Anzeige wegen Youtube

tyed schrieb:
Urheberrechtlich geschützte Inhalte von YouTube herunterladen ist keineswegs legal!
AGB != Gesetz. Nur weil es nicht erwünscht ist, ist es nicht illegal und allenfalls den Nutzungsbedingungen zu wider. Anzeigen deswegen kann es schon gar nicht geben, zumal auch nicht protokolliert werden kann. Und wenn es so sein sollte, kommen diese allerhöchstens von Youtube. Woher soll aber Youtube selbst deinen Namen, Anschrift, Ort, usw. herbekommen?!

:rolleyes:

Die Anwort ob es legal ist (upload/download was auch immer du bist Dir da ja selbst nicht sicher) wurde
a) bereits mehrfach gegeben (nein) und ist
b) auch über Google auffindbar. Und
c) gebietet schon der gesunde Menschenverstand das das zur verfügung stellen (uploaden) oder klauen (runterladen) von Zeug das nicht bezahlt wurde (jemande nicht gehört) problematisch sein kann...

Das downloaden von urheberrechtlich geschütztem Material ist illegal, das downloaden von nicht geschütztem Material ist soweit ich weiss legal. Die AGB von Youtube werden hier durch deutsches Recht überstimmt. Youtube könnte dir natürlich dann den Zugang zur Seite sperren (oder es versuchen) etc aber rechtliche Schritte einleiten sollte nicht möglich sein (und mir ist auch kein solcher Fall bekannt).

Das mit dem Hochladen ist auch nicht so einfach. Wenn Youtube mit dem Rechteinhaber ein Abkommen zum benutzen seiner Werke hat ist das legal, wenn Youtube dieses Abkommen nicht hat ist es theoretisch illegal. Da Youtube aber eine internationale Platform ist und die Rechte in verschiedenen Ländern verschieden Verwaltet werden (Bei uns in D zB durch die geliebte GEMA) kann man das als Nutzer eigentlich garnicht wissen. Mir ist auch hier kein Fall bekannt wo ein Nutzer für das Hochladen von Material auf Youtube verklagt wurde.

Also wie schon vorher gesagt. Wenn der Brief von irgendeinem Andwalt kam, einfach ignorieren da es warscheinlich einfach ein Versuch ist einem Unwissenden Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn der Breif direkt von einem Amt gekommen ist, dann einen eigenen Anwalt einschalten.

Scheinbar weißt du selber nicht was du schreibst oder?

Du fragst, ob runterladen illegal ist - wie viele sagten: Ja.
Und dann fragst du wie man das rausfinden kann.

Dabei hat er doch den Brief bekommen, weil er etwas hochgeladen hat?!

Du solltest wohl deinen ominösen Freund nochmal genau fragen..

nein ich bin nicht derjenige, es interessiert mich nur weil ich kb hab das mir das selber passiert !

Ich gehe mal stark davon aus das dies eine Verarsche ist um deinen Kumpel abzuzocken. Viele zahlen dann ja aus Angst.

@Nitewing
Da hast du schon recht nur wie verhält es sich zb mit den Programmen wie YouTubeSong Downloder oder Audials 9
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das er wegen einem Song Download bei YouTube eine Abmahnung erhält. Klar ist es nicht unbedingt legal (grau Zone da AGBs von YouTube dagegen stimmen aber man diesen nie Zustimmen muss) aber mir ist kein Fall bekannt wo YouTube eine Abmahnung schreiben lässt.

Allerdings kann die Abmahnung wenn sie wirklich aus diesem Grund ist, nur von YouTube stammen weil nur die wissen, was auf ihren Servern passiert.

Alles klingt sehr komisch formuliert von dir, ich hab deine Posts gelesen und hab trotzdem keine Ahnung was eigentlich wirklich los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das als Verarsche abzutun, damit wäre ich sehr vorsichtig.

Aber wie schon geschrieben wurde. Es ist ja total unklar und wirr, was hier Deinem Kumpel überhaupt vor geworfen wird. Bevor Du das nicht mal klärst, kann es hier auch keine *Tipps* geben.

Das es sich bei dem Gegenstand um einen Dowload handelt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Grüße,

Blubbs

Es ist _NICHT_ (!!) illegal, von Youtube Lieder herunterzuladen, da Youtube keine offensichtlich illegale Quelle ist (so der Gesetzeslaut). Siehe dazu auch das Video vom Kommentar von Metera.

Das Schreiben ist definitiv Fake.

^^ und warum postet der Betreffen hier nicht selber ? im CB Forum :lol:
wenn der was runter laden kann ist ja ein Internet Anschluß vorhanden ,
ist dieser Beitrag hier frei Erfunden ? so von hören und sagen ?

Und wer will ihm den Download bei YouTube nachweisen?
Was soll das mit dem Amtlichen Schreiben? Welches Amt soll sich bitte darum kümmern? Die Gema ist eine Verwertungsgesellschaft, mehr nicht! Eine Abmahnkanzlei kann bei einem Download keinerlei Beweise vorlegen! Um evtl. um Informationen von YouTube zu gelangen, bräuchte es einen Richterlichen Beschluss! Dieser wäre, in Form einer Kopie, dem Schreiben beigelegt.

Von so einem Schreiben, habe ich übrigens noch nie gehört.
Selbst wer ein Lied hoch lädt, weiß nur YouTube.

Am Besten ist es, nicht darauf zu reagieren, da es sich dabei höchstwahrscheinlich nur um eine betrügerisches schreiben zum abkassieren handelt.

Wir wissen aber noch immer nicht, von wem das Schreiben kommt.

@Nitewing
Dem stimme ich zu deshalb habe ich im ja auch direkt gefragt ob er nicht selber derjenige ist.
mfg

zumal es auch für den youtube server absolut keinen unterschied macht, ob man sich ein video anschaut oder runterläd. wie soll das auch festgestellt werden ????

@ Restecp: Useragent auswerten. Wird wohl aber keiner bei Youtube machen.

wären ja auch vermutlich nur geschätzte 23458923589934 nötige auswertungen pro sekunde :D

Hier wollte wohl nur jemand die Rechtslage checken und schnell an Informationen kommen. Total für die Katz hier.

Abmahnungen bekommt doch erstmal nur Youtube? Und die benachrichtigen den User, dass die entsprechenden Videos gelöscht werden, im schlimmsten Fall wird die Seite/das Konto gesperrt/gelöscht.
Mehr passiert nicht.

Zurück
Oben