18-18-33.jpg
    Capture+_2021-05-27-18-18-33.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 215
Im Grunde ist es auch nur ein Ladesymbol.
Allerdings kann man damit schon mal zeigen, dass es hier gleich noch Text geben wird. Je nach Umsetzung, kann man diese Platzhalter auch gleich so groß machen, dass sie mit dem nachgeladenen Text (fast) übereinstimmen und sich dadurch das Layout nach dem Nachladen nicht mehr verschiebt. Geht natürlich auch mit einer großen transparenten Box, aber eine große leere Fläche sieht halt auch ziemlich öde aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und Caspian DeConwy
Genau, eine Alternative ist es oft die Seite erst zu rendern wenn alle Elemente geladen sind mit Javascript onload und davor ein Ladesymbol über die Komplette Seite zu legen.
Mit Ajax und den ganzen Javascript Frameworks wie Angular kann man das natürlich aber auch feingranularer für einzelne Elemente machen..
 
Der Fachbegriff schimpft sich Skeleton Screen/Component, einige moderne Frameworks bieten dafür fertige Bausteine an.
Ist einfach einer der Trends, statt öde oder überzogene Ladeanimationen gibt es diese Skeletons die ansatzweise wie der kommende Inhalt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy
Zurück
Oben